Coleman 200A bekommt kein Sprit

  • Sorry.
    aber ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, die 200er ist am Vergaserunterteil aufgebaut
    wie die "neuen" Modelle von Coleman (Unleaded, Kerosene)
    - mit Plastikteil und Dichtung in der Verschraubung.


    Stimmt aber nicht, wie ich gerade vorhin feststellen durfte.
    Da ist ein Messingteil verbaut, mit einer dünnen Stange und Federmechanismus,
    die am unteren Ende des Ansaugs ein kl. Loch verschließt


    Habe nämlich seit gestern eine 200A700, die grüne, im Bestand, mit dem gleichen Problemchen.
    Habs Stängchen abgezogen und das Löchlein gereinigt, jetzt funzt das wieder.
    Und ja, bei meinem läßt sich das Röhrchen auch verdrehen, ist aber dicht soweit.


    Lämpchen leuchtet noch nicht, weil der Versager hin ist,
    da steckt die Reinigungsnadel in der Däse - abgerissen und muß neu ...
    Aber man gönnt sich ja eh sonst nichts.
    :rauch:


    PS: habe Dir ne PN geschickt, mit Link in die Hütte
    u. einem Link zu alten Coelman-Teilen ...


    :nacht::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ersatzteile für Colemänner (auch O-Ringe und Generatoren) gibt es auch in Holland bei Qvist, falls es in D mal knapp ist. Damit konnte ich meine kleine Peak F1 wieder komplett restaurieren. Da waren insbesondere die Dichtungen hinüber.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hallo Armin, danke für den Tipp.


    Un danke Rüdiger für deine ausführliche Antwort. Die Hütte kenne ich. Dort hab ich auch schon bestellt. Dann werde ich den Jürgen mal anschreiben. :prost:


    Mein Vergaserunterteil sieht FAST aus wie deins. Nur ein Unterschied: Das obere Loch ist nicht im Rohr sondern in der Mutter. Die Funktion ist aber die gleiche. Im Gegensatz zu dir, ist bei mir der Übergang zwischen Rohr und Mutter nicht dicht.


    Und wenn ich eh ein Paket schnüren lasse, nehme ich gleich einen Generator (Vergaseroberteil) mit dazu. Dann hab ich ein neues, sauberes Pappröhrchen. Meine Feder im Oberteil sieht auch nicht mehr besonders soll aus. Die scheint zu rosten. Und ich bin mir sicher, dass die eine oder andere Kleinigkeit noch dazu kommen wird... :rofl:


    Bekommst du deine Nadel nicht frei, wenn du mal alles in Aceton o.ä. einlegst? Es könnte dir dann jedoch passieren, dass dein Pappröllchen auch über die Wupper geht. Mein Zitronenbad mochte es nicht. Da wusste ich noch nicht, dass es Pappe ist. Männer lesen halt keine Anleitungen. Männer legen einfach los. :wallbash:


    Schönen Sonntag noch.


    Frank

  • Och, das mit dem Anleitungen erst hinterher studieren kenne ich auch.
    Meiner Generation schreibt man ja auch noch zu
    "erst probieren - dann studieren" ...
    LOL - macht auch mehr Spaß.
    SOPs & BDAs lesen sollen die Jüngeren - die haben bessere Augen.
    :rofl:


    An meinem "Unterteil" (der Laterne) befindet sich das Löchlein auch IN der Mutter.


    Ob es was hilft, die Düse zu baden? - Mal probieren.
    Aber die Reinigungsnadel ist eh hin, sollte also eh neu.
    Die Düse läßt sich übrigens abschrauben ...


    @ Armin
    Danke für den Tipp zwecks dem Händler in Zwolle.
    Konnte aber leider bei dem nix passendes finden.


    btw:
    Warum wird die rote 200er eigentlich fast mit Gold aufgewogen?
    Die grünen 200er bekommt man fast "nach geworfen" ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Soderle.


    Zwei neue Vergaser für meine 200A700 (grün, Bj. 12/1980) trafen heute ein.


    Einen davon verbaut, alles hübsch - Lämpchen leuchtet.


    Leider (?) etwas gelbstichig, ist ein Coleman #21, Washbenzine im Tank.
    Werde mal versuchen, ob das mit E10 anders wird.


    Oder ich schau mal nach einer Sockenalternative, Peerless oder Americna Mantle?


    Doch ...
    Jetzt brauche ich noch ein rotes Schwesterchen,
    damit das Grüne nicht so alleine ist ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Meine läuft seit gestern auch. Juchhhuuuuuu! :)


    Bei mir mit einem Aida-Socken (200-300) auch schön weiß.


    Jetzt werde ich mal den Softstart mit ihr üben. Bisher hab ich sie nicht ohne "Großbrand" gestartet bekommen


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi, es ist zwar nicht unbedingt nötig aber macht es deutlich sauberer wenn man sich eine Vorwärmschale reinbaut. Ich habe in fast allen Benzin Colemännern eine verbaut. In der Hütte gabs mal ein Kontingent und teilweise habe ich die dann auch nachgebaut. In meiner 201 Kerosen (grün) war eine drin, die 200A (rot) bekam dann einen Nachbau. Die rote 200A der letzten Baureihe schafft es tatsächlich ohne vorheizen und Sauerei zu starten. Da habe ich es mir gespart. Die hat auch einen Reibzünder weil die wirklich gut loslegt. Die 200A hat auch einen, der kommt aber wieder raus. Da man ja nicht auf der Flucht ist macht die kurze Verzögerung beim Sanftstart ja eigentlich nix aus. Mir jedenfalls nicht. Bin eh ein allgemeiner Rapidverweigerer :-)

  • Bitte kein E 10 in die Coleman kippen. Da bedanken sich die Generatoren mit sehr schnellen Ableben
    So zumindest meine erfahrung.



    :nacht:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Bitte kein E 10 in die Coleman kippen. Da bedanken sich die Generatoren mit sehr schnellen Ableben
    So zumindest meine erfahrung.



    :nacht:


    Danke für diesen Hinweis, Dirk!
    War mir so gar nicht bekannt.


    Bevor ich Deinen Tipp gelesen habe, hatte ich der Kleinen aber schon einen Mix aus halb&halb Washbenzine zu E10 zum Trinken gegeben.
    Wie ich es vermutet hatte, jetzt strahlt der Socken nicht mehr so gelblich und um ein paar gefühlte Prozent heller.
    Na dann werde ich mir doch wohl besser das Super-plus holen müssen, wenn das Ethanol den Vergasern so zusetzt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |