Temperatur über dem Innenmantel

  • hallo leute,


    ich wollte mal mal wissenwie heiß es über dem innmantel 117
    wird, wenn man die haube weglässt..


    ich habe ein weich verlöteten wassertank (500cm³) ca 1cm über dem mischrohr. was meint ihr? wird die verlötung halten?

  • ich mache jetzt kurz feierabend, und sobald ich daheim bin, mache ich ein paar foto´s um es besser erklären zu können..
    es hat was mit einer dampftmaschiene zu tun..


    mehr gibts in ein oder zwei stunden, wenn ich daheim bin.


    bis gleich

  • Hallo,


    dürfte auch kein Problem sein. Als Autokühler noch nicht aus Alu und Kunststoff waren, hat man diese auch immer weichgelötet. Ich denke, dass eher der Druck ein Problem würde, als die Termperatur. :explode:
    Wenn allerdings das Wasser ausgeht, wird die Temperatur auf jeden Fall zu hoch. So blau, wie die Hauben werden, sind das schon mal locker 400°.



    Gruß


    Stefan

  • du willst deinen wilesco kessel mit der px beheizen?


    ist ja schon ein unterschied zum esbit wenn das nicht etwas zuviel dampf gibt. :explode:


    aber interessant ist es schon das experiment, sei aber bitte vorsichtig fals es den kessel doch zerreißt.:aua:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin,
    ich meine auf dem Treffen in Sassenberg im Mai 2006 hatte Jürgen ein Infrarotthermometer mit und hat mal die Haube bzw den Innenmantel einer HK500 'vermessen'. Wenn ich mich recht erinnere waren das über 400°, mehr um die 600° :besserwisser:
    Aber ich kann mich auch irren, ist schon so lange her.


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von gonzo


    Aber interessant ist es schon das experiment, sei aber bitte vorsichtig fals es den kessel doch zerreißt.:aua:


    Hallo Gonzo,
    keine Angst, der Kessel ist mit einem Überdruckventil ausgestattet.


    Gruß Rolf :rauch:

  • Zitat

    Original von bommel
    Moin,
    ich meine auf dem Treffen in Sassenberg im Mai 2006 hatte Jürgen ein Infrarotthermometer mit und hat mal die Haube bzw den Innenmantel einer HK500 'vermessen'. Wenn ich mich recht erinnere waren das über 400°, mehr um die 600° :besserwisser:
    Aber ich kann mich auch irren, ist schon so lange her.


    Gruss Bommel


    Exakt Bommel-Jan,
    dass waren 600°C.


    Warnhinweis
    Wenn das Wasser verdampft ist dann :explode:
    Bei der Leistung einer Maxe verdampft das Wasser sehr schnell, wenn Du sowas bauen willst solltes Du vorher die TRD studieren und befolgen (siehe ansatzweise hier), und 'ne TÜV-Abnahme wird dann auch noch fällig.
    Wenn Du da noch mehr über Dampfkesselanlagen wissen möchtest kann ich Dir so einiges erzählen, Sicherheitsketten, Überwachungsorgane, etc. aber hier führt das jetzt zu weit.
    Fazit: Dass, was Du da vorhast ist m.E. ein extrem gefährliches Spielzeug. Von solch einem Bomben-Bau halte ich sehr wenig, dass solltest Du lieber sein lassen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Rolf
    .....
    Hallo Gonzo,
    keine Angst, der Kessel ist mit einem Überdruckventil ausgestattet.


    Gruß Rolf :rauch:


    aber ob das auch für die Feuerungsleistung einer Maxe ausreichend dimensioniert wage ich zu bezweifeln. Denn wenn diese Anlage mehr Dampf erzeugt, als über das SAV abgeblasen werden kann, dann baut sich der Kesseldruck immer weiter auf bis zur :explode:


    Ich bleibe dabei: Finger weg von solch einer gefährlichen Bastelei, sowas muss sorgfältig durchgerechnet und anschließend vom TÜV geprüft und abgenommen werden.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Rolf


    Hallo Gonzo,
    keine Angst, der Kessel ist mit einem Überdruckventil ausgestattet.


    Gruß Rolf :rauch:


    ja aber auch das hat nur eine begrenzte durchflußmenge und ich denke das die maxe im schlimmsten fall schneller druck aufbaut als aus dem ventil rauskann.


    ist aber nur ein "bauchgefühl".


    edit: jürgen war schneller.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin,
    mir kam eben noch eine Idee. Um den Kessel weiterhin so zu heizen kann man ja aus Messing z.B. ein Hitzeschutzblech zwischen Innenmantel und Kessel bauen. Nur so als Idee.... ;)


    Gruss Bommel

  • hier), und 'ne TÜV-Abnahme wird dann auch noch fällig.


    Lieber Jürgen,
    da muß ich dir leider wiedersprechen, denn diese Kleinstkessel unterliegen nicht der Betriebssicherheitsrverordnung.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Jein Rolf,
    Du hast recht, wenn das Volumen kleiner 2l ist, denn es kommt auf das Volumen und das Bar-Liter-Volumen an, guckst Du hier .


    Zitat

    Es fallen weg:

    • Dampferzeuger mit PS d 0,5 bar und Heißwassererzuger mit d 110 °C Vorlauftemperatur
    • Dampfkessel mit einem Druckinhaltsprodukt PS • V d 50 bar•Liter, die durch eine der EG-Richtlinien (Maschinenrichtlinie 98/37/EG, Aufzugsrichtlinie 95/16/EG, Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG, Explosionsschutzrichtlinie 94/9/EG, Medizinprodukterichtlinie 93/42/EG, Richtlinie über Gasverbrauchseinrichtungen 90/396/EWG) erfasst sind.
    • Dampfkessel mit einem Wasserinhalt d 2 Liter
    • .....


    Aber trotzdem erachte ich solche Basteleinen als äußerst gefährlich, bringt Euch bitte nicht unnötig in Gefahr :hail:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Rolf
    hier), und 'ne TÜV-Abnahme wird dann auch noch fällig.


    Lieber Jürgen,
    da muß ich dir leider wiedersprechen, denn diese Kleinstkessel unterliegen nicht der Druckbehälterverordnung.
    Gruß Rolf


    Moin Rolf,
    da muß ich Dir leider wiedersprechen, die Druckbehälterverordnung ist schon seit 03.10.2002 außer Kraft gesetzt! :rauch: Das Ding heißt jetzt Betriebssicherheitsverordnung.

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • ich habe gestern bis spät in die nacht an dem ding gesessen....


    erstmal ja, es hat ein sicherheits ventiel!
    durchrechen??? TÜV??? :rofl: :wallbash: nicht mein fall! vorallem nicht in diesen dimensionen...


    der testlauf war sehr gut gelaufen, nachdem ich die undichten stellen, an den leitungen verlötet habe, hielt die maxe den druck auf ca 1,5bar.
    ich habe auch bewusst geschaut wie weit es denn druck hochjagt und das "feder sicherheits ventiel" greift spätestens bei 1,5bar! :besserwisser:
    benutzte eine 250hk...


    alles ohne großere probleme gelaufen!


    EDIT: ich wollte da einen kleinen dynamo an hängen: zum handy laden, radio hören,...
    ich hoffe das die dampfmaschiene genug leistung bring zum handyladen weil das war nähmlich mein ausgangswunsch...


    wie sind eure schätzungen? ich glaube es wird knapp...
    möchte jemand das ganze "gerät" sehen?
    nach feierabend kann ich ja ein paar fotos hochladen..

  • Zitat

    Original von Princepsarcani
    ..... zum handyladen weil das war nähmlich mein ausgangswunsch...


    Hallo,


    das kannst Du einfacher haben, ohne :explode: Gefahr, ohne Wasser nach zu tanken, ohne zusätzliche Geräusche und vermutlich auch mit einem höheren Wirkungsgrad.


    :besserwisser: Mit Peltierelementen. :besserwisser:


    Die Radiolampe aus dem Shop arbeitet vermutlich auch damit.


    /Edit (Oder evtl. auch nur mit einem Thermoelement)


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von spacewalker ()

  • für den ersten moment schien mir das die einfachste und kosten günstigste variante zu sein, da ich die kleine dampfmaschiene aus
    meinen früheren jahren hatte. ich musste ja nur ein paar halterungen fertigen und ein paar leitungen verändern...


    explosionsgefahr besteht wie schon gesagt nicht, ich habe natürlich auch überprüft ob der durchlauf am sicherheits ventiel genug durchlässt.
    die maxe lief ca eine stunde, und da ist nix passiert.
    ich kann mir auch nicht vorstellen das der tank wie ne bombe hochgeht, wenn was passieren sollte, dann wird höchstens eine lötstelle reißen und entweder heißes wasser verteilen oder ein schönen dampfstrahl abgeben. das messing hat ja eine höhere festigkeit als das weichlot. aber da auch eine kleine pfeife drann ist die bei überdruck reagiert, müsste ich schon taub werden bevor das ding wirklich platzt.
    wenn ich´s richtig weiß, sind auch die wilesco dampfkessel überdimensioniert was druckfestigkeit angeht.
    ich glaube kam das da was passieren kann.


    wo bekommt man solche elemente?
    und, was kosten diese?
    gibt´s dafür ein datenblatt, oder so?