Absoluter Newbie hat eine alte Petromax gekauft und braucht Hilfe

  • Dann habe ich das falsch verstanden. In dem Fall würde ich das Oberteil glühend heiß machen und ins Wasser werfen. Früher oder später lässt sich die Stange ziehen.

    Gruß, Markus.

  • TB,

    noch was: du schreibst, die "Stange steht 5cm heraus". Nach oben (oben=oben wenn VErgaser eingebaut) ??

    Wirklich 5cm ? oder 5 mm ?

    Wenn 5cm, dann hast du die Stange ja schon ein gutes Stück bewegt, das ist kein "Normalzustand", sonst ginge ja die Düse nicht mehr drauf.

    Allerdings würde ich bevorzugen, die Stange nach unten herauszuziehen:

    Der Vergaser hat innen eine Verengung, um den Petroleumdampf durch die Heizwendel zu zwingen.
    (Lage in etwa zweischen den beiden Wendelanschlusspunkten).

    Die ist gerade mal "Stangendurchmesser und a bissel", (10-tel mm), und deutlich weniger als das Vergaserrohr an sich.

    Da die Stange normalerweise vor allem unten verknastert, bzw. dies das längere Ende ist wo sich Knaster sammelt,

    musst du sonst "den ganzen Knaster" durch diese Verengung zwingen.

    Also erstmal wieder etwas "reinklopfen" die Stange, dann ist die Stange von unten greifbar, dann ziehen.

    Viel Erfolg.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • :D ne mit Afrika hat das nix zu tun... mir ging es bei dem Vergasergestänge eher darum, ob noch irgendwo ne Schraube ab muss. Stange ist draussen. Kann es sein, dass die Stange zweigeteilt ist und bei mir das untere Stück fehlt? Es hat übrigens auch das Vergaserventil gefehlt. Sehe ich das richtig: Die untere Stange öffnet das Vergaserventil und somit kann Petroleum in den vergaser fließen. Theoretisch geht es auch ohne ist aber mist. Ich bestelle mal lieber die Teile.


    Einmal editiert, zuletzt von tbm67 ()

  • jau, da fehlen wohl untere Stange und Fussventil.

    wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst: bestelll einen kompletten Vergaser.

    vergleich mal, was der in Relation zur Beschaffung Fussventil+Stange+neue Duese und Nadel+Excenter mit Handrad einzeln kostet.

    und den musst du dann nicht freipopeln 😁

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • da geb ich dir prinzipiell Recht. Das ist wohl eine Philosophiefrage. Ich bin Freund von erhalten was erhalten werden kann. Der Versuch ist es Wert...

  • Joa, da bin ich bei Dir...allerdings: Bei solch wichtigen Funktionsteilen lautet meine Devise "Wer hat, der HAT!" 😁

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo


    Warum "entweder / oder" warum nicht "sowohl als auch"


    - neuen Vergaser rein

    - alten bis zur dunklen Jahreszeit in entsprechendes Reinigung/Lösungsmittel einlegen

    - den Sommer geniessen

    - und im Winter den alten Vergaser - natürlich unter der richtigen! Beleuchtung ;-) - freiprökeln




    l.G.

    matthias

  • Hi tb.

    Mit Afrika meint ich die momentane Hitze.

    Das war of Topic zwischen Markus und mir.

    Gruß Thomas

    achso... na den hab ich nicht verstanden ...lol

    nun heißt es auf Teile warten

    pfalzbrenner: beim 2ten mal drüber nachdenken, finde ich den Vorschlag ganz hilfreich. Die Teile vom neuen Vergaser in den alten bauen und wenn der alte nicht sauber brennt... kann man sich doch einen neuen wieder zusammenbauen...

  • so nun das nächste Problemchen... Das Gewinde des Vergaserventils des Neuteils ist feiner wie das des Vergaserunterteils. Ist das jemand bekannt? Gibt s noch die alten Vergaserventile?

