Handrad Petromax 250hk

  • Guten Abend,

    Ich bin verzweifelt mal wieder. Ich kann mein Handrad nicht mehr öffnen oder schließen.

    Egal wo ich was lockere oder festziehe, die Führungsstange bewegt sich nicht nach oben oder unten.

    Was mach ich falsch?


    Könnt ihr mir helfen?


    Viele Grüße

  • Silvanus

    Hat den Titel des Themas von „Hanseat Petromax 250hk“ zu „Handrad Petromax 250hk“ geändert.
  • Hi Thomas,

    Am Dem Handrad hab ich nie was gemacht. Denkst du ich sollte es auseinanderbauen bauen?

    Da wo die Graphitpackung drin ist habe ich die Schraube gelockert und festgezogen. Nur das schwarze Rädchen dreht sich sonst nichts.

    Vielleicht kann ich es auch nicht richtig erklären. Kann man hier ein Video hochladen?

  • Du brauchst Werkzeug, kein Video...bau das Vergaseroberteil ab, lässt es sich nicht nach oben weg ziehen, ist die Nadelstange vermutlich festgebacken. Dann kannst das Handrad mit Führung und Graphitpackung komplett abbauen, indem dort abschraubst, wo am Vergaser angesetzt ist. Nun sollte das Oberteil samt Stange zu entfernen sein und du siehst, wo es "hängt".

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo silvanus.

    Natürlich können und wollen wir dir helfen

    Ich denke mal die Nase an der Exenterwelle ist nicht in der Nut vom Mittelteil der vergaserstange.

    Beim einschrauben der exenterwelle muß die Nase irgendwann in die Nut greifen,und es bewegt sich die Vergaserstange .

    Wenn du Pech hast,ist die Nase abgebrochen.

    Das mir auch schon passiert.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß Thomas

  • hi Thomas,

    Danke auch Dir für deine Tips. Ich demontiere das einmal und schaue nach. Verdammt bin ich ein Anfänger😬

  • Moin zusammen,

    das gleiche hatte ich auch vor einiger Zeit. Erst etwas starker Wiederstand beim

    Nadeln, danach ging es sehr leicht!

    Nach dem Ausbau der Exzenterwelle konnte ich erkennen, dass der Mitnehmerstift

    an der Exzenterwelle abgeschert war.

    Vergaser zerlegt, Metallteil entfernt, neue Exzenterwelle montiert und alles

    wieder zusammengebaut.


    Wenn in der Zukunft ein Handrad schwergängig ist, drehe ich nicht mehr mit Nachdruck.

    Stattdessen wird gleich der Vergaser zerlegt und gereinigt.


    Die beschädigte Exzenterwelle habe ich wieder repariert. An der Scherstelle habe

    ich ein 2mm Loch gebohrt. Dann habe ich den harten Stahlnagel einer Nagelschelle

    für Elektrokabel blank geschliffen und mit Weichlot eingelötet.

    Funktioniert einwandfrei ;-)


    Gruß Thomas

  • Es könnte aber auch sein das das Handrad schlicht auf der Welle überdreht ist. Dann dreht sich auch nur das Rad und die Welle rührt sich nicht. In dem Fall hilft nur noch ein neues Handrad.

    CU Bernd

  • Hallo Leute,

    Es war die Extenterwelle wie Wüchstenfuchs oben beschrieben hat. Ein neues ist bestellt✌️


    Vielen Dank für eure Hilfe