Campinggaz Parabolheizung.


  • Hallo Hans-Werner,


    die Lumogaz "R" lagen bei mir alle unter 40g/h, wohl gemerkt bei voller 901.


    Umso leerer die Flasche wird, umso schneller kühlt sie ab, was gleichzeitig bewirkt das der Druck sinkt und im gleichen Verhältnis dazu auch der Verbrauch sinkt.


    Gruß Achim

  • es gibt kein adapter der von campinggaz geräten auf standard flaschen führt, kann ich mir kaum vorstellen?


    klasse wäre es wenn es sowas fertig geben würde.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Sowas müsste drehtechnisch aus Massivmaterial doch machbar sein ?


    Gibts da technische Bedenken wegen der Dichtigkeit,
    auch die kann man bequem mit einem eingelegten O-Ring beheben !


    Gibts dazu den Maße oder eine Vorlage oder mal beides zur Ansicht,
    dann lässt sich da beim Dreher meines Vertrauens sicher was machen


    Einen Druckminderer für die üblichen Gasflaschen hat ja wohl jeder,
    der diese gasflaschen nutzt, also muss man da nur noch einen Adapter
    für den Campinggasanschluss anfertigen, dann wäre das absperrbar und
    von der Drcuckseite her regelbar.


    Also rein mechanisch wohl nicht das Problem, aber gibts da Gasseitig
    gründe sowas nicht zu bauen ?


    Grüße


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von Lampenlos
    Die normale Prpangasflasche


    Du solltest schon die Beiträge genau lesen, bei CG geht es um Butan und nicht um Propan. In Frankreich ist in den gr. Flaschen Butan drin und nicht wie bei uns Propan. Da gibt es Druckunterschiede: Butan 3 Bar u. Propan 7 bar, allerdings geht eine CG Flasche nicht bei 7 bar hoch und auch nicht bei 20 bar denn sonst würden die bei starker Sonnenbestrahlung reihenweise ploppen:rofl:


    Ein Überfüllen ist ohne heizen der gr. Flasche nicht möglich, bei normalen Druchausgleich kriegst Du höchsten 70% rein. Um die kleine voll zu machen müßte man die Große auf 60°C erwärmen.


    Was meinst Du denn wie die kleinen Dachdeckerflaschen gefüllt werden?


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Bendel ()

  • Hallo Peter,


    hier mal eine Übersicht über den Prüfdruck der Kleinstflasche (Dachdecker) und der normalen Propangasflaschen.
    Wie man sieht gibt es da schon einen Unterschied. Zudem ist das auch der Grund, warum nur die Kleinstflasche von jederman befüllt werden darf.
    Alles andere überlasse ich jeden selbst!
    Ich für meinen Teil lasse die Finger von derart Experimenten! Ist mir eine Nummer zu groß! :rauch:


    Gruß Andreas

    Bilder

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • Hallo Achim, Andreas & HWJ,


    ja nun Vorsicht ist bei Allem was man macht dabei, aber übertreiben sollte man nicht. Bei IHAH gabs letztens Propanflaschenventile zum Selbstbau von Kleinflaschen, voll krass. Ist ja nur ein Rohr mit 2 Deckeln.
    Der Prüfdruch liegt 4-5 mal über dem tatsächlichen Flaschendruck.
    Wie kommt denn wohl der Sauerstoff in meine kleinen 5L-Pullen? Natürlich mit dem Füllbogen! Gut der Vergleich hinkt ein bißchen, weils nur ein Druckausgleich ist...


    In die Truma kommen Schraubglühkörper, hab aber noch nicht getestet ob diese Lampe an eine 33 Kg Pulle paßt und wie lange sie daran leuchtet.


    tschüs Peter

  • Tach zusammen,
    natürlich gibt es da gas- seitig Gründe, sowas nicht selbst zu bauen: in der blauen CG- Flasche ist reines Butan, in den normalen Flaschen ist Propan drin. Daraus resultieren ganz unterschiedliche Drücke. Nebenbei gesagt: Wenn sowas sinnvoll sein sollte, würde so ein Adapter mit Sicherheit käuflichbei einem Gas- Vertrieb zu erwerben sein. Letztlich ist diese CG- Geschichte so teuer auch nicht, um irgend ein Risiko einzugehen.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    Hallo Achim, Andreas & HWJ,
    ....
    In die Truma kommen Schraubglühkörper, hab aber noch nicht getestet ob diese Lampe an eine 33 Kg Pulle paßt und wie lange sie daran leuchtet.


    tschüs Peter


    Hallo Peter,


    wenn der Regleranschluss mit Dichtung ist, dann passt er an eine 33kg Flasche. Rechnerische Leuchtdauer so ca 825 Stunden...


    Die Kleinflaschenventil gibt es auch normal im Handel.


    Gruß Achim

  • Also lassen wir mal lieber die Finger da raus


    man muss nicht alles machen was geht ,
    manchmal ist da weniger mehr, besonders
    wenn man nicht genau weiss was man da
    macht.


    Man muss halt wissen was man kann, aber noch
    viel wichtiger ist zu wissen was man nicht kann !


    Und dann noch den Mut haben, das zuzugeben


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach zusammen,
    @ Keusen:
    Ich denke da ist was Wahres dran, denn lieber "Jans is bang" als "Jans is dod". (Für die "Nicht- Westmünsterländer: Lieber "Hans hat Angst" als "Hans ist tot" :naughty: )
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Zitat

    Original von Petrofeuer
    Hallo,


    anbei nochmal ein Bildchen mir einer Lumogaz "R" an einer Klempnerlötflasche...


    Gruß Achim


    Hallo, :respekt:was für einen Druckminderer verwendest du da?Ich hab nirgends 50mbar regler gefunden zum direktanschließen an die Lötflasche.Ich hab mir nach langem suchen nen adapter bei Westfalia bestellt und ein Übergangsstück mit O-ringdichtung von Groß auf Kleinflaschen vom Flaschenhändlergeholt.Dann passt jedernormale 50mbar-Campingregler,und ich kann meinen Trekki Grill dranhängen :done:
    Gruß
    Stefan

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Hallo Stefan,


    nun 50mbar Regler mit 3/8'' Anschluss sind mir auch nicht bekannt.


    Nun die Lumogaz "R" funktioniert wie alle anderen Geräte der "R" Serie mit Butan Direktdruck ~2bar Achtung kein Propan!!!


    Darum habe ich hier einen 1,5bar Regler mit 3/8'' Anschluss genommen, welcher passenderweise auch noch im 90Grad Winkel ist :applaudit:


    Allerdings muss man da weil Propan einen etwas geringeren Heizwert wie Butan hat das Gemisch ein wenig anpassen. Habe da einfach einen verschiebaren Blechring gemacht der über die Luftlöcher geht.


    Ist schon ein unterschied ob man ne 400g Füllung für 0,50Euro oder für 10,00Euro verleuchtet... :wiegeil:


    Gruß Achim