Trödelfunde 2018

  • Das möchte ich eher ausschließen, da sehe ich überhaupt keine Parallele bei den speziellen Konstruktionsmerkmalen. Aber trotzdem Danke, ist ok, war auch schön sich mal wieder ein SV1002 anzusehen :-))


    byPö

  • Moin zusammen,


    ich habe auch etwas gekauft auf den letzten Flohmärkten, aber oftmals gab es auch nichts, oder ich habe einiges stehen lassen weil ich das schon habe oder einfach zu teuer.
    Es gab einen Turm 38 Spiritus Kocher mit Doppelvergaser:

    Dann eine Feuerhand Super Baby Nr. 276 StK. 20 mit SAG Prägung

    und eine frühe BAT 2850 als Ersatzteilträger:


    Gruß


    Julian


    und meinen Heinze Geniol Kocher hat mir Joachim beim Flohmarkt auch übergeben:

  • Hallo Julian,
    Glückwunsch, speziell zu dem Turm. Meine Großeltern
    hatten einen Turm 144. Als mein Opa 1992 gestorben war,
    ist das Gerät in den Müll gewandert, hat damals niemanden
    interessiert. ;(
    Wenn ich die 2850'er sehe, wird mir übel .:kotz:
    Ewig der selbe Mist. :wallbash:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Olaf,
    Glück muss man haben. So ein Gerät bekommt man nicht
    alle Tage angeboten und wenn, dann zumeist nur zu
    Horrorpreisen. :wiegeil: Meinen Glückwunsch zu diesem Klasselämpchen.
    Dann lass mal leuchten. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Kurz drübergeputzt, den Docht mit Bremsenreiniger gespült, getrocknet (im - blitzsauberem - Tank schwappte sone blaue Duftölbrühe) und frisiert. Die "Cristal"-Markung auf dem Glas schwamm schon beim abspülen mit klarem Wasser davon, also ist es jetzt zu einem "ungemarkten" geworden. Grilli in den Tank und Feuer frei! Glänzt und leuchtet, Kosten keine, Zeitaufwand 45 Minuten - was will man mehr?


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

  • Hi Stefan,
    diese BAT wie auch die FH's sind bei mir häufig als dezente Tischbeleuchtung auf der Terrasse und im Garten im Einsatz, manche seit 40 Jahren, Dafür sind die doch immer sehr gut zu verwenden und machen ausreichend angenehmes Licht wenn man nicht gerade was feineres arbeiten muss.
    Um das Glas zu finden reichts doch locker...


    Grüßle
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • liebe Kollegen.

    Gestern war ich wieder mal "einkaufen ".

    Eine Optimus 350,eine Panzersturmvogel mit leuchturmglas,eine bat?mit einem Pariser Hahn im Glas und einAladdin Tank.

    Leider musste ich stehen lassen: eine Lampe mit rotem zylinder (dunkelkammer?),einen Tank, it rotem zylinder für einen Ofen, wo man von vorne sieht.

    Ich weiß den Namen nicht mehr.

    Und noch drei weitere Öfen, die mich auch gejuckt hätten.

    Und noch einiges andere.

    Die Taschen waren voll





    Gruß Thomas

  • Moin in die Runde,

    ich habe auch einen schönen Flohmarktfund gemacht. Der Abstecher von Sassenberg nach Brokstedt brachte mir eine Kieler Stallaterne der zweiten Generation.

    Ich habe sie heute fertig bekommen. War einiges an Arbeit, da sie mitsamt des alten Stalldrecks komplett mit silberner Farbe gestrichen war.

    Sonnige Grüße vom Niederrhein

    Sandra

  • Der Abstecher von Sassenberg nach Brokstedt brachte mir eine Kieler Stallaterne der zweiten Generation.

    "Abstecher" ist gut, klingt immer so, als könnte man die Strecke auch mal eben mit dem

    Fahrrad fahren.^^ Aber die Lampe ist die Strecke natürlich wert. Sie ist wirklich in

    einem sehr schönen Zustand. Da kann man nur gratulieren.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin in die Runde,

    ich habe auch einen schönen Flohmarktfund gemacht. Der Abstecher von Sassenberg nach Brokstedt brachte mir eine Kieler Stallaterne der zweiten Generation.

