Neue Tonbrenner passen nicht mehr auf meine ältere 500er?

  • verbraucht die weniger ?


    oder ist sie leiser ?


    oder ... kann ich damit Federn zu Gold machen ?



    Gibt es nicht Schwachstellen an der Lampe die vorrangig behoben werden sollten - bevor man ein Teil ändert welches seine Funktion ohnehin erfüllt hat?


    z.B der Tank - habe hier (mit Suchfunktion und CO ) viele Beiträge gelesen in denen über den Tank geschimpft wurde.


    Was an meiner Petromax schonmal als billig zur Kenntnis genommen wurde ist - dass der obere Teil der Haube gegen den unteren Teil verschoben werden kann - trennen kann man die Teile jedoch nicht - und es wirkt aber billig.


    Insgesamt funktioniert das Patent aber und naja für mich ist das kein Problem.


    Sowas sollte man ändern und zwar nicht indem hinterher die Haube nichtmehr drauf passt - sondern indem man dieses Teil besser gleich zweiteilig gestaltet.


    Ideen hab ich genug - und mit Sicherheit sind meine Ideen auch umsetzbar und für jeden tragbar - Händler wie Kunden.


    Aber mich fragt man ja nicht.


    :D

  • ja und dann schraubt der onkel petromax einfach mal die lampe etwas besser zusammen und alles ist gut ?


    ich habe irgendwie den eindruck, dass der großteil der leute hier null ahnung hat, wieviele lieferanten an so einem produkt beteiligt sind, und inwieweit man heutzutage als kleine manufaktur einfluss auf seine lieferanten nehmen kann, die es auf deutsch gesagt, nen rotz interessiert ob so paar nutzer eines nischenprodukts etwas unzufrieden sind, weil was an dem teil paar zehntels milimeter nicht passt.
    es ist denen einfach egal, weil diese lieferanten ihr geld mit was ganz anderem verdienen, als mit paar tonbrennerchen, oder mischkammern. vermutlich wären die eh glücklicher, wenn sie sich nicht von petromax auf bessere qualität gängeln lassen müssten.
    klar, jonas könnte die leuchte auch komplett in D basteln lassen. dann kost der tonbrenner halt von deutschen mamis handgeklöppelt 18€30.
    ist dann ja auch wieder nicht recht, ne ?

  • ...und Du als Einkäufer entscheidest dann über die Qualität.....


    dem ist leider nicht so.
    klar, vorher versprechen die alles um den auftrag zu bekommen.
    was dann nach vorkasse geliefert wird, sieht leider oft anders aus.
    da sind lieferungen dabei, die zu 50-100 % ausschuss sind.
    diesen verlust muss sich ein unternehmen erstmal leisten können.
    und den gelben mann verklagen geht halt auch nicht ohne weiteres.

  • Dass China nicht gerade ein Musterbeispiel ist für "Produktionskosten".



    Jeder weiß doch,dass da ein Menschenleben nichts wert ist - man kann alles dort herstellen und um den gesamten Globus schicken lassen und das unter 10 € ... das ist nicht nur nicht konkurrenzfähig das ist auch Betrug - andernorts.


    Produktionskosten und Energiekosten spielen dort eine untergeordnete Rolle.


    Hat also mit dem Standort D soviel gemeinsam wie Äpfel mit Elefanten


    Wichtiger ist eigentlich,dass egal wo man etwas herstellt - normalerweise davon ausgegangen werden kann, dass man Qualität erhält (als Kunde)


    Wenn man sich gewisse Dinge anschaut und dann aber die Ausrede anhören muss, wieviel Arbeitsaufwand hinter einem Teil steckt, dann braucht man auch nicht weiterdiskutieren.


    Jeder Investor würde sofort das Geld abziehen wenn er sowas hören würde.


    Damit auch Pleite der Firma.


    'Qualität muss stimmen - koste es was es wolle - wer nicht mithalten kann soll eben in China machen lassen.


    Da sind wir wieder am Anfang...


    By the Way - es schadet eh nie wenn man etwas auch selbst herstellen kann - ist gut fürs EGO.



    Gutes Nächtle


    PS: Erich - bist Du Batman und lässt dort deine Masken herstellen ? :thumbsup:

  • dann kost der tonbrenner halt von deutschen mamis handgeklöppelt 18€30.

    Weder in .de noch in .cn wird der Tonbrenner "handgeklöppelt"...
    Das ist einfachste Gießkeramik, wo das teuerste der Bau der Formen ist, was sich aber bei entsprechender Abnahmemenge (wir reden hier nicht über zig-zehntausende, sondern eine "geringe" 4-stellige Anzahl) relativiert!


    Von 18€dreißig/Stück bist du da sehr weit entfernt und deutlich unter dem, was der Endverbraucher aktuell als "Listenpreis" für das Ding angezeigt bekommt! 8o Und das für 100% "Made in Germany" sowohl was Arbeitsschritte wie auch Material angeht...



    Natürlich brauchen wir nun nicht darüber zu diskutieren, dass es für den Unternehmer schon ein Unterschied ist, ob er sich aus .cn 12 Stück für 40Cent schicken lässt, oder aus .de einen für nen symbolischen €uro!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin zusammen,
    ich habe heute einmal Keramikbrenner aus meinem kleinen Lagerbestand
    ausgemessen.


    Tonbrenner mit Heinze Markung hatten 26,0 / 26,2 / 26,5 mm im Außendurchmesser.
    Die Brenner sind richtig hart, die Gewindegänge spitz ausgeformt.


    Ein Anchor Brenner hatte 25,2 mm im Außendurchmesser!
    Die Gewindespitzen waren nicht richtig ausgeformt. Von diesen Brennern habe ich
    bereits einige als Ersatzteil in Anchor und Px Lampen montiert. Dabei ist mir kein
    Übermäßiges Spiel aufgefallen.


    Leider habe ich aktuell keine neue Mischkammer zur Vermessung in erreichbarer
    Nähe. Da werde ich aber am Wochenende mal weitermessen.


    Bezüglich des eigentlichen Problems im Thema würde ich einmal vermuten,
    dass ein „Untermaß“ Brenner mit einer leicht aufgeweiteten Mischkammer
    zusammenkommt.


    Die neuen Px Tonbrenner mit 24,5 mm halte ich persönlich für fehlerhaft!


    Ich kann aus diesem Thema wieder einmal erkennen, dass es sehr wichtig ist,
    Ersatzteile bei Erhalt einer genauen Eingangskontrolle zu unterziehen.
    Damit spart man sich einiges an Ärger im Bedarfsfall.



    Gruß
    Thomas

  • Ich kann aus diesem Thema wieder einmal erkennen, dass es sehr wichtig ist,
    Ersatzteile bei Erhalt einer genauen Eingangskontrolle zu unterziehen.

    Mal ehrlich...dass man bei so einem Brenner guckt, ob der einen Sprung hat versteht sich ja von selbst - aber dass man nachmessen muss, wie groß das Ding ist...naja :kotz: ...besonders ärgerlich, wenn man sich derartige Teile auf Vorrat ins Lager legt!


    Zitat

    Damit spart man sich einiges an Ärger im Bedarfsfall.

    Ärger ist relativ...die Rücksendekosten trägt im Zweifelsfall der Kunde! Ebenso wie die erneut anfallenden Versandkosten für das "richtige" Bauteil, bzw. für eine neue Mischkammer!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin zusammen,
    heute habe ich meine diversen Mischkammern einmal mit
    ebenfalls unterschiedlichen Tonbrennern verschraubt.


    Die älteren „harten“ Heinze u. Px Brenner mit 26-26,5 mm Gewinde
    passen in alle Mischkammern sehr genau und ohne wackeln hinein.


    Der Anchor Brenner mit 25,2 mm Gewinde passte ebenfalls in alle
    Mischkammern. Es ist jedoch reichlich Spiel im Gewinde. Trotzdem
    konnte der Brenner fest angezogen werden.


    Ich habe auch mit gebrauchten Mischkammern getestet. Es war kein
    Unterschied zu neuen Kammern feststellbar. Die neueren Px
    Mischkammern mit der eckigen Kontur haben für mich erkennbar
    keine andere Gewindesteigung.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    mir wurde seitens der Petromax GmbH der Wechsel zu einem neuem Gewinde der Tonbrenner resp. Mischkammer bestätigt. Eine neue Mischkammer schafft hier Abhilfe.


    Trotz der kulanten Regelung meines Problems finde ich den Schritt fraglich. Werde mir mal ein paar "alte" Brenner ins Regal legen. Man weiß ja nie...


    Somit hatte Oliver im zweiten Beitrag bereits richtig gelegen :done: