Feuerhand 176 Spec. StK

  • Heute direkt aus der kleinen Bucht eingeflogen. Hatte ich noch nicht und musste ich dann wohl mal haben. Gab es die in farbe? Ist natürlich Nachkriegsmodell und eine K nummer fehlt auch am Tank. MFG Thomas


  • Moin Tommy!


    Glückwunsch zu der Lüchte! - da hast du ja noch einiges vor...

    Zur Farbgebung: Meine 176-STK war original gelb (wie die größeren Baustellen-276-STK) und mit K-Nummer und rot durchgefärbtem Glas versehen. Mein Exemplar besitzt außerdem noch 18 kleine Löcher im Kamin und ist DBP a. geprägt (vermutlich Bj. 1954). Den gelben Lack habe ich entfernt und darunter kam eine nahezu unversehrte Zinn-Beschichtung hervor.


    Gruß, Micha



    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Also etwa ab 1955 wenn ich nicht irre.

    Prüf mal ob es Einstanzungen / Markierungen oberhalb des Feuerhand Logos auf dem Tank gibt. Da wurden auch K Nummern geprägt.... manchmal....

  • Heute aus der kleinen Bucht, zwar mit sehr viel überpinseltem Rot, aber hey, ne 176 lässt man nicht stehen, erst Recht nicht mit Sturmkappe.

    Brenner und Glas waren auch schön festgelackt. Aber: Geschenk im Tank, da lag der Docht.

    Also direkt in NaOH, die Farbe war aber doch nicht so schlimm wie befürchtet - nach 15 Minuten war alles runter. Noch kurz in Zitronensäure, leicht mit den Stahschwamm drüber, Feintuning gibt es dann morgen.

  • fiesie ...kannst du mir mal dein Mischungsverhältnis NaOH / Wasser nennen ?

    Als Anfänger möchte ich mit solchen Zeuch keine bösen Überraschungen erleben.


    Und benutzt du die Lösung ebenso wie Z-Säure öfters, nach dem abschöpfen von loser Farbe ?

    Danke

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Moin, ich nehme eine Packung Rohrfrei für nen 10l Eimer. Das ist dann schon ziemlich heftig. Bewahre ich eigentlich nicht auf.

    Für solche Aktivitäten hab ich mir nen billigen 20l Edelstahlkochtopf mit Deckel gegönnt.

  • Hat die Packung ein Standardmaß ? 100 gr. oder ... ?


    Das ist genau das was ich meinte, wenn man sowas ständig macht achtet man nicht mehr auf solche "Nebensächlichkeiten" .

    Anfänger schon.


    Danke trotzdem :thumbup:


    Ich bin bei deinen Beträgen immer überrascht wie schnell du deine Laternen farb- und rostfrei bekommst, da mach ich wohl

    einiges falsch. :/

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo Andy


    Ich nutze dieses Zeugs ...



    lässt sich gut dosieren und wird nach Gebrauch durch einen Permanent-Kaffeefilter in nen Kanister gefüllt.



    Hier im Forum gab es den Tipp, ein Plastik-Abflußrohr von entsprechendem Durchmesser als "Badebehälter" für Lampen zu nehmen.

    Den muß ich mir aber noch basteln :saint:


    Gruß Andi

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Danke Andi39218 , ich hab mir mal ein 5 kg Eimer geordert grad. :saint:


    Ich benutze immer solche Behältnisse...



    60 Liter Fassungsvermögen...keine Kippgefahr wie die Abwasser-Rohre und

    jederzeit Zugang mit Bearbeitungs-Potenzial.


    Passen locker zwei große Warmluft-Laternen gleichzeitig rein mit Zubehör.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • So, ich hab mal nachgeguckt, das Zeug scheint immer 600g/Packung zu haben. Aber ehrlich, wenn ich weniger Volumen brauche, dosiere ich frei nach Schnauze.

    Heisses Wasser verstärkt den Effekt noch.


    Wichtig, wie oben schon gesagt: Handschuhr und Schutzbrille!


  • So handhabe ich das mit Zitronensäure. Damit hab ich aber auch schon viel gearbeitet, bei chemischen Mitteln die ätzend sind

    bin ich was die Sicherheits-Vorschriften betrifft immer vorsichtig (oder ein Schisser ).

    Schutz ist klar und wird auch eingehalten...Lüftung ebenso.


    Danke

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!