    Ich habe sie heute fertig bekommen. War einiges an Arbeit, da sie mitsamt des alten Stalldrecks komplett mit silberner Farbe gestrichen war.

    Sonnige Grüße vom Niederrhein

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Naja, wir sind danach ja nochmal zurückgekommen, von daher war es wirklich ein " Abstecher"..

    Sassenberg kollidiert zeitlich immer mit dem Bulldogtreffen in Brokstedt.

    Der Teile- bzw. Flohmarkt dort ist immer für eine Überraschung gut!

    Der optische Zustand der Lampe ist schön. Dennoch wurde sie in ihrem ersten Leben schwer malträtiert. Das Sieb vom Tank sowie das darunterliegende Röhrchen wurden mit Gewalt entfernt. In dem Zuge wurde leider auch der in der Einfüllöffnung liegende Messingeinsatz lädiert. Die Lampe ist damit nicht mehr auslaufsicher. Man sieht es nicht und es stört den Betrieb nicht.

    Aber es ist trotzdem schade drum!

    Gruß vom Niederrhein

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • eine Panzersturmvogel mit leuchturmglas,eine bat?mit einem Pariser Hahn im Glas

    So eine Sturmvogel restaurier ich gerade. Alles was bei deiner gut ist ist bei meiner schlecht und umgekehrt :-) zB. hat mein Tank Beulen und eine angeknabbertes Plakette, dafür ist die Brennkammer exsistent :-) und vollständig. Immer wieder lustig. Hast du einen Spender für die Reparatur? Ich finde das würde lohnen.


    Und jein, die BAT ist eine Fledermaus, das Gas stammt wohl aus einer La Parisiene oder wie die heißt.

  • sirko.

    Ich nehme einfach einen Brenner von einer FH oder so,um sie wieder "leuchtbar" zu machen.

    Ich denke mal da wird's keinen großen Unterschied geben.

    Ich hab sie im Vorbeigehen mitgenommen.

    Du kannst wenn du möchtest mir ja mal Bilder schicken von den,was bei mir fehlt.

    Das hühnerglas ist ja schon mal vor jahrenn glaube ich hier gezeigt worden.

    Ich weiß was BAT heißt,als Fan der Fledermaus kenn ich das schon vor meiner lampenzeit😉.

    Nur die Farbe ist etwas dick aufgetragen.

    Hast du auch ein Leuchtturm im Glas? Bei der sturmvogel? ,oder ein anderes?

    Gruß Thomas

  • Einfach ist gut. Eigentlich ein Wunder das bei dir der Tank nicht von den Luftrohren abgefallen ist.

    Die Lampe hat eine außenliegende Brennerkammer. Das heißt du musst den fehlenden Boden, den darin befindlichen Brennerhalter, und die äußere Brennerkammer ersetzen oder neu bauen. Zuzüglich Brennerhut und Brenner, der zur Öffnung im unteren Siebblech passen muss, was herstellerübergreifend nciht genomt war. Na Mahlzeit.

    Unsere beiden Lampen zusammen hätten ein richtig schönes komplettes korrektes Modell ergeben.


    Hier vor der Aufarbeitung, mit dem Glas was drin war :-). Glücklicherweise hab ich noch ein 7'''es K&T Glas im Schrank.

    image.jpg

    Das die Lampe mit dem Leuchtturmglas geliefert wurde war nach meiner Kenntnis nicht in allen Verkaufsgebieten so. Normalerweise hat sie wohl ein normales K&T Glas, mit Leuchtturm war angeblich einigen Exportgebieten vorbehalten. ( Angabe unter Vorbehalt). Immerhin ist ja auch die Beschriftung dreisprachig, ziemlich bemerkenswert für die Zeit.

    Ich hab das Teil schon als 5''' hier stehen, schöne Laterne, sehr wertig finde ich.


    Was ich mit der Stübgen sagen wollte... Es ist keine BAT. Es ist eine Fledermaus. Ich weiß das wird unisimo verwendet, aber das ist für die Zeit nicht korrekt. Die 28xx Derivate wurden eigentlich als Fledermaus verkauft. BAT rückte erst mit den Kaltluftis und der HASAG in den Vordergrund.