    Kann es sein, dass mein Modell kein Vergaserventil besitzt, da mit aufgefallen ist, dass die verbaute Vergaserstange (Mittelteil der Stange) kein Gewinde für die untere Stange besitzt, also somit auf nicht ein Vergaserventil öffnen kann.

    Große Preisfrage: Hatten alte Modelle wie ich es hatte überhaupt ein Vergaserventil?:juggle:


    Einmal editiert, zuletzt von tbm67 ()

  • Würde auch zum verschlossenen Rapidloch passen. Evtl. wurde da schon in grauer Vorzeit was zusammenimprovisiert, also der Tank ausgetauscht. Vermutlich stammt der Vergaser aus einer 523. Die hatten keinen Rapid, somit auch kein Fußventil nötig. Im Tragegestell sollte bei der 828 auch eine Durchführung für den Rapid vorhanden sein. Wenn nicht, ist das auch von der 523.

    Gruß, Markus.

  • heidewitzka.... sie leuchtet...

    vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps...


    Also das Vergaserventil habe ich weggelassen, so wie es war. Die Spiritusanzündemethode ging super, so dass ich einen Rapid Zünder nicht nachrüste.

    Damit ist das Vergaserventil auch nicht wirklich so wichtig.

    Das einzige ist, dass das Vergaserröhrchen nicht bis zum Tankboden reicht. Eventuell besorge ich mir doch noch ein passendes Ventil... Ich habe vorsichtshalber eine zweite Dichtung gekauft...

  • Würde auch zum verschlossenen Rapidloch passen. Evtl. wurde da schon in grauer Vorzeit was zusammenimprovisiert, also der Tank ausgetauscht. Vermutlich stammt der Vergaser aus einer 523. Die hatten keinen Rapid, somit auch kein Fußventil nötig. Im Tragegestell sollte bei der 828 auch eine Durchführung für den Rapid vorhanden sein. Wenn nicht, ist das auch von der 523.

    Also, meine hat eine Bohrung für einen Rapid. Diese wurde aber zugelötet. Ich vermute schon, dass bei mir auch ein Vergaserventil mal dran war, denn dafür ist das Gewinde ja vorgesehen. Ich muss halt mal schauen woher ich das Vergaserventil mit dem groben Gewinde herbekomme.

  • Ja, der Tank ist von einer 828. Also mit Rapid. Steht ja auch drauf. Die 523 hatte keinen Rapid, da fehlt die Bohrung im Tank und im Tragegestell der Durchlass. Man kann einen Tank von der 828 auch unter ein Tragegestell einer 523 setzen, dann muß man halt das Rapidloch verschließen. Man kann auch von einer 523 den Vergaser nehmen, da fehlt dann halt der untere Teil der Stange und Ventil. Vermutlich wurde aus Materialmangel irgendwann mal was zusammengewürfelt. Ist nicht weiter dramatisch, war halt damals so. Freu dich daran, ist eine Apparatur mit Seele und Geschichte. Mir gefällt sie so.

    Gruß, Markus.

  • Also das Traggestell hat auch einen Durchlass für den Rapid. Ich nehme an, dass die Tank und Gestell zusammenpassen. Alleinig der Vergaser ist interessant.

    Es ist wie bereits beschrieben, einer des Herstellers: "Radius" und es steht drauf "Made in Sweden" Laut Aussage des Technikers, hat Petromax diesen Vergaser nie verbaut. Was nie heißt weiß ich halt nicht. Die Lampe ist bestimmt aus 1950 oder so.

    Was am Vergaser auffällt ist, dass das Mittelstück der inneren Stange kein Gewinde für eine untere Stange hat (zum aufdrücken des Vergaserventils).

    Am unteren Ende ist eine Gewinde, auf das ds Original Ventil nicht passt (ich habe darüber berichtet).

    Also meine Annahme: Der gesamte Vergaser wurde ersetzt, da die Lampe einen Vergaserventil besitzen müsste, da sie einen Rapid hatte.

    Kurzum: sie lässt sich wunderbar mit Spiritus starten und braucht auch das Vergaserventil nicht.