Luna aus Jugoslawien?

  • Kennt jemand Petroleumlampen aus jugoslawischer (lt. englischsprachiger Aufschrift) Fertigung? Forum-durchsuchen bringt nur Lunatec bzw. Lunartec hervor...


    LG, Manfred

  • Also ich kenne nur eine Drucklampe namens "Luna"

    und die kommt aus Brünn, CSSR, heute Tschechien.

    (LUNA DRUKOV BRNO).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger () aus folgendem Grund: Politisch unkorrekte Bezeichnung korrigiert. Danke an Gerald für den Hinweis!

  • Luna war eine jugoslawische Marke für Sturmlaternen. Letztens war eine in der Bucht, ich vermute du spielst auf die an. Die Luna 100 entspricht einer FH276 oder BAT159.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Nicht in der großen Bucht. Auf einer österreichischen Anzeigenplattform wird eine angeboten, relativ günstig exkl. Versand. Kannst Du (Poe) Angaben über die Qualität dieser Marke machen?

    Typenbezeichnung habe ich keine.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Namen geändert.

  • Die Luna 100 entspricht einer FH276 oder BAT159.


    Donnerwetter! Von weitem ist die Luna 100 kaum von der 276'er zu unterscheiden.

    Sogar die Tankprägung ist vom Stil her ähnlich gehalten. Scheint zumindest auf

    den ersten Blick ein 1:1 Nachbau zu sein. Habe ich in Natura aber noch nie gesehen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Luna hat auch eine Ditmar 520 starklichtlampe gemacht, nur das form des tank ist anderes. Top und tragestell, tank-deckelschraube u s w ist wie Ditmars 520.

    Luna : Luna Drukov-Brno CZ

    Ditmar 520: Ditmar/Maxim 520/901

    So Luna hat sicherlich einen Betrug in der Vergangenheit gesehen mit das Feuerhand und Bat :)


    Mikolaj

    Einmal editiert, zuletzt von Mikolaj ()

  • Luna hat keine Ditmar 520 gemacht. Wenn es umgedreht von Ditmar eine Luna gibt ist das wohl eher Zufall.

    Ich kann auch nicht den Hersteller der Luna benennen, das war schließlich nur der Produktname, nicht der Hersteller.

    Qualitativ kann ich nichts sagen, ebensowenig wie es mit weiteren Modellen ist.

    Bis in die 70er hatte jedes Land im Osten eine Laternenproduktion, von Albanien vermutlich mal abgesehen. Gewisse Ähnlichkeiten wundern mich jetzt nicht wirklich :-)

  • Um das hier mal aufzuklären...


    Die Marke "Luna" ---- Hersteller: Firma Kordun aus Karlovac (heute in Kroatien).


    Zur Geschichte: Die folgenden Firmen wurden alle in Karlovac und näherer Umgebung gegründet.


    1916 - Gründung Firma "Luna" (Herstellung von Petroleumlampen und Bleiplomben)

    1921 - Gründung Firma "Lav" (unter anderem Herstellung von Besteck)

    1935 - Gründung Firma "Alpa" (Herstellung von verzinnten und verzinkten Metallwaren)

    1947 - Gründung der Firma "Kordun" (Herstellung von Sägen jeglicher Art)


    1949 wurde diese Firmen "vereinigt" (Kommunismus damals). Der neue Name dieses "Konzerns" lautete damals LUNA.

    Später wurde der Name nochmals geändert ----> Fa. KORDUN. Existiert übrigens heute noch... http://www.kordun.hr


    Sturmlaternenherstellung ab 1949 bis 1992. Modelnamen waren: 99, 100 und 101.

    Von der Nr. 100 gab es eine Exportversion.


    Habe selbst eine Nr. 99...Qualität na ja...besser als die China Laternen aber...


    Soviel zu dem Thema von mir...:)

  • Ich will Euch den weiteren Verlauf nicht vorenthalten. Hier ein Bild der Lampe nach dem Eintreffen:

    Und hier eines nach Behandlung:

    Leider hat der Tankboden ein Löchlein, das noch nicht gestopft ist.


    Manfred


    P.S.: Hier in Ö sind gelegentlich Lunas aus Kärnten oder der Steiermark auf dem Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandi ()