Ditmar 801 - Brennerfrage...

  • Guten Morgen werte Gemeinde,

    nach längerer Abwesenheit muss ich euch mal wieder mit einer Frage behelligen.

    Mir ist unlängst eine Ditmar 801 mit Pilzkopf in an sich recht gutem Zustand zugelaufen. Die Lampe brennt schön, leuchtet schön, sieht schön aus, hat keinen Rost - also insgesamt schön, sozusagen.

    Was mich allerdings ein wenig verwirrt, ist, dass der Brenner wackelt... also, wenn man den Brenner einsetzt, die Nuss draufsetzt und arretiert, hat der Brenner deutlich Luft - wenn man das DSR berührt klappert das richtig und lässt sich um mehrere Millimeter nach oben und unten bewegen.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das bei der 801er normal ist, oder ob bei dem Ding evtl. irgendwo ne Dichtung zwischen Brenner und Tank fehlen kann oder so? ?(

    Besten Dank und viele Grüße!
    Jürgen

  • Eine Dichtung gehört dort nicht hinein.

    Hast Du denn das passende originale Glas darinnen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Jürgen,

    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das bei der 801er normal ist, oder ob bei dem Ding evtl. irgendwo ne Dichtung zwischen Brenner und Tank fehlen kann oder so?

    wie der Rüdiger schon geschrieben hat, eine Dichtung zwischen Brenner und Tank gibt es nur

    bei Chinesinnen des unteren und mittleren Preissegmentes.

    Was ich mir vorstellen könnte wäre, da die 801 meines Wisens nach einen zweiteiligen

    Brenner hat, daß eine falsche Brennerkappe verbaut ist, unter der der Brenner zuviel Spiel hat.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo und guten Abend!


    Das Glas scheint Original zu sein; es ist beschriftet mit "Ditmar" und hat oben wie unten den passenden Durchmesser; auch die Höhe scheint halbwegs plausibel.


    Hier sieht man das Glas:




    Der Brenner ist zweiteilig, stimmt. Ob die Kappe die richtige ist weiß ich nicht; vielleicht stimmt auch der Brenner selbst nicht? Ich würde morgen ein paar Detailfotos vom Brenner, der Kappe und der Umgebung machen (hab die Lampe gerade nicht verfügbar).


    Danke und viele Grüße!

    Jürgen

  • mein Brenner sieht völlig anders aus, er entspricht im Aufbau einem BAT 160 Brenner, also mit kupfernem Lochsieb oben rum. Mein DTR ist ein massives gerändeltes Metallstück, ohne Markung. Bei mir sitzt der Brenner korrekt fest.

    Lassen wir mal dahingestellt ob meiner original ist, auf jeden Fall passt er korrekt.


    Dein Brenner erinnert an Fledermaus....

  • Hallo Jürgen.

    Meine hat den selben Brenner wie deine.

    Mein Glas hat einen Stern.

    Und was mir noch einfällt,auf meinem Brennerhut steht" Ditmar Austrian trade " oder so.

    Kann ich morgen im hellen noch mal nachschauen.

    Gruß Thomas


  • Servus Thomas,


    Spannend, vielen Dank für die Fotos!

    Da war wohl im Zuge der Modellpflege auch der Brenner betroffen. Dein Brenner hat unten auch keine Dichtung, nehm ich an?

    Ich hab gestern Mal meine 805er zerlegt (zwecks entrostung), die hat ne Dichtung zwischen Brenner und Tank... gehört zwar nicht ursächlich zur Ausgangsfrage, scheint aber auch von Ditmar gelegentlich gemacht worden zu sein...?


    Falsche/unpassende Brennerkappe ist natürlich immer noch ne Option.


    Viele Grüße!

    Jürgen

  • Guten Morgen!

    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hat meine Lampe den Brenner einer 801er Favorit unter der Brennerkappe einer Pilzkopf-801er auf dem Tank einer Pilzkopf-801er, korrekt?

    Ob da mal irgendwann in den letzten Jahrzehnten der Brenner getauscht wurde oder ob die Lampe schon so die Fabrik verlassen hat, wird sich kaum noch nachvollziehen lassen, denk ich.

    Um das Problem Wackelbrenner für die praktische Anwendung in den Griff zu kriegen, hab ich mir gestern Abend mal probeweise eine Papierdichtung aus 1mm Dichtungspapier mit nem 20er und nem 30er Locheisen gebaut und die Dichtung dort eingesetzt, wo auch meine 805er die Dichtung hat (unten zwischen Brenner und Tank). Versuch macht kluch, hab ich mir gedacht...
    Bis jetzt tut das Lämpli brav, und der Brenner sitzt wackelfrei.

    Vielleicht krieg ich irgendwoher per Zufall mal nen passenden "Pilzkopf-Brenner", dann tausch ich den aus. :-)

    Einstweilen mal danke für eure Hilfe und für die Informationen!
    LG!
    Jürgen

  • Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hat meine Lampe den Brenner einer 801er Favorit

    eher nicht, ich denke er ist von einer anderen Lampe....

    oder ob die Lampe schon so die Fabrik verlassen hat

    ...extrem unwahrscheinlich, Ditmar hat solchen Murks nicht gebaut...

    Vielleicht krieg ich irgendwoher per Zufall mal nen passenden "Pilzkopf-Brenner",

    jup, viel Glück....


    byPö