Giessing Nürnberg SH2?

  • Hallo liebe Gemeinde und Sammelverrückte

    Hab in der kleinen bucht 2 Lampen gekauft. Hab sie gesehen und musste sie haben. Nun meine Frage wer kennt sich aus ist das was oder hab ich 2 Briefbeschwerer. Eine Lampe herrichten wenn ja welche oder beide? Danke für eure Hilfe

  • heute erst angekommen. Hab ich jetzt komplett zerlegt und müssen am we gereinigt werden. wird wohl erstmal eine werden. welche meint ihr sollte zuerst fertig gemacht werden

  • Schau mal auf http://www.eisenbahnraritaeten.de

    Vielleicht gibt es dort noch einen Reflektor für Deine SH2,

    ggf. mal direkt anfragen - siehe dortiges Impressum ...


    Diese Laternen sind es auf jeden Fall wert, erhalten zu werden.

    Habe auch so eine, da muß ich den Tank löten, aber sonst ist sie noch recht gut beinander.

    Zum "Er"-leuchten taugen sie weniger, aber für Ambiente-Beleuchtung allemal gut.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • so liebe gemeinde mal wieder zeit für die lampen gehabt. Die mit dem fenster läuft und ist heller wie gedacht im zentrum vom reflektor blendet sie sogar. Jetzt stellt sich die frage zu der anderen von 1919 strahlen und neu lackieren oder rostumwandler und matten klarlack oder so. Tun muss ich was da der tank aussen starken rostansatz. Jemand erfahrung was hilft? Mfg Thomas

  • Das draußen hängen lassen fördert auf jeden Fall das Oxydieren, je feuchter, umso schneller.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • gibts nen hitzeschutz klarlack

    Den wirste bei der Laterne nicht brauchen, denke ich.

    So heiß werden die außen dran nun auch wieder nicht.

    Das Owatrol drauf und gut ist, gerne auch 2-3 mal auftragen

    und gut austrocknen lassen.


    Am Kamin, wo es etwas wärmer wird, könnte sich das Owatrol verfärben,

    aber auf der patinierten Farbe wird das dann auch kaum auffallen.


    Hier verwenden einige User das Owatrol auch auf Sturmlampen, so wie ich auch,

    aber das bot bisher keine Probleme.


    Warum immer so kompliziert um 20 Ecken denken?

    Einfach mal machen - geht doch nix kaputt in dem Sinne ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • und jetzt noch das super update. in der Bucht für 30 inklusiv Versand bekommen eine Lampe von 77 Glaube schon verzinkt aber schlecht überlackiert dafür aber nen super Reflektor. Hätte nicht gedacht das sowas zu dem Preis möglich ist

  • Trotz WM Spiel nebenbei:

    Kleiner Hinweis:

    Diese Lampen gehen gerne nach ca. 5..15 min "hoch" und rußen dann wie Teufel. Eine Drecksarbeit ist dann die Reinigung des Kamins.

    Den Docht nicht zu hoch einstellen und ggfls runterdrehen.

    Ist mir bei meinen SH2 schon ein paar Mal trotz Aufmerksamkeit passiert.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Legt sich das wenn Sie Betriebstemperatur hat?

    Nein.

    Je wärmer, desto heißer, desto höher brennt sie.

    Deswegen wirklich nur kleine Flamme.


    Die SH2 sollte dunnemals dem vorbeifahrendem Zugpersonal ja nur was anzeigen,

    z.B. entweder ohne Farbscheibe ein Schild anstrahlen, z.B. "Langsamfahren" oder anderes

    oder ggf. bei Ausfall eines Signals bzw. in anderen Fällen via grüner oder roter Lichtscheibe

    "Halt" oder "Freie Fahrt" signalisieren - dafür braucht es nicht viel Helligkeit.

    Außerdem standen die Dinger immer draußen im Freien.


    Vorbeugend gegen Hochbrennen wäre noch ein Abnehmen des Kamins

    bzw. ein spaltweise Öffnen der Tür.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Betriebstemperatur ist relativ, hängt auch von der Umgebungstemp. ab. An einem warmen Sommerabend geht das Hochbrennen schnell.

    Bei mir hab ich das im Gartenhüttle zur Herbstzeit bei nicht allzu großen Umgebungstemperaturschwankungen so nach 30...60 min in den stabilen zustand gebracht wobei immer wieder nachreguliert wurde.

    Wie Rüdiger schon angemerkt hat also eher mit kleiner Flamme fahren und nur 1/10mm weise höher stellen wenn eine längere Zeit (>30min) rum ist. So einfach die auch aufgebaut sind, so empfindlich sind sie durch das geschlossene Gehäuse und den dadurch entstehenden Wärmestau. Bei den Zugschlußlaternen ist das nicht ganz so stark ausgeprägt mit dem Hochbrennen was aber auch bei denen schnell passieren kann. Bei den SH2 gehts nur noch noch schneller wenn man nicht gut aufpasst.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()