Beiträge von tbm67

    Also das Traggestell hat auch einen Durchlass für den Rapid. Ich nehme an, dass die Tank und Gestell zusammenpassen. Alleinig der Vergaser ist interessant.

    Es ist wie bereits beschrieben, einer des Herstellers: "Radius" und es steht drauf "Made in Sweden" Laut Aussage des Technikers, hat Petromax diesen Vergaser nie verbaut. Was nie heißt weiß ich halt nicht. Die Lampe ist bestimmt aus 1950 oder so.

    Was am Vergaser auffällt ist, dass das Mittelstück der inneren Stange kein Gewinde für eine untere Stange hat (zum aufdrücken des Vergaserventils).

    Am unteren Ende ist eine Gewinde, auf das ds Original Ventil nicht passt (ich habe darüber berichtet).

    Also meine Annahme: Der gesamte Vergaser wurde ersetzt, da die Lampe einen Vergaserventil besitzen müsste, da sie einen Rapid hatte.

    Kurzum: sie lässt sich wunderbar mit Spiritus starten und braucht auch das Vergaserventil nicht.

    Würde auch zum verschlossenen Rapidloch passen. Evtl. wurde da schon in grauer Vorzeit was zusammenimprovisiert, also der Tank ausgetauscht. Vermutlich stammt der Vergaser aus einer 523. Die hatten keinen Rapid, somit auch kein Fußventil nötig. Im Tragegestell sollte bei der 828 auch eine Durchführung für den Rapid vorhanden sein. Wenn nicht, ist das auch von der 523.

    Also, meine hat eine Bohrung für einen Rapid. Diese wurde aber zugelötet. Ich vermute schon, dass bei mir auch ein Vergaserventil mal dran war, denn dafür ist das Gewinde ja vorgesehen. Ich muss halt mal schauen woher ich das Vergaserventil mit dem groben Gewinde herbekomme.

    heidewitzka.... sie leuchtet...

    vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps...


    Also das Vergaserventil habe ich weggelassen, so wie es war. Die Spiritusanzündemethode ging super, so dass ich einen Rapid Zünder nicht nachrüste.

    Damit ist das Vergaserventil auch nicht wirklich so wichtig.

    Das einzige ist, dass das Vergaserröhrchen nicht bis zum Tankboden reicht. Eventuell besorge ich mir doch noch ein passendes Ventil... Ich habe vorsichtshalber eine zweite Dichtung gekauft...

    so nun das nächste Problemchen... Das Gewinde des Vergaserventils des Neuteils ist feiner wie das des Vergaserunterteils. Ist das jemand bekannt? Gibt s noch die alten Vergaserventile?

    Kann es sein, dass mein Modell kein Vergaserventil besitzt, da mit aufgefallen ist, dass die verbaute Vergaserstange (Mittelteil der Stange) kein Gewinde für die untere Stange besitzt, also somit auf nicht ein Vergaserventil öffnen kann.

    Große Preisfrage: Hatten alte Modelle wie ich es hatte überhaupt ein Vergaserventil?:juggle:


    Hi tb.

    Mit Afrika meint ich die momentane Hitze.

    Das war of Topic zwischen Markus und mir.

    Gruß Thomas

    achso... na den hab ich nicht verstanden ...lol

    nun heißt es auf Teile warten

    pfalzbrenner: beim 2ten mal drüber nachdenken, finde ich den Vorschlag ganz hilfreich. Die Teile vom neuen Vergaser in den alten bauen und wenn der alte nicht sauber brennt... kann man sich doch einen neuen wieder zusammenbauen...

    :D ne mit Afrika hat das nix zu tun... mir ging es bei dem Vergasergestänge eher darum, ob noch irgendwo ne Schraube ab muss. Stange ist draussen. Kann es sein, dass die Stange zweigeteilt ist und bei mir das untere Stück fehlt? Es hat übrigens auch das Vergaserventil gefehlt. Sehe ich das richtig: Die untere Stange öffnet das Vergaserventil und somit kann Petroleum in den vergaser fließen. Theoretisch geht es auch ohne ist aber mist. Ich bestelle mal lieber die Teile.


    das Pumpenventil ist draussen. Ging echt gut. Ich hatte zum Glück ein Rundeisen mit perfektem durchmesser da. dann noch ein Schlitz rein und fertig.

