Kennt jemand diesen Ofen ?

  • Hallo ich hoffe ihr habt alle die Feiertage gut überstanden.


    Heute hat mir ein Bekannter einen Petroofen gebracht, sie haben ihn auf einem Speicher bei einer Entrümpelung gefunden.


    Auf dem Tankbonden steht nur das Datum, 16.März.1963, mehr nicht.


    Kennt jemand diesen Petroofen und kann mir etwas dazu sagen ?


    Welche Teile fehlen daran ?


    Gruß Frank

  • Hallo Leo


    Danke für die Info. Ich werde gleich mal Googeln.


    Bisher habe ich gefunden, daß es scheinbar mehrere Öfen dieser Bauart gab.


    z.B. der zweiflammige POD Ofen, (dem sieht er sehr änlich)
    oder dem Englischen Valor Ofen.


    Ich werde jetzt aber nochmal nach Aladin Öfen googeln.


    Gruß Frank

  • Ich würde auch eher auf einen POD Ofen Tippen...allerdings fehlt dem Ofen sein hübsches äußeres wo diese beiden Heizkamine inkl. Tank untergebracht sind.
    Es gibt allerdings auch andere Hersteller die die Dinger genau in der Form gebaut haben... Viel Glück auf jeden Fall bei deiner Suche und schöne Warme Stunden mit deinem Ofen!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Der Brenner sieht auf jeden Fall aus wie der von einem Aladdin Blueflame Heater.
    Wenn dem so ist fehlt auf jeden Fall der Flamespreader oben drauf...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo


    Vermutlich handelt es sich tatsächlich um den "zweiflammigen POD Ofen" dafür spricht auch, das nur das genaue Herstellungsdatum auf dem Tankboden zu sehen ist.


    Ehrlich gesagt, bin ich nicht der Petro Ofen-Fan, da ist mein Favorit ganz klar der Holzofen. :applaudit:


    Also wenn jemand interesse an dem schönen Stück hat, dann schickt mir eine PN, er ist wie auf den Bildern zu sehen ist nicht komplett, es fehlen beide Flamespreader und das Gehäuse, ansonsten scheint er komplett zu sein und die Dochte lassen sich noch 3-5cm rausdrehen.


    Ich denke da werden wir uns schon einig werden.


    Gruß Frank