Dichtung Handrad PX 834

  • Hallo liebe Leute!


    Kann mir jemand erklären, wie bei einer Petromax-Hängelampe die "Handradddichtung" (ob´s wohl so heisst???) erneuert wird? Ich meine auf jeden Fall das Teil, wo bei den "normalen" Lampen die Graphitpackung hineingehört.
    Schon mal vielen Dank für hoffentliche Antwort!:D


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Gerald,
    handelt es sich um Deine erst kürzlich eingetroffene 834er? Solltest vielleicht mal mit dem Verkäufer sprechen ;)
    Aber man kann sich aus Graphitband auch eine selber bauen und dann einsetzen, sollte dann wieder dicht sein das ganze :zwille: :done:
    Oder eine entsprechende Teflondichtung... Dichtet auch ab.


    Gruss Bommel

  • Guten Morgen Gerald,


    ich habe die Dichtung aus Graphitband von der Rolle bzw. Zuschnitt für meine 834 er hergestellt.
    Einfach genügend um die Spindel wickeln und mit der Mutter fest eindrücken.


    Das Material dafür gibt es bei einem uns nicht Unbekannten Peter B.


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo Gerald ich bin auch wie Bommel der Meinung reklamieren immerhin gibt es Zeugen dann müssen alle wieder innen Pott und dann wird repariert :naughty:
    Gruss Detlef

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D

  • Muß ich denn die Handradwelle dazu ausbauen? (wie geht das?) Oder die neue Dichtung einfach hineinsschieben?


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Gerald,


    solltest Du schon ausbauen und bei der Gelegenheit die Reste der alten Packung entfernen. Wie wurde ja schon beschrieben.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Gerald,
    ja Du kannst das Handrad einfach herausdrehen, vorher die Überwurfmutter lösen und dann links herum raus mit dem 'nicht ganz dichten' Kandidaten !


    Gruss Bommel

  • Hallo Gerald,
    wie schon geschrieben musst du die Überwurfmutter entfernen, und dann die Achse links herum herausdrehen, evtl. das letzte Stück herausziehen. Bei mir war die Graphitdichtung mit der Achse veklebt, und musste deswegen erneuert werden. Auf dem ersten Foto sieht man noch ganz gut die alte Dichtung. Die Achse habe ich dann so gut es ging poliert, in die Drehbank gespannt und mit Schleifwolle geht das ganz gut. Dann aus Teflon Packungen gedreht, hat sich bis jetzt bei mehreren Lampen sehr gut bewährt.
    Gruß
    Jan

  • Hallo, Jan!


    Du machst aber keine halben Sachen. Das sieht ja wirklich glänzend aus. :respekt:
    Wieder einmal guter Anschauungsunterricht für Hängelampenneulinge :applaudit:


    Dankeschön! Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald, es geht bei der Welle aber nicht um die Optik. Die Graphit- bzw. Teflonbuchse wird durch die große Mutter und der davorgelegten Scheibe ja zusammengedrückt. Dadurch wird der Aussendurchmesser größer, und dichtet aussen ab. Gleichzeitig wird der Innendurchmesser der Buchse kleiner, und dichtet an der Welle ab. Wenn jetzt aber die Welle nicht glatt ist, dichtet es nicht richtig, und das Handrad lässt sich kaum drehen. Ausserdem ist dann die Buchse schnell beschädigt und muss wieder ersetzt werden.
    Deswegen kann ich nur dazu raten, die Welle so glatt wie möglich zu polieren.
    Und wenn du noch so eine Buchse brauchst, kannst du dich ja noch mal melden.
    Gruß
    Jan

  • Hallo liebe Leute!


    So! Alles fertig und alles dicht.


    Vielen Dank Jan für Deine schnelle Hilfe!


    aus.jpg


    ... und leuchtet sogar! :wiegeil:


    an.jpg


    Gruß
    Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    sieht absolut SPITZE aus!! :applaudit:


    Ich fang schon wieder an zu träumen...
    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)


  • Hallo Gerald,
    ich bin stolz auf dich.
    Gruß Rolf :rauch:

  • Meine GüTE
    sieht Die gut aus , meinen Glückwunsch weiss jetzt wen ich mal zu Rate ziehen kann, wenn ich mal eine Hängelampe bekomme. Träum Träum
    :respekt: :respekt:

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D

  • Hallo, Detlef!


    Danke für die Blumen :knuddel:
    Aber Du weisst doch, in was für einem tollen Zustsand die Lampe eh schon war. Der Rest war Fleissarbeit.
    Und natürlich hab´ich wieder ein bisschen was dazugelernt :rauch:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hi Gerald,
    suuuuuuuuper, sieht toll aus!! :applaudit: Wenn ich meine 834 fertig habe, können wir auf dem Treffen in Sassenberg tandemleuchten. :done:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()


  • Hallo Gerald,


    keinen Mut, oder was? ;)
    Warum tauschst Du denn das Glas beim Leuchten? :strange:


    Ciao


    Hartmut



    P.s. :wiegeil: Toll restauriert. :applaudit:

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)