Beiträge von Flachbrenner

    Guten Morgen!

    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hat meine Lampe den Brenner einer 801er Favorit unter der Brennerkappe einer Pilzkopf-801er auf dem Tank einer Pilzkopf-801er, korrekt?

    Ob da mal irgendwann in den letzten Jahrzehnten der Brenner getauscht wurde oder ob die Lampe schon so die Fabrik verlassen hat, wird sich kaum noch nachvollziehen lassen, denk ich.

    Um das Problem Wackelbrenner für die praktische Anwendung in den Griff zu kriegen, hab ich mir gestern Abend mal probeweise eine Papierdichtung aus 1mm Dichtungspapier mit nem 20er und nem 30er Locheisen gebaut und die Dichtung dort eingesetzt, wo auch meine 805er die Dichtung hat (unten zwischen Brenner und Tank). Versuch macht kluch, hab ich mir gedacht...
    Bis jetzt tut das Lämpli brav, und der Brenner sitzt wackelfrei.

    Vielleicht krieg ich irgendwoher per Zufall mal nen passenden "Pilzkopf-Brenner", dann tausch ich den aus. :-)

    Einstweilen mal danke für eure Hilfe und für die Informationen!
    LG!
    Jürgen

    Servus Thomas,


    Spannend, vielen Dank für die Fotos!

    Da war wohl im Zuge der Modellpflege auch der Brenner betroffen. Dein Brenner hat unten auch keine Dichtung, nehm ich an?

    Ich hab gestern Mal meine 805er zerlegt (zwecks entrostung), die hat ne Dichtung zwischen Brenner und Tank... gehört zwar nicht ursächlich zur Ausgangsfrage, scheint aber auch von Ditmar gelegentlich gemacht worden zu sein...?


    Falsche/unpassende Brennerkappe ist natürlich immer noch ne Option.


    Viele Grüße!

    Jürgen

    Hallo und guten Abend!


    Das Glas scheint Original zu sein; es ist beschriftet mit "Ditmar" und hat oben wie unten den passenden Durchmesser; auch die Höhe scheint halbwegs plausibel.


    Hier sieht man das Glas:




    Der Brenner ist zweiteilig, stimmt. Ob die Kappe die richtige ist weiß ich nicht; vielleicht stimmt auch der Brenner selbst nicht? Ich würde morgen ein paar Detailfotos vom Brenner, der Kappe und der Umgebung machen (hab die Lampe gerade nicht verfügbar).


    Danke und viele Grüße!

    Jürgen

    Guten Morgen werte Gemeinde,

    nach längerer Abwesenheit muss ich euch mal wieder mit einer Frage behelligen.

    Mir ist unlängst eine Ditmar 801 mit Pilzkopf in an sich recht gutem Zustand zugelaufen. Die Lampe brennt schön, leuchtet schön, sieht schön aus, hat keinen Rost - also insgesamt schön, sozusagen.

    Was mich allerdings ein wenig verwirrt, ist, dass der Brenner wackelt... also, wenn man den Brenner einsetzt, die Nuss draufsetzt und arretiert, hat der Brenner deutlich Luft - wenn man das DSR berührt klappert das richtig und lässt sich um mehrere Millimeter nach oben und unten bewegen.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das bei der 801er normal ist, oder ob bei dem Ding evtl. irgendwo ne Dichtung zwischen Brenner und Tank fehlen kann oder so? ?(

    Besten Dank und viele Grüße!
    Jürgen

    Guten Abend, liebe Erleuchtete!


    Ich hab mir das Experiment "Reformwunder goes Mirador" mal angetan. Mittels einer 15''' Flammscheibe, von der die eigentliche Scheibe entfernt wurde, und einem Zylinder 38x200 wurde der Versuchsaufbau realisiert.


    Ich finde, es sieht so schlecht nicht aus:




    Viele Grüße aus Kärnten!
    Jürgen

    Hallo Conny,


    das Experiment "Flammscheibe" in der einen oder anderen Form werd ich demnächst mal anstarten.


    Das Problem mit dem Zylinder bleibt jedoch - ich hab bisher noch nirgendwo was 10liniges mit Bauch gefunden, auch nicht auf Floh/Sammlermärkten oder im Netz.


    Daher (und natürlich aufgrund der zuvor bzw. andernorts geäußerten Ähnlichkeit zum Miradorbrenner) der Gedanke, es mal mit geradem Zylinder und Flammscheibe ohne Rand zu versuchen - sofern man gerade Zylinder 38x150mm noch irgendwo kriegt, aber ich denke, damit sollte ein Glasbläser keine allzu großen Schwierigkeiten haben.


    Beste Grüße!
    Jürgen

    Erinnert irgendwie an nen E&G Mirador.


    Hmm Du bringst mich auf ne Idee... wenn ich eh grad dabei bin, ne Brandscheibe für das Ding nach dem Original zu basteln, und die Originalzylinder nicht grad auf den Bäumen wachsen... ob ich mal versuch, einen Flame Spreader im Stil der Mirador zu improvisieren und einen zylindrischen Zylinder mit 38mm draufzustecken?


    Im Idealfall leuchtets, und wenns nicht leuchtet, hat man wieder was gelernt...


    Was meint ihr? Versuch wert?


    Beste Grüße!
    Jürgen

    Guten Abend!


    Der Docht ist da, und schon drin :D



    :wiegeil:


    Zum Verbrauch: ich hab die Lampe warmlaufen lassen und danach genau eine Stunde lang bei 2/3 aufgezogener Flamme brennen lassen.


    Spritpegel vorher: knapp unter Tankoberkante.
    Spritpegel nachher:


    Die Lampe hat in dieser Stunde, sofern ich meiner Waage glauben kann, die Kleinigkeit von 130 Gramm Petroleum verbrannt.


    Schönes Ding, und verdammt hell, aber es wird wohl eher nicht meine Alltagslampe werden. :D


    Herzlichen Dank an Benz-Ihn für den Docht :merci::prost: , und an euch alle dafür, dass ihr euer Wissen geteilt habt.


    Beste Grüße aus dem Süden!
    Jürgen

    Daß der Kasten eher auf der durstigen Seite sein wird, kann ich mir gut vorstellen.
    Die Ditmar 786mit dem 20linigen Brenner zieht pro Stunde etwa 110-120ml durch.
    Ob der Matador-Brenner in den Viertelliterbereich vorstoßen wird...?
    Ich bin echt gespannt.


    Leider muss der Probebetrieb bis auf weiteres verschoben werden, weil ich Eumel beim Zuschneiden des 120mm-Dochts geschlampt hab, so daß eine Lücke zwischen den Dochtkanten klafft... :wallbash::wallbash::wallbash:


    Beste Grüße!
    Jürgen

    Kam mir auch ein wenig mini vor, aber das, was da zur Lampe zusammengebaut ist, waren genau die Teile, die versifft im Karton lagen.
    Der Vasenring mit dem ausgebrochenen Gips passte auch perfekt auf die Gipsreste am Tank, und der Brenner war im Vasenring so fest, daß er sich erst nach einer Stunde im USR abschrauben ließ.
    Für mich sieht das schon so aus, als ob das so verkauft worden wäre, aber da bin ich definitiv keine Autorität, eher das Gegenteil... :whistling:


    Über die Brenndauer stell ich mal lieber nur vorsichtige Vermutungen an... 2, 3 Stunden vielleicht...?


    Beste Grüße!
    Jürgen

    Hallo Leute,


    danke für eure Hilfe und euer Wissen!


    Die Lampe ist fast fertig - insgesamt rund 6 Stunden Ultraschallreiniger; Gips kletzeln und alten verklebten Siff entfernen nicht gerechnet.
    Insgesamt eine recht problemlose Reanimation. Es fehlt nur noch ein passender Docht, und der entgipste, gereinigte Vasenring muss neu aufgegipst werden, dann sollte das Gerät wieder herrliches Licht spenden :-)



    Danke für Dein Angebot, Markus, aber ich denke, ich werde die Lampe behalten . Ohne den Dreck von 50 Jahren drauf sieht sie richtig hübsch aus :-)


    Beste Grüße, und nochmals herzlichen Dank!
    Jürgen

    Guten Abend werte Gemeinde,


    und wieder mal hab ich mir was eingetreten - leider noch nicht wirklich herzeigbar, da völlig versifft und fest, und mit abgerissenem Vasenring, aber dennoch voraussichtlich vollständig und daher gerade in Restauration.


    Das Dochtstellrad gibt mir Rätsel auf, das Internet spricht diesbezüglich kein Wort zu mir.


    Vielleicht ist hier ja jemand, der mit der Prägung etwas anfangen kann?



    Vielen Dank und beste Grüße!
    Jürgen