Feuerhand aus Vorkriegszeit

  • Hallo, ich habe beim Flohmarkt eine Feuerhand N175 Super Baby gekauft, ich habe mich im Internet ein bißchen schlau gemacht über das Alter der Laterne. Es scheint so als währe es eine Vorkriegslaterne, nun wollte ich euch fragen was ihr dazu meint.


    Fakten

    - auf dem Kamindach ist keine schrift

    - der Hebel für den Glasheber sitzt rechts

    - Es steht Germany drauf und nicht W. Germany

    - der Rad für die Dochtverstellung ist Rund


    Grüße Nafta



    Grüße Ulrich

  • Super Danke, es ist eine Feuerhand die zwischen 1939 und 1943 hergestellt wurde.

    Kann mir jemand sagen ob das Grün die Originalfarbe ist?


    Grüße


    Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Kann mir jemand sagen ob das Grün die Originalfarbe ist?

    Hallo Ulrich,

    Im Original - Verzinnungs - oder RAL 6006 (Ich denke so...)



    Grüße


    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Moin Ulrich!
    > Kann mir jemand sagen ob das Grün die Originalfarbe ist?


    Nein, sorry, aber das ist fett übergepinselt mit den Läufern im Lack. In der Kriegszeit wurden die Lüchten übrigens nur noch tauchlackiert und nicht mehr verzinnt.


    Micha,

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich dachte die Läufer im Lack sind original, aber was solls alt ist sie auf alle Fälle.

    Mal schauen was ich damit mache.


    Danke allen für die Infos der Thread kann geschlossen werden.


    Grüße

    Ulrich

    Grüße Ulrich

  • So war das nicht gemeint, natürlich behalt ich sie, ich weis nur nicht ob ich sie in den Zustand lasse oder sie wieder in den Originalzustand bringe.


    Grüße

    Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    ich weis nur nicht ob ich sie in den Zustand lasse oder sie wieder in den Originalzustand bringe.

    so lassen würde ich sie auf keinen Fall. Entlacken, falls sie noch verzinnt ist , unlackiert lassen

    oder gescheit neulackieren. Sie ist zwar noch keine höchstseltene Rarität, um sie in dem Zustand zu

    belassen, ist sie aber definitiv zu schade.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich habe heute probiert mit der Stahlbürste den Lack zu entfernen und siehe da die neue Farbe wurde auf den Rost aufgetragen saubere arbeit.

    Von der alten Lackierung sieht man noch etwas ich weiss aber nicht genau ob es schwarz oder dunkelgrün ist.


    Grüße Ulrich

  • Man tut sich leichter mit chemischen Entlackungsmethoden,

    ist auch für das Material und den Mann zugleich schonender.


    Vorher eine Farbkarte dran halten, falls Du "orchinol" neu lackieren möchtest.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Man tut sich leichter mit chemischen Entlackungsmethoden,

    ist auch für das Material und den Mann zugleich schonender.

    ...ich wollts nicht sagen....., mit schleifen wirst du ja nie fertig und kommst eh nie in alle Ecken.


    Falls das grün sehr dunkel ausfällt, kann man es mit RAL 6015 statt 6006 angehen, das sieht auch nicht übel aus. Aber ich sag mal, solange keiner rosa lackiert....

  • Moin zusammen

    ich hab immer Abbeizer genommen, nach bedarf einwirken lassen und in warmen Spüliwasser und Messingdrahtbürste abgeschrubt, danach Zitrönensäure Vollbad auf dem Kocher im freien um sie zu entrosten sofern es von nöten war. Dann googels du nach "auspufflack alle ral farben" den Lack nehme ich für alle Dochtlaternen, sollte nach dem lacken ca. 30 min bei 160 Grad eingebrannt werden... Backofen geht dafür, müffelt aber ordentlich... ( Frau Geld geben und Schuhe kaufen schicken ). Der Lack ist super, der verfärbt sich nichtmal oben am Blaker und stinkt nicht. Hab damit alle meine Dochtlaternen so gemacht.


    Viel Spaß damit

    Gruß Stefan

  • Hallo Ulrich,

    der Klassiker: Natronlauge aus Ätznatron (Abflussreiniger) und Wasser mischen.

    Nachteile sind, daß das Zeug wirklich hochätzend ist, Batteriesäure ist dagegen

    ein mildes Süppchen und daß keinesfalls Aluminiumteile hineindürfen. Einen

    Tankdeckel hat es mir mal regelrecht weggeätzt. Vorteilhaft ist, es ätzt außer

    Pulverlacken wirklich jede Sorte Farbe weg und es ist billig.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich entlacke die Laternen am liebsten im Galvanikbad. Zwei, drei Löffel Natron oder Waschsoda als Elektrolyt ins Wasser, das reicht. Das brennt mir wenigstens keine Löcher in den Teppich... :)

    Bei den letzten Fällen reichte aber auch schon Z-Säure, um den Lack weich und ab zu kriegen. Da muß man ein bißchen rumprobieren, was besser funzt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Was mach ich nachdem ich die Lampe im Z-Säurebad gebadet habe reicht es sie mit Wasser abzuspülen oder muss ich die Z-Säure neutraliesieren?


    Gruß Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Moin Ulrich, ich hab sie immer nur ordendlich warm/heiß abgespühlt.

    Da die Zitronensäure auch zum entkalken für z.B. Wasserkocher genommen wird, ist ein abspühlen ausreichend. Glaub es steht sogar so auf der Verpackung.


    Gruß Stefan