Petromax HL1 Neuzugang

  • Hallo Jürgen Christian
    ja, die HL1 ist selten geworden; und die letzten gingen für richtig fette Kohle über den Ladentisch.
    ...
    Grüße
    Erich

    Echt jetzt? :/


    Ich hab meine im Abverkauf zum halben Preis mitgenommen ...


    Die Leute werden wirklich immer bekloppter!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ...und eine Neuauflage ist außerdem wegen der Marke Feuerhand nicht mehr vorgesehen wie zumindest mir bei meiner letzten Bestellung vor etwa 8 Wochen auf Anfrage zurückgeschrieben wurde. Die Lampe hat also echt das zweifelhafte Potential zur Kapitalanlage, und wer weiß- vielleicht ist ja die Flucht in die HK sogar sicherer als der € :naughty:

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Moin zusammen

    Ich habe auch vor einiger Zeit so eine Lampe zum Preis einer halben Kiste Bier aus den Kleinanzeigen gezogen.

    Ich war erschrocken von der Qualität und der gesamten Erscheinung der Lampe!

    Da sie nicht mehr gebaut wird, habe ich sie behalten, sonst hätte ich sie längst durchgereicht..

    Gruß

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Moin zusammen!


    Nein, deutsche Qualitätsarbeit darf man heute nicht mehr automatisch erwarten, auch wenn "Petromax" draufsteht. Die HL-1 ist bekanntlich eine Kopie der Dietz 50 Comet und wird mittlerweile in der VR China zusammengedonnert. Von der ehemaligen Dietz-Qualität der 50er, als die Firma noch in den USA produzierte, ist man mittlerweile meilenweit entfernt. Der HL-1 Hype der letzten Wochen (eine Lüchte ging da AFAIR dreistellig weg) wird sich schnell beruhigen, wenn sich mehr Leute die Qualität mal genauer anschauen. Optisch evtl. ein glänzender Hingucker, technisch eher dürftig zusammengekloppt. Lohnt nicht.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Die HL-1 ist bekanntlich eine Kopie der Dietz 50 Comet und wird mittlerweile in der VR China zusammengedonnert.

    Ich glaube, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Erstens fand die erste teilweise Produktionsverlagerung

    nach China, damals Hongkong, schon 1959 statt. Die US-Produktion wurde daraufhin schrittweise verringert.

    Zweitens gibt es außer den paar Spinnern, die solche Teile sammeln (unter anderem ich 8o) kaum noch Leute,

    die Sturmlaternen für den Alltagsbetrieb kaufen. Spätestens seit der Einführung von LED-Laternen mit leistungsstarken

    Akkus und Solarzellen ist der Markt dafür zusammengebrochen. Soll heißen, die Geräte werden kostengünstig

    produziert oder gar nicht, siehe Fa. Guillouard. Natürlich sind die Dietzen in den letzten 50 Jahren nicht besser

    geworden, vergleicht man das aber mit den Feuerhänden bis in die 80'er Jahre und der Eternity-Reihe, war der

    Qualitätsrückgang doch eher mäßig. Selbst bei der Sassenberg-Edition 2017 hatte ich noch einen klemmenden

    Innenkamin, obwohl die Luftrohre mittlerweile zugegebenermaßen wieder halbwegs stabil im Tank verankert

    sind. Solche Schoten habe ich bei der No.76 Original noch nicht gesehen. Ich will damit nur sagen, einen

    Qualitätsrückgang hat es in diesem Bereich bei allen Firmen gegeben, das nur auf die Firma Dietz zu beziehen,

    wäre unfair.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ja leider lässt die Qualität der HL1 etwas zu wünschen übrig... hatte sie 3 Nächte draussen hängen lassen und schon hier und da kleine Rostspuren... gleich wegpoliert und nu kommt sie abends mit rein...


    Schöne leuchtende Pfingsten

  • Moin Marcus!

    Ich hab' bisher zwei Dietz Comet besessen: zuerst ein Gebrauchtkauf "made in USA", also wahrscheinlich 50er Jahre Produktion. So weit so gut: Ich bekam die Laterne zwar zwecks Reinigung auseinander, aber nachher nicht mehr zusammen. Das Brennerglas wollte partout nicht mehr unter den Kamin. So bekam der Händler die Laterne in zwei Teilen wieder zurück.

    Zweites "Erlebnis": Bestellung einer neuen roten "Comet" in Holland. Was ankam, war klassische Chinaware in gleicher Materialstärke. Fassungsvermögen der Comet lag sogar unter dem meiner FH-175. Einen Abend angebrannt, dann wieder verkauft. Es ist bei dieser Laterne einfach "nichts dahinter", aber wer will, kann sie sich ja für 12,95 EUR zzgl. VK zulegen. Mehr ist sie m.M. auch nicht wert. Nur weil "Petromax" draufsteht, wird sie leider nicht besser. Jedes Faltblech aus Chrom muß ich mir nun nicht ins Regal stellen. ;)


    Thema Feuerhand: Ich besitze auch zwei "Eternity"s 276 und mindestens drei gleiche Laternen (276 STK, 276 STK70 und 275) aus den 50ern. Natürlich bemerkt man den Materialunterschied. Aber das ist auch nix anderes als im Autobau: Frag mal einen nach dem Autoblech aus den 50ern (den Mist aus den 80ern kenne ich aus eigener leidlicher Erfahrung)!


    Gruß und schöne Pfingsten,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Thema Feuerhand: Ich besitze auch zwei "Eternity"s 276 und mindestens drei gleiche Laternen (276 STK, 276 STK70 und 275) aus den 50ern. Natürlich bemerkt man den Materialunterschied. Aber das ist auch nix anderes als im Autobau: Frag mal einen nach dem Autoblech aus den 50ern (den Mist aus den 80ern kenne ich aus eigener leidlicher Erfahrung)!

    Genau! Und genau so sieht es auch bei Dietz aus.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak