Uralt Petromax Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen.
    Folgendes Problem:
    bei meinen Eltern hing ewig eine alte "Petroleum" Lampe rum. die habe ich mir nun abgestaubt und erst durch ein bisschen Google erfahren was ich da vor mir habe. Vorsichtig geschätzt würde ich sagen die ist 30 Jahre alt und kommt aus BW Beständen.


    So, ich also aufgepumpt, angezündet und siehe da - der zerissene Glühstrumpf leuchtete tatsächlich. Nun wars aber so das sich mit der Handpumpe nur sehr schwer Druck aufbauen ließ. Also habe ich der Lampe einen Luftpumpenaadapter und neuen Glühstrumpf spendiert.


    Gestern die Teile eingebaut. Das Problem ist nun das wenn ich das Handrad öffne nicht der Glühstrumpf brennt, sondern massiv oben Flammen rausschlagen. Ich bin mit der Technik der Petromax nicht so bewandert und fürchte das die Lampe etwas anders aufgebaut ist als die heitigen Modelle. Im Mischrohr sitzt eine Düse welche ich säubern wollte und wollte die rausschrauben. Daran habe ich nun rumgedreht bis ich gemekt habe das die kein Gewinde hat, sondern durchgeht und hinten "aufgespreizt" ist.


    Habe ich da nun was verstellt? Welche Aufgabe hat die Düse? Oder leigt das Problem viel. ganz woanders?

  • Das Problem ist nun das wenn ich das Handrad öffne nicht der Glühstrumpf brennt, sondern massiv oben Flammen rausschlagen.

    Doofe Frage: ausreichend vorgewärmt hast du aber?


    Im Mischrohr sitzt keine Düse. Sondern das Mischrohrpaddel. Ich glaube nicht das du da was kaputt gemacht hast - einfach erstmal den Schraubenschlitz senkrecht stellen, dann passt das. Jedenfalls bis du die Einzelheiten der Lampe kennengelernt hast.


    Gruß aus Dunkeldeutschland
    Stefan

  • Nein, die Lampe hat kein Typenschild. Falls ich heute Abend dazukomme werde ich Bilder machen - von der Lampe und wenn sie dann als Flammenwerfer fungiert. Viell. kann man dann auf den Fehler schließen?1


    Vorgewärmt habe ich. Das mit dem Mischrohrpaddel konnte ich mittlerweile auch nachlesen - daran kanns eig. nicht liegen.

  • Hi, fürs Foto brauchst du die Lampe nicht nochmal in Flammen aufgehen lassen ;-). Fotos von der Beschriftung des Tanks und wenn die Haube abgenommen ist vom Vergaser mit der Düse an der Spitze , ist da überhaupt eine drin? ;-) Fotos von den Armaturen. Den Luftpumpenadapter würde ich erstmal wieder abbauen. Zu schnell gibt man da zuviel Druck drauf. Wenn sich schlecht pumpen lässt liegt das Problem eher am Pumpenboden Ventil und oder an der Ledermanschette vorne am Pumpenkolben. Wie schon geschrieben würde ich die Lampe in dem Zustand eh nicht betreiben sonder in Ruhe die Anleitung von Bommel durcharbeiten. Ist gut für die Sicherheit und auch für die Nerven. So eine alte Lampe braucht mit Sicherheit neue Dichtungen. Bevor du dir die Bude abfackelst erst mal eine Revision und Austausch der relevanten Teile. Dann hast du Jahre damit keinen Stress mehr.
    CU Bernd

  • Lade dir erstmal von der Petromax oder Pelam Webseite die Betriebsanleitung für die Laterne runter.
    Dann wirst du verstehen, wie damit umzugehen ist.
    Aber sicherlich wirst du auch nach Bommels Anleitung eine grundüberholung machen müssen .
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Erstmal Danke für die Hilfestellung.


    Update: zwischenzeitlich hat sie Bombe funktioniert - nachdem ich die Haube und den Einsatz um 180° gedreht und wieder richtig drauf montiert habe :P


    Habe sie dann eine Weile laufen lassen. Bei zweiten Anzünden anderes Problem: der Glühstrumpf glüht nicht, sondern brennt. Und ausgehen tut sie auch nicht mehr. Wenn ich sie ausdrehe, dann glüht sie. 8|

  • Hallo Matei75 aus Blotown


    irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass zwar genug Hinweise gegeben werden, diese aber nur halbherzig oder gar nicht wahrgenommen bzw. seitens des Fragestellers umgesetzt werden.


    Wenn Du die Anleitung gelesen hast, weißt Du doch wie die Lampe ausgemacht wird.


    Alles andere ist nur Zeitraub an allen grundsätzlich gerne zur Hilfestellung bereiten Forenteilnehmern.


    Sorry aber das musste jetzt mal sein.


    Grüße


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Lieber nicht "ausdrehen", wenn das Vergaserfußventil nicht 100prozentig dicht schließt, kommt weiter Brennstoff durch, am Sichersten ist das Ablassen des Tankdrucks und Lagern der Lampe mit offener Ablassschraube und Handrad "offen".
    Empfehle, nach erstem Betrieb in noch warmem Zustand, alle thermisch beanspruchten Funktionsteile, wie Verbinder und Düse nachzuziehen.
    FLAMMENDES INFERNO kommt dann eigentlich nur noch vor, wenn die Lampe nicht ausreichend beim Vorheizen erhitzten Brennstoff durch die Düse spritzt und dieser dann spektakulär abbrennt.


    Ein nachglühen von Tonbrenner und Mischkammer nach dem Löschen ist normal...nur das Mischrohr sollte nicht glühen, sonst ist was faul 8o

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt