Hallo zusammen,
ich bin der neue im Forum und möchte mich kurz vorstellen! Höre auf den Namen Franz-Josef, bin 39 Jahre alt, wohne in Ennigerloh (nahe Sassenberg), wurde vor ca. 10Jahren mit dem Lampenvirus infiziert und besitze 11 Lampen neueren Baujahrs.
Durch einen glücklichen Zufall konnte ich jedoch am letzten Wochenende meine erste Oldtimer Petromax erwerben! Es handelt sich um eine 2821 mit Stahltank. Die Lampe befindet sich optisch in einem relativ schlechten Zustand, scheint jedoch technisch fast vollständig erhalten. Bei Recherchen im Internet, wurde neben einigen Fotos lediglich das Baujahr der Lampe angegeben (ca. 1940). Offizielle Informationen über die Lampe scheint es nicht mehr wirklich zu geben. Selbstverständlich brenne ich darauf, die Lampe wieder in Stand zu setzen! Ich hoffe der eine oder andere besitzt eine 2821 und kann mir mit Fachwissen, Rat und vielleicht auch einigen Bildern zur Seite stehen.
Nach dem Zerlegen der Lampe fiel sofort auf, das der Vergaser sich von den üblichen Petromaxvergasern unterscheidet. An dem Vergaserunterteil ist kein Ventil angelötet! Auch eine Ventilbetätigungsstange die normalerweise innerhalb des Vergaserunterteils ihren Dienst verrichtet ist nicht vorhanden.
Eigentlich sieht alles original aus! Aber sicher bin ich mir nicht.
Nach einer technischen Instandsetzung habe ich mir vorgenommen, die Oberflächen möglichst originalgetreu nachzuarbeiten bzw. wieder herzustellen. Auch hier hoffe ich auf Eure Mithilfe.
Bei den Bedienelementen der Pumpe, dem Tragebügel und dem Innenmantel ist von der Ursprünglichen Oberflächenbehandlung nichts mehr übrig. Bei dem Haubenboden ließe sich vielleicht eine Verzinkung erahnen. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher!
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus!
Gruß Franz-Josef