Petromax Hängelampe

  • Zitat

    Original von Nepomuk
    ...die Dichtung unterm Glas und die Verschlußschraube auf dem Tankeinfüllstutzen...


    Hallo Nepomuk,


    welche Dichtung unter dem Glas ?
    Du kannst das Glas direkt in den Schirm einhängen. Bei einer Px834, oder einer Polar 11a war da kein Ring.


    Die Dichtung des Handrads wirst Du warscheinlich erneuern müssen, such mal im Forum nach Graphitband oder nach einer Teflondichtung. Beides geht sehr gut.


    Die Verschlussschraube ist eigentlich zierde, wichtig ist, dass das Füllventil noch gängig ist. Sonst gehe den Weg der Inder: Einfaches Einlöten eines KFz-Ventils. Geht auch.


    Viel Glück und wenig Fingernägelkauen bis Deine Neuerwerbung ankommt.


    Gut Licht !
    PeterW

  • Zitat

    Original von Nepomuk
    Waren denn die 800cp vielleicht gedacht um die Tanzsääle zu erleuchten :knuddel:?
    Gruß
    Nepo


    Hi,
    ich denke mal mehr für den Outdoorbereich:


    Innenhöfe, Bahnhöfe, ect.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Nepomuk
    :muede: Bin schon ganz kaputt vom suchen,aber ich hab was gefunden :wiegeil: und fange mal mit 200cp an,wie sich das gehört. .Ich brauch aber noch das Glas,die Dichtung unterm Glas und die Verschlußschraube auf dem Tankeinfüllstutzen.Glas krieg ich ja hier im Shop,hab ich gesehen,wo krieg ich den Rest her?Wie halt ich bloß durch,bis das :geschenk: ankommt?Na,vielleicht kommts ja bis zum :birthday:werd wohl viel :weizen: brauchen für die Nerven und die :frau: wird :explode: aber Iich mach dann gleich:foto:


    Fehlt wiklich die komplette Füllschraube?


    Dann wirst Du suchen müssen um ein Original zu bekommen.
    Allerdings passt selbst das Manometer einer neuen PX.
    Das Gewinde hat sich nie verändert.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Aber hallo!


    Wenn das Manometer da drauf passt, dann passt auch die geflügelte Füllschraube, die es noch zu kaufen gibt.
    Das sieht dann auch fast orginal aus. :applaudit:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallole.
    Hat jemand die Maße vom Schirm der 836?:hail: oder nen Schirm abzugeben?oder weiß jemand wo man einen herbekommt?Ist der größer als bei 834 und 835?

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Zitat

    fange mal mit 200cp an ...


    Hi Nepomuk,


    ein Schirm einer 836 passt aber nicht ganz zu der Aussage mit den 200 cp !
    Denn eine 836 ist eine 800 HK Lampe, sie ist der Vorgänger der 868.
    Der 836 Schirm ist größer als der von den 834/835 !


    Schau mal klick mich


    Dort kann dir sicher auch mit den Maßen gedient werden...


    Viel Erfolg bei der Teilesuche


    Martin :done:

  • hab ja auch damit angefangen, ist unterwegs, nur hätte ich da noch was in Aussicht...aber ob man noch so einen Schirm findet? :muede:
    Gruß
    Nepo

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Hallo Nepomuk,
    wenn Du Geduld hast, findet sich alles. Schau mal nach, ich habe einen anderen Treat gestartet( PX 868 A), die Reaktion ist gelinde gesagt, verhalten. Aber: Kommt Zeit, kommt Rat! (und 868 A- Ersatzteile).
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Ich finde ,so viel größer als die 834 sieht die 868 auf dem Bild aber nicht aus,weil sie ja weiter hinten hängt. Macht das größenmäßig so viel aus? Eigentlich würde doch die 834 besser zur Geltung kommen, wenn die 868 bei mir hängen würde :done:
    Gruß
    Stefan
    :D

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Tach Nepomuk,
    doch, die 868A ist deutlichst größer. Meine 868A ist zwar nicht komplett, aber sehen kann man´s doch.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Da kann ich ja lange nach einer 834 suchen, die hängen ja alle bei Dir! :traurig:
    Wenn Du mal eine abgibst, kannst Du Dich bei mir melden :naughty:.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Bin doppelt fassungslos.Habe grade ein :geschenk:ausgepackt,das heute kam und dann noch dieser Anblick, diese grazilen Kurven.....ein Viererpasch :done: Ja,ich hab da so ein niedliches 200cp teil ausgepackt,das sich 534 nennt,froi.Also hab ich ja klein angefangen.:] Ich habe mal Fotos gemacht,aber mache bei Tageslicht noch bessere.Dann muß ich mal sehen,wegen der Erstbefeuerung.Ich habe noch Petroleum,das aber schon bestimmt 10 Jahre im Blechkannister schlummert,kann man das noch nehmen?
    Gruß
    Stefan

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • @ Bazooka:


    Nee nee, da hängt wirklich nur eine Petromax 834. Die teilverdeckten Hängelampen sind von Hasag.


    @ Stefan:


    Gratulation :bounce: :applaudit:


    Den Tank würde ich nur mit Klarlack behandeln, wenn es wirklich eine 534er ist.



    Viel Spaß und Gut Licht !
    PeterW

  • Kennst du die 534?Hab darüber nirgends gelesen.Muß ziemlich selten sein.

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Zitat

    Original von Nepomuk
    Kennst du die 534?Hab darüber nirgends gelesen.Muß ziemlich selten sein.


    Nee, selten ist die eigentlich nicht.


    Die 534 ist baugleich mit der 834, jedoch ist der Tank nicht aus verzinktem Blech, sondern aus Kupfer. Vernünftig poliert macht die schon etwas her.


    Gut Licht !
    PeterW