Hilfe mit Sea Anchor

  • Hallo !
    Ich weiß das geschrei ist jetzt groß weil ich eine Anchor habe ..


    Habe nätürlich auch ohne Ende Probleme !


    Also erstmal habe ich sie bei einem Auktionshaus ersteigert .. schön und gut !
    Kommt auch recht fix per UPS .. auspacken .. na toll Lampenschirm is ja total krumm.
    Desweiteren ist mir aufgefallen daß das Schutzglas nicht richtig in die untere Nut passt .. ! Ist das bei euch auch so ??? Würde mich mal Interessieren !


    So also zurück schicken .. nächsten Tag habe ich schon eine Neue !! Fix fix !


    So heute Probelauf .. Socke druff .. abfackeln .. mhh was blubbert das denn so an der Pumpe ?? ne... kann nicht sein !


    Doch die Lötnat ist undicht !! Also wieder weg damit !!!


    Mal ne Frage : kann man vom Kaufvertag zurücktreten ?


    Habt ihr auch solche Probleme mit der Anchor ??


    Danke für die Hilfe !


    Grüße aus dem hohen Nordem !

  • Weiterhin nehme ich auch Tips für eine Petromax an !


    Welche sollte man nehmen BW ?? Alt ?? Neu ?? Bevorzugter Jahrgang ??


    Möchte jemand eine verkaufen ??

  • hallo Timon, wir haben selber 2 Anchor. Die waren aber nie so schlimm wie deine anscheinend sind. In der Hauptsache waren die Gläser nicht hitzebeständig, die wurden in der Folge ausgewechselt nach entsprechendem Erweitern des oberen Rands des Tragegestells um ca. 1mm ringsrum. Jetzt passen die Original Schott Suprax Gläser für HK 500. Desweiteren wurden noch die Überholung des Vergaserfußventils notwendig sowie ein auswechseln des Pumpenventils. Danach war alles dicht und bis jetzt laufen die beiden Anchor hier als regelrechte Arbeitstiere sehr gut und besser als manche echte Petromax. Ich hatte anfänglich auch so meine Vorbehalte gegenüber den Chinesinnen, muß aber jetzt nach den Erfahrungen mit diesen Lampen meine Meinung hierüber ändern. Gruß Uschi


    P.S. Wenn du doch noch zum Treffen kommst, bring die Lampe mit. Gaudi wird sich diese mal ansehen.

  • Hi Timon!


    Anchor an sich ist ja noch nichts Schlechtes, aber dein Lieferant scheint nicht der zuverlässigste zu sein. Warum? Ich kenne es von seriösen Händlern, dass sie ihre Lampen vor der Auslieferung auf Fehler überprüfen und wenn nötig Kleinigkeiten schnell mal repapieren.


    Die Fertigungsgenauigkeiten der neuen Lampen sind nicht so das Gelbe vom Ei. Dabei ist es aber fast egal, ob man eine neue Anchor oder eine neue Petromax nimmt. Man sagt der Petromax nach, dass die Fertigungsgenauigkeit bei den neuen Modellen etwas höher sei als bei Anchor, aber Einigkeit herrscht bei einem Punkt: Seit die Petromax-Laternen in China gefertigt werden ging es mit der Qualität bergab (BTW: Anchor ist auch aus China).


    Von der Qualität sollten die BW-Lampen oder alte Maxe, die noch in D gefertigt wurden das Beste sein. Das Manko ist hier aber, dass die Lampen gebraucht sind und man nicht weis, was sie für Macken haben. Also kann es schon sein, dasss man erstmal schrauben muss, ehe es leuchtet.


    Zu deiner Lampe: Frag mal den Versender, was er zu den Mängeln deiner Lampe sagt. Wenn er nichts machen will, kannst du dir überlegen, ob du vom Kaufvertrag zurücktrittst und ihm die Lampe zurückschickst. Je nachdem, wie der Verkäufer druaf ist, kann es aber lange dauern, bis du an dein Geld kommst. Zweite Möglichkeit: Lampe behalten und selber richten...


    Gruß


    Max

  • @ Petromax


    Wie soll ich das denn richten ?? Soll ich die Undichtigkeit etwas selber löten oder wie ??


    Nix ?


    Und außerdem ist der Vergaser oben an der Düse auch nicht dicht !


    Also werde ich sie zurück schicken !
    Werde ja wohl verlangen können das ich eine betriebsfertige Lampe ausgehändigt bekomme ! Oder ?


    Ist nur so schade weil ich Freitag zum Campen nach Dänemark will !
    Und so´ne Starklichtlampe am Strand bei Sonnenuntergang .. aachh ist dat schön !!

