Campinggaz Parabolheizung.

  • moin moin @all


    heute war wieder mal flohmarkt in hamburg und ohne was zu gehen gilt nicht. :applaudit:


    ergattert habe ich ein heizstrahler von campinggaz nur habe ich keine ahnung an was für ein flaschensystehm der strahler ran kommt.


    vieleicht hat ja einer von euch eine ahnung?

  • Hallo gonzo,


    meine Gaslampe und mein Gaskocher haben den gleichen Anschluss.


    Der Strahler gehört an eine der blauen Flaschen. Die gibt es in drei Größen.


    Auf der Seite von Campingaz findest du einen Händler in deiner Nähe.


    Gruß


    Hans-Werner

  • moin hans werner


    super habe mir schon gedacht das es die system eigenen flaschen sein werden, gibt es da eine möglichkeit das teil auch anders zu betreiben?


    erst mal vielen dank für deine blitzmässige antwort. :done: :respekt:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo gonzo,


    einen Adapter auf andere Systeme habe ich noch nicht gesehen. Ob man es selbst basteln kann, kann ich dir nicht sagen.


    In der "Bucht" werden die Flaschen immer wieder angeboten. Oft gar nicht so teuer. Wenn du erst mal eine Flasche hast, ist das weitere keine besonders teure Angelegenheit. Es sind nämlich Tauschflaschen.


    ... und mit dem Strahler wird eine größere Flasche schon viele Stunden wärmen.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Vielleicht hast du ja einen ehemaligen Camper in deinem Rudel. Da stehen die Gasflaschen oft ungenutzt in der Garage. :done:

  • Zitat

    Original von HWJ
    .....Wenn du erst mal eine Flasche hast, ist das weitere keine besonders teure Angelegenheit. ....


    Hallo Hans-Werner,


    ich weis nicht was die CGI Flaschen bei euch kosten, aber trotzallen ist es das teuerste System was ich kenne.


    Bei der kleinen Flasche sogar teurer als Stechkartuschen... :traurig:


    901 - 0,4kg = 10,-
    904 - 1,8kg = 15,-
    907 - 2,8kg = 18,-


    zum Vergleich:


    5kg Propan = 7,- (im teuersten Fall an der Tankstelle)


    Mit einem Adapter und Druckregler gehen die CGI (Direktdruck-)Geräte auch an Propanflaschen.


    Das CGI Gewinde ist ein M16x1,5, also nix exotisches.


    Gruß Achim

  • moin


    die preise die ich gesehen habe fand ich auch recht hoch und der händler führt auch laut katalog nur die kleine und mittlere flasche, aber dafür das man sie nur ca. 2x im jahr braucht ist es machbar denke ich.


    @ stefan: weist du wie alt der heizstrahler ungefähr ist?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,


    schwer zu sagen, da die Dinger wohl sehr lange unverändert gebaut wurden. Meinen habe ich seit knapp 40 Jahren. Ob dieser damals neu war??? Keine Ahnung. Einen passenden Kocher hab ich auch noch.


    Die Flasche fülle ich übrigens selbst nach. Wie und womit, möchte ich allerdings hier nicht öffentlich machen.


    Gruß


    Stefan


  • Alter Schwede,


    ist auch besser so etwas für sich zu behalten.
    Ich habe beruflich schon Ergebnisse von missglückten Füllversuchen gesehen! :explode:


    UFF PASSE!!!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:


  • Wohl wahr,


    die Spitze war ein KFZ-Meister, der sich einen Adapter von LPG auf Erdgas gezaubert, und dabei eine komplette Erdgastanke atomisiert hat. (Inkl. sich selbst.)


    Meine Taten bewegen sich schon alle im NORM-Bereich mit entsprechenden Umfüllbögen, Temperaturdifferenzen etc.


    Und "UFF PASSE" ist bei unserem Hobby immer wichtig. :done:


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Achim,


    preislich liegen die Flaschenfüllungen bei uns natürlich im gleichen Bereich.


    Wenn ich jedoch bedenke, wie oft und lange man so einen Strahler nutzt, dann relativiert sich der Einstandspreis. Ich glaube nicht, dass gonzo vor hat, mit dem Ding einen Winter lang seine Wohnung zu heizen. :krank:


    Außerdem habe ich ja nicht geschrieben, dass die Anwendung billig ist. Man beachte die feinen Unterschiede! :rauch:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von HWJ
    Hallo Achim,
    ....
    Außerdem habe ich ja nicht geschrieben, dass die Anwendung billig ist. Man beachte die feinen Unterschiede! :rauch:


    Gruß


    Hans-Werner


    Hallo Hans-Werner,


    ich beachte da schon die feinen Unterschiede, da du ja geschrieben hast "nicht besonders teuer" wobei es doch mit Abstand das teuerste System ist was es gibt... :naughty:


    Oft und lange braucht man den Heizer nicht nutzen, damit sich eine andere Energiequelle rechnet.


    Wenn ich das richtig in errinnerung habe liegt der Heizer bei 100-150g/h.


    Da ist die 0,4kg Flasche schon sinnlos...


    Die 1,8kg auch nicht viel besser, da nach 1-2Stunden der Heizer stark nachlassen bzw ausgehen dürfte, da die Flasche eingefroren ist...


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    was verbraucht so eine dazu passende Gaslampe pro Stunde? Ich betreibe meine jetzt schon einige Abende an einer 400gr Flasche und das Teil wird einfach nicht leer.


    Ich war von einem ähnlichen Verbrauch ausgegangen.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Wenn das Teil so teuer im Verbrauch ist, wärme ich mich doch lieber an einem Petroleumofen. :done:

  • Zitat

    Original von spacewalker
    Oh oh,


    sowas meinte der lampenlose Andreas wohl. Und das in geschlossenen Räumen. :pfui:


    Tztztztztzt........


    Genau das meinte ich! :explode: :explode: :explode: :explode: :explode:


    Das Problem dabei ist die Überfüllung der Flasche mit Flüssiggas! Dadurch ist kein Luftpolster mehr in der Flasche und das Gas kann sich nicht ausdehnen!
    Die normale Prpangasflasche hat einen geringen Berstdruck, d.h. bei Überfüllung und entsprechender Umgebungstemparatur hat das Sicherheitsventil der Flasche nicht genug Durchlass um den anstehenden Flascheninnendruck abzubauen! Und dann :explode: :explode: :explode:


    Also lieber Peter, nimm doch Dein Bild mal lieber wieder aus dem Beitrag, ich weiß nicht wer das Risiko hier abschätzen kann!!! Ich könnte es nicht!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Peter,


    für solche Experimente fehlt mir ehrlich gesagt der Mut. :aua:


    Bei meinem Gasverbrauch pro Jahr rechnet sich die mögliche Ersparnis gegen über einem Neubau (oder Schlimmerem) nicht. :explode:


    Gruß


    Hans-Werner

  • nabend


    ich scheine den spannendsten teil der nachfüll diskussion verpasst zu haben glaube ich. :naughty:


    aber keine sorge ich weiß wo meine grenzen liegen und ich pers. tausche doch lieber die flaschen dann durch, was interessant wäre ein adapter auf "handelsübliche" 5 und 11 kg flaschen und wo man so einen bekommen könnte.


    mit gas selbst habe ich bis auf kartuschen in lampen und kochern außer an der feldküche noch nicht gearbeitet, ich weiß also nicht für welche geräte und welche flaschen braucht man druckminderer und wo nicht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.