Alte Schweizerin.. Scheinbar nagelneu

  • Hallo zusammen, hab in der

    Bucht eine Schweizer geniol 250 Militärausführung erbeutet. Heute kam sie an, ausgepackt und gestaunt. Keine Flecken keine Dellen kein Ruß, sieht aus wie direkt vom Hersteller. Tank geöffnet gerochen nichts. Drück aufgepumpt, halt den Druck seit ca 4h konstant.. Soll ich sie zerlegen und neue Dichtungen reinmachen oder so lassen und testen.


    Grüße von der Bergstraße :prost:

  • Prüf halt erstmal, ob sich im Tank wirklich das Konservierungsfett befindet. Ha´tte ich bei meinen bislang noch nicht vorgefunden.

    Manometerdichtung wenn harrt ersetzen. Dann ist wohl auch die Vergaserfußdichtung hart.

    Pumpenbodenventil kann, muss nicht schlecht sein. Wenn die Lampen ewig trocken stehen "trocknet" der Gummi eben aus.

    Ich würde erst einmal testen ob sie sich aufpumpen läßt mit Sprit im Tank und ob im Pumpenschacht danach Sprit steht. Entweder lose eingeschraubtes Ventil oder Gummidichtung defekt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hab sie jetzt ohne sprit über Nacht auf 2 bar aufgepumpt. Drück steht noch immer voll an. Werde heute mal sprit reinfüllen und dann Druck drauf geben und sehen ob sie mit Sprit auch dicht ist. Dann geht es entweder ans Dichtungswechseln oder an den Testlauf.

    Gruß

    Robert

  • Hallo Robert,


    ich persönlich würde sie so wie sie ist testen. Habe ich zumindest bislang bei allen meinen Schweizern gemacht. Die Lampen vom schweizer Militär sind meist in einem top gepflegten Zustand.

    Wenn Du sagst, die Lampe sieht fabrikneu aus, dann ist da auch kein Konservierungsfett drauf.


    Wenn Du magst, können wir die Lampe auch mal zusammen ansehen. Ich wohne bei Dir um die Ecke...


    Grüße

    Stefan

  • Ich bin mal mit einer Endoskopie Kamera in den Tank.. Der ist wie geleckt. Ich versuchs mal heute sie zu testen. Wenn es nicht klappt komm ich gerne auf dein Angebot zurück.


    Gruß

    Robert

  • Hallo Robert

    Hab' mir vor mehreren Wochen auch eine Beleuchtungskiste 31.XX.XX mit zwei Starklichtlampen besorgt, plus Ersatzmaterial (CH Armee).

    Ich würde auch mal einen Leuchttest durchführen. Vor allem, wenn sie wie neu ist. Was spricht dagegen?


    Ich selbst bevorzuge Kerosin zum Leuchten, dies ist auch nicht 'gefährlich', muss jedoch auch vorgeheizt werden.


    Beste Grüsse Harald CH

  • Hab sie jetzt mit sprit unter druck stehen.. Läuft nix riecht nix, sieht gut aus... Kerosin klingt interessant aber woher kriegen?

    Gibt's ja nicht an der Tankstelle...

    Gruß

    Robert

  • Kerosin = Petroleum = Paraffinöl = Grillanzünder oder Lampenöl (auf Mineralölbasis ohne jegl. Zusätze)

    Heizpetroleum geht auch oder das Petroleum hier aus dem Pelam-Shop


    Deklaration sollte sowas wie "C10 - C13" und das Gefahrensymbol "Lungenschädlich" (explodierende Lunge) enthalten

    Idealerweise steht was von "Shellsol D60"-Qualität im Datenblatt


    Viele User verwenden den flüssigen Grillanzünder (vom Discounter, kostet um die 2.-- bis 2,50 € / Liter),

    das Zeug in den schwarzen Plastikflaschen

    --->> Finger weg von Plörre, auf der was von "Bio" oder Methylesther draufsteht

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also, klappt doch .. :trink:


    Ich habe zusätzlich noch einen Luftpumpenadapter auf den Tank geschraubt und so die Pumpenstange ersetzt. So kann ich bequemer mit einer Fahrradpumpe den Tank aufpumpen. :)

    Mit der Pumpmechanik des Originals muss ich doch einiges arbeiten, um auf den nötigen Druck zu kommen..


    Beste Grüsse Harald CH

  • Ich hab jetzt super drin, läuft einwandfrei. Gelesen hab ich hier die verbrennen auch Grillanzünder, nur länger vorheizen. Ich bleib bei Benzin. Stinkt nicht, brennt wunderbar Und ist relativ günstig.

  • Hallo nach Weinheim und grüße aus dem Heidelberger Umland. Benzin geht gut ob waschbenzin oder Tanken sprit die nötige vorsicht vorrausgesetzt. Also frohes leuchten.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Danke für die Tipps. Im Moment fütter ich meine mit super bleifrei. Scheint ihr zu schmecken. Leuchtet supergut. Jetzt hat sie noch einen selbstgebastelten Schirm bekommen, denke der passt.. Bin am überlegen in aussen entweder schwarz oder kalt zuverzinken.

  • Hab heute auch meine HK250 als Schweizer Geniol Version bekommen. Sieht auch neu aus. Ein ZweilochSocken ist dabei. Welche Socken passen da denn noch drauf?

    Zum Sprit: Geht da der Coleman Sprit auch? Den habe ich Zuhause.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Welche Socken passen da denn noch drauf?

    Mit Stützbügel Zweiloch-Socken.

    Ohne Stützbügel ... keine Zweiloch-Socken.

    Geht da der Coleman Sprit auch?

    Klar doch, ist ja auch Benzin, plus die geheimen Zutaten - aber recht teuer, finde ich.

    Etwa nur die Hälfte kostet das Aspen 4T, aber immer noch kostspielig.

    Nochmal mehr als die Hälfte weniger kostet Tankensprit, enthält aber ungesunde Additive (!).

    Etwa gleich viel, also günstig, kostet acetonfreier Bremsenreiniger. Den würde ich nehmen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist ein Stützbügel dran. Scheint so original zu sein. Hab jetzt mal Zweiloch für 250ger bestellt.

    Hab jetzt eben gleich nen Test gemacht. Pumpe war etwas trocken, eingeölt, fein, neue Manometerdichtung spendiert und dann angemacht. Cooles Teil, schöööööön leise.

    Beim Ausmachen heftiges Ploppen, soll ja aber normal sein. Ansonsten bin ich begeistert.

    Sprit besorg ich mir billigeren.

    Mit meinen 500ter hab ich mehr zu tun, die Schweizer ist echt zahm. Mit dem Handrad muss man aufpassen....😁


    Viele Grüße

    Andreas