Hilfe mit Sea Anchor

  • Oder Du nimmst 'ne Aladdin (Dochtlampe mit Glühstrumpf, da hörst'e garnichts). Die hat aber auch noch ca. 60W Lichtleistung und das reicht schon. Und mit 'nem schicken Opalglasschirm, wunderschöööön :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Joern,
    heißt das, dass dieser Teller in meiner neuen PX 500 gar kein Prallteller ist? In der Ersatzteilliste sieht das Ding doch genauso aus?
    Ängstlicher Gruß
    Alfred

  • kelterlucky


    Hast du die Düse und Nadel hier aus dem Shop ?? Also die 150er Geniol Teile !


    Will das auch machen .. nur besteht hier ja geteielte Meinung ob die Düen passen .. !!??? ?(


    Mach mal bitte ein paar Bilder !! Thaxx!



    Gruß Sascha

  • Müsste eigentlich passen, frag doch mal bei Jonas nach 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich glaube Jonas hat keine Möglichkeit das zu testen . er hat doch keine Anchor oder ??


    Naja wird denn wohl ein Risiko Kauf !!



    Mal so nebenbei .. kann man die Düsen und Nadeln eigentlich je nach Bedarf ein und ausbauen ??


    Je nach Anlaß !

  • Düse und Nadel müssen halt zusammen passen. Ansonsten, warum nicht 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo


    Solang die Düse zur Nadel passt und der Exzenter den gleichen Hub hat wie das Teil, wo die Düse eigentlich reingehört, sollte es eigentlich funktionieren. Die Lampen aber ständig je nach Bedarf umzurüsten halte ich nicht für nötig. In meinem Garten hab ich's nachts ausprobiert. Der Schein (Umkreis) der gedrosselten Lampe ist genauso groß wie der Schein der richtigen 500er. Die Lichtquelle (der 500er Strumpf) ist ja schließlich in beiden dringeblieben. Nur die Helligkeit ist bei der Gedrosselten etwas geringer. Zwischen 500 und 350 soll ja laut eines Forumbeitrags kein besonders großer Unterschied sein.


    Meine Düse und Nadel von der 150 Geniol sind ca. 10 Jahre alt und sind bei meiner Geniol dabei gewesen. Die Nadel war bereits oben etwas abgebrochen. Drum hatte ich sie bereits ausgetauscht. Als ich nun die Anchor 500 diese Woche bekam und hier im Forum laß, dass man die großen Laternen auf diese Weise drosseln kann, hab ich's einfach mal ausprobiert. Die schon etwas gekürzte Nadel hat sogar wieder oben rausgeschaut. Ist der Exzenterhub doch wohl größer. Laut irgendeines Beitrags hier im Forum sollen die chinesischen Lampenhersteller ihre Maße für diese Vergaserteile mal etwas geändert haben. Ich weiß nicht, ob das nur ein Hersteller oder mehrere sind. Die Lampen sind äußerlich nämlich manchmal verschieden. Die Rändelschrauben am Tragbügel und das runde gewellte Blech, das direkt überm Tank steht sieht auch unterschiedlich aus. Das ist mir schon gleich aufgefallen. Bei einer steht Anchor auf Tank, Stellrad, und Deckel, bei der anderen steht's nur auf dem Deckel. Daher will ich keine generellen Aussagen über diese Lampen treffen. Ich habe wahrscheinlich bald drei solche Lampen, da ich auch für andere Leute eingekauft habe. Die ersten beiden unterscheiden sich schon ein bißchen. Wenn ich sie habe, probier ich die Drosselung bei allen aus. Ich meld mich dann, wenn's überall klappt.


    Bilder mach ich, wenn ich die Camera von meim Bruder wieder mal bekomm. S' dauert a bisl.


    Servus, Olli.

    Gut Licht


    Kelterlucky

  • Hallo Olli,


    Zitat

    Die schon etwas gekürzte Nadel hat sogar wieder oben rausgeschaut. Ist der Exzenterhub doch wohl größer.


    Nöö, aber die Länge der Führungsstange kann man bei den Lampen justieren. 8o


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Vergaseroberteil abschrauben, Excener rausschrauben und dann kannst Du die Führunnsstange nach Oben herausnehmen.
    An der oberen Hälfte der Stange siehst Du dann ein Gewinde mit einer Kontermutter, der Rest erklärt sich selbst, wenn Du die Stange in Händen hälst.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    Ich hab's heute mit 2 Anchor 500-Lampen ausprobiert, wie groß der Unterschied beim Nachpumpen/Druckabfall ist. Während die ungedrosselte Lampe in zwei Stunden von 3 auf 2 Bar fiel, waren auf dem Manometer der Gedrosselten noch ca. 2,7 Bar abzulesen. Die Druckangaben müssen zwar nicht stimmen, da diese "Meßgeräte" ja nicht geeicht sind, aber so ungefähr wird's schon passen.


    Übrigens geht das Manometer der Anchorlampen bis 4 Bar und bei der Geniol, die ich habe, nur bis 3 Bar. Das is mir bei der Anchor 500 ganz recht, denn angeblich soll es ja vorkommen, dass durch kaputte oder abgefallene Glühstrümpfe der Tank zu heiß wird und der Druck steigt. So kann ich das ein bißchen verfolgen.
    Servus, Olli.

    Gut Licht


    Kelterlucky

  • Moin Olli,


    Zitat

    waren auf dem Manometer der Gedrosselten noch ca. 2,7 Bar abzulesen


    Ist doch genial, oder? :stark:


    Und hell genug ist sie auch. 8)



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Die Druckangaben müssen zwar nicht stimmen, da diese "Meßgeräte" ja nicht geeicht sind, aber so ungefähr wird's schon passen.


    kannst'e aber mit 'nem Kreuzversuch tendenziell nachprüfen. Du mußt nur den Brennversuch mit den gleichen Ausgangsbedingungen wiederholen (Spritniveau im Tank, Ausgangsdruck, etc.) aber die Manometer untereinander tauschen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • :stark:
    Hallo zusammen bin neu hier und will alt werden mit euch :prost:
    Also ich habe viel gelesen über die Anchor.
    Ich hatte bei einer Auktion von e-.ay oderso auch eine bei einem Händler ersteigert, aber der macht es nur so aus langeweile denke ich.
    Erstens schreibt er meistens nicht zurück,liefert nicht in die Schweiz (warum auch immer so rassistisch) gehört halt nicht zur EU, tja.
    Und wenn man nicht zufrieden ist und ihn dementsprechend bewertet, dann kommt garantiert unverschuldet eine Rachebewertung!!! Also passt gehörig auf.
    Sucht ihn mal und schaut die Bewertungen an ist ziemlich schlimm und ich denke auch das eure Lampen auch von dem waren.
    Nun Themawechsel, rechnet mal den Zeit und Euro Aufwand denn Ihr betreiben müsst um eure Anchor auf einen Deutschen Petromax/Geniol Standart zu bringen...... Also ich bin froh wenn ich das gelesen habe, das mich dieser Händler mit der Anchor nicht belieferte. Also ich habe nun schon 3 BW Petromaxen gekauft und bin schwer zufrieden, wenn man die Lampen im Griff hat, kriegt man sie schnell hin. Zudem ist meistens noch reichlich Werkzeug und Ersatzteile und Strümpfe dabei. Und ich habe ehrlich gesagt an einer alten viel mehr freude als an einer neuen. Habe noch einen neuen Petromax in Chrom vermutlich auch aus China leuchtet aber auch zu meiner Zufriedenheit. Also gibt den alten verlassenen Mäxlis einen neuen Platz und habt freude.
    Gruss an alle Higghens

    Einmal editiert, zuletzt von Higghens ()

  • Moin Higghens,
    wie ich lese hast Du ja schon einige Probleme durch das Studium dieses Forums beheben können und hast Dich nun entschieden auch selbst zu posten, das ist eine sehr gute Entscheidung von Dir :respekt:
    also herzlich willkommen im Forum der "Erleuchteten" :prost:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Higghens,
    herzlich willkommen im Forum des gleißenden Lichtes und der netten Leute. Ich hoffe Dir gefällt es hier auf Dauer.