Geerbte Schätzchen

  • Hallo an Alle,

    Ich habe ein paar Schätzchen geerbt, bzw. Verteilt im Haus gefunden. Es können auch noch welche auftauchen. Im Moment bin ich irgendwie überfordert. Die Sachen gefallen mir gut und ich will sie eigentlich behalten.

    Wichtig wäre mir den Erhaltungszustand zu verbessern. Schaut es euch doch bitte mal.

    Soll ich es so lassen ? Entrosten ? Neu streichen ? Bin ratlos.

  • Also die erste Lampe hat einen Intern Weißlichtbrenner von Kästner & Töbelmann aus Erfurt. Sieht komplett aus. Der benötigt einen ganz geraden Zylinder 48x250mm.

    Grüße
    Markus

  • Danke für die Antwort. Unter der Lampe steht handschriftlich : die Lampe ist von der Reichsbahn. Also kann ich sie so wie sie ist aufbewahren ? Was füllt man da rein ? Petrolium ?

  • Hallo Eisfee.

    Bild 3 ist ein Feldschmiede Ofen.

    Für den Bauer auf dem Feld ,oder jedenfalls mobil.

    Wird mit Petroleum betrieben.

    Haben hier einige,ich auch.

    Bild 4 ist eine karbit Lampe.

    Und wir schätzen es hier im Forum, Beiträge mit dem Realnamen zu "unterschreiben"

    Gruß Thomas

  • ...und noch eine Bitte: Man kann auch mehrere (!) Fotos als Vorschau in einem (!) Beitrag unterbringen.

    Das erhöht die Übersichtlichkeit, danke.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Was füllt man da rein ? Petrolium ?

    Es ist eine Petroleumlampe ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |