ungleichmäßiges Glühen einer Aladdin

  • Hallo,


    ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer einer Aladdin-Lampe.


    Ich habe sie heute nach Anleitung in Betrieb genommen und sie leuchtet auch sehr schön. Mir ist nur aufgefallen, dass eine Seite des Glühkörpers deutlich stärker leuchtet, als die andere.


    Wenn ich den Docht so weit hoch drehe, dass eine Seite in der kompletten Höhe glüht, schafft es die andere Seite nur gut bis zur Hälfte. Wenn ich weiter aufdrehe, bis diese Seite auch komplett glüht, fängt die erste Seite bereits an zu verrußen. Ist das normal? Ich habe auch schon mit dem Dochtreiniger auf dem Docht rumgerödelt, ohne Erfolg.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan


    So wie es aussieht ist der Doch in der Tat etwas schief.


    Den musst Du gerade schneiden, der Dochtreiniger ist nur zum Reinigen des Dochtes ..........., wenn er Verkohlungen an der Brandstelle hat.


    Nimm eine scharfe Scheere und schnipple den Docht gerade, dann sollte es gehen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Stefan,
    achte bitte auch darauf, daß die Lampe keiner Zugluft ausgesetzt ist.
    Denn auch das kann zu einseitigen Verbrennung des Dochtes führen.
    Gruß Uschi

    Einmal editiert, zuletzt von Ursula Koch ()

  • Hallo Uschi,


    ich denke, das isses. :hail:
    Zuerst war auch alles ok. Und dann hat die vom Haus abgewandte Seite geschwächelt. Ich bin zwar, was Physik betrifft, nicht ganz unvorbelastet, aber daran habe ich nicht gedacht.:respekt:


    Gruß


    Stefan


    Der jetzt ausnahmsweise mal nichts in die Chauvi-Kasse einzahlen muss. :applaudit:

  • hallo spacewalker
    mach mal folgendes! mach nur wenig petro im tank lass sie mit kleiner flamme in der garage brennen(glühen) bis der tank trocken ist die flamme erlischt irgendwann dann glimmt der docht. er wird von alleine gleichmassig hoch anschliessend ein paar umdrehungen mit dem dochtreiniger du haben fertig :done:dann wieder petro rin anzünden und geniessen
    ps wenn der docht glimmt stinkts heftig deswegen garage :strange:

  • Hallo Gregor,


    das werde ich versuchen, wenn die Füllung dem Ende entgegen geht.
    Aber die Garage ist mein Haupteingang, daher mach ichs dann lieber auf der Terrasse.


    Die von Ernst vorgeschlagene Friseurmethode liegt mir nicht so sehr.
    Da wäre vermutlich der halbe Docht weg, bis er gerade ist. :juggle:


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    ich habe die Lampe heute am Abend bei absoluter Windstille ein paar Stunden brennen lassen. Dabei hat sich offensichtlich der Docht selbstständig gerade gebrannt. Das "Problem" hat sich somit erst einmal von selbst erledigt.


    Die Aussentemperatur ist inzwischen auf -2°C gesunken und das Glas meiner Terrassenüberdachung ist von unten schön vereist. Nur da, wo die Aladdin darunter steht, ist ein Kreis von ca. 50cm eisfrei.
    Ich hatte parallel zur der Aladdin, einige Meter entfernt, auch noch eine Scheizerin in Betrieb und dort absolut keine Beeinflussung der Eisbildung.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    jau die Aladdin haben eine ziemliche Hitzeentwicklung. Wobei die ja auch nicht durch eine Haube abgelenkt wird wie bei einer PX. Wäre interessant das ganze mal mit Blaker zu betrachten, ich denke dann sollte schon nix mehr passieren. Aber solang das Glas und kein Plastik ist brauchst Du Dir ja keine Sorgen zu machen das es "Wellaform" gibt :D Mit dem schiefen Leuchten kann mitunter auch an der Stellung der Galerie liegen, einfach mal GAlerie abdrehen und um 180° versetzt einrasten...bringt oft schon Abhilfe.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.