    Nun steh ich vor der nächsten Herausforderung: Der Vergasser. Ich habe Ober und Unterteil getrennt. Nun ragt die Stange ca 5 cm aus dem Oberteil heraus. Mein Verständins ist, dass dieses Teil beweglich ist, da es ja auch mit dem Exzenterrad gedreht wird. Bei mir gewegt sich die Stange gar nicht. Ich kann sie nicht rausziehen noch reinschieben. Die Düse habe ich abgeschraubt. Muss da noch eine Düsennadel entfernt werden? Ich erkenne da nichts mehr.

    Ich vermute stark dass die Nadel bei mir fehlt. Ich erkenne nur ein Röhrchen. Ich vermute, das ist das obere Ende der Stange die ich nicht entfernt bekomme (noch nicht ;))


    ja kann sein, jetzt ist die Frage: Verlötung entfernen oder lassen? Aber nun die nächste kleine Hürde. Das Pumpenventil scheint nicht mit einem Schlitzschraubenzieher, sondern mit einem Spezialschlüssel geöffnet zu werden. Bild anbei. Kennt jemand den Spezialschlüssel?

    Ach und folgende Frage hätte ich noch : Auf dem Vergaser steht "Radius" "Made in Sweden" Ist das Pfusch oder war das so?


    die Lampe habe ich in einem kleinen Städchen erworben, wo nur Individualreisende hinkommen. Es war ein Fahrradverleih, der von einem sehr netten Deutschen betrieben wurde. Er hat die 5 Lampen auch aus Marokko gekauft. Der Tank sieht fein aus. Ich werde jetzt auch mal nur das nötigste kaufen, wie das Leder für die Pumpe und alle Dichtungen. Dann wird sich zeigen, ob Druck aufgebaut werden kann.

    Der Vorwärmer wird ja nicht benötigt und ist quasi ein Komfortfeature. Ich bin am überlegen, die Öffnung des Rapid, die zugelötet wurde mit einem kleinen Lötbrenner wieder zu öffnen und eine neue Rapidzündung zu verbauen. Aber das ist kein Muss.

    Jemand eine Ahnung was diese Lampe, wieder hergerichtet gehandelt wird und welches Baujahr diese sein dürfte?

    Danke für Antworten

    Hallo Zusammen,


    ich war gerade 3 Wochen mit meinem 4x4 Offroad Camper in Marokko unterwegs. Ich war auf der Suche nach eine einfachen Öllampe um abends mal gemütliches Licht zu haben. Leider habe ich in ganz Marokko keine Öllampe gefunden. Ziemlich am Ende der Reise sah ich in einem Laden dann ca 5 Lampen stehen. Alle waren nicht in einem betriebsfähigen Zustand, aber ich fand die Lampe ziemlich schön und dachte mir, die bekomme ich in Deutschland wieder zu brennen. Bis dato habe ich noch nie von diesen Lampen was gehört. Nun habe ich sie und möchte das Schmuckstück wieder in Gang setzen.

    Auf der Lampe steht auf dem Tank oben 828 Petromax Rapid 300CP. Ich glaube den Rapidzünder hat der Vorbesitzer entfernt und die Öffnung zugelötet. Nicht schön, aber nun gut.

    Kann mir jemand allgemein mehr zu der Lampe sagen?

    Wenn ich nach Ersatzteilen suche, finde ich keine die auf diese Lampenbezeichung lauten. Ich finde dann 350HK oder 500HK....

    Kann mir jemand sagen, welche Ersatzteile auf diese Lampe passen? Ich brauche Dichtungen usw....

    Danke für die Hilfe...

    hier zwei Bilder. Das Glas habe ich auch noch