  • Da gibt es nur eins. Schnell die Tonne auf Lampe rein. Jonas anfunken es soll Dir ne echte Lampe schicken, mal hoffen das das bis Freitag noch klappt. :D



    Tank löten ist nicht so einfach. Vor allem ist ja nicht mal sicher ob die beiden Sachen die einzigen Fehler sind.



    Meine Meinung über Anchor sollte damit klar sein.... :motz:

    Danelius

  • Hallo Timon,
    ich habe auch eine Sea Anchor, habe auch Ärger damit. Im Prinzip sind diese Lampen funktionsuntüchtig. Du hast es gelesen, was Uschi geschrieben hat: Die müssen nachbearbeitet werden, sonst hat es keinen Zweck. Das ist nicht mal eben gemacht. Der Händler kann da auch nur bedingt was machen. Dass die Gläser platzen, ist die eine Sache. Meiner Meinung nach sind die einfach zu dünn. Pumpenventil und Vergaserfußventil sind evtl. auch zu erneuern. Die Düsennadeln taugen auch nicht viel . Bei meiner ist nach der ersten Benutzung der kleine Draht weggeflogen. Wenn man die Erfahrung hat wie Peter Gaudiuscampus, kann man gut beurteilen, was bleiben kann und was erneuert werden muss. Für einen Anfänger ist das kaum möglich. Bei meiner hat sich offensichtlich der Vergaser verzogen, ob das nochmal zu richten ist, weiß ich nicht.
    Als ich meine erste Drucklampe gekauft habe - eine Geniol BW 500 - war mir nicht klar, dass ich mir damit ein neues Hobby zugelegt habe, was recht zeitintensiv ist. Man muss diese Lampen dauernd beobachten und warten. Leider ist auch die Qualität der neuen Ersatzteile auch nicht mehr so gut. Es kann sein, dass man ein neues Vergaserfußventil einbaut und es funktioniert trotzdem nicht.
    So interessant die Konstruktion dieser Lampen ja ist, und wie romantisch ihr Lichtschein ja sein mag, aber man muss sich eingehend mit dieser Technik beschäftigen und seine Erfahrungen sammeln, sonst kommt Frust auf.
    Meine Lampen hatte ich für eine Gartenfete gekauft, und sie liefen dann nicht. Ich habe es gar nicht erst riskiert und sie nur als Deko hingestellt. Glück hatte ich, weil es bald regnete und die Veranstaltung vor Einbruch der Dunkelheit zu Ende war.
    Andere haben mehr Glück und erwischen eine Lampe, die sofort gut funktionert.


    Viel Erfolg,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Ach so,
    was für eine Petromax nehmen: Na klar, eine alte. Wenn Dich das Finish nicht stört, nimm eine BW von pelam. Jonas wird Dir schon keinen Schrott verkaufen. Wenn es eine Chromlampe sein soll, sieh halt zu, dass es eine ist, die noch in Deutschland hergestllt wurde.
    Die Qualtität war damals unbestreitbar besser. Das kannst Du überall nachlesen.


    Hoffe, das hilft Dir weiter


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Also nun mal keine Panik... Ne Anchor ist generell nicht schlecht..
    Die Vergaserfussventile sind sogar besser als die von den neun Maxen.
    Die Lampen müßen halt überarbeitet werden. Ich hab die von meinem
    Kumpel nachdem sie nicht richtig ging, erst mal komplett in Ihre Bestandteile
    zerlegt. Dann gereinigt, die Späne rausgeholt und wieder zusammengebaut.
    Danach war sie eine der hellsten Lampen, beim Pfingstleuchten in Kleve..
    Also gehen tun die schon einwandfrei, wenn man sie überholt.
    Die mit dem undichten Tank würde ich aber auch zurückschicken, das
    kriegst Du nicht vernünftig und vor allen Dingen vernünftig aussehend hin. Also dicht müßen die schon sein. Normalerweise ist auch Werkzeug,
    welches in der Qualität auch nicht besser oder schlechter als das der Maxen ist, mit dabei, sowie auch einige Ersatzteile wie Pumpenleder, Düse und Düsennadel. Die Lampen sind also eigendlich nicht schlecht,
    wenn man sie vernünftig in Stand setzt. Sie rosten halt leicht, wenn
    man sie draußen läßt, da aus Blech und nicht aus Messing wie die Maxen.


    Es soll auch Anbieter von Maxen geben, die so'n Schrott rausschicken.
    Ich hatte auch so einen !! Pelam ist da wohl die rühmliche Ausnahme !!

  • Seems you're having problems with a Petromax clone but my German is not good enough to find out exactly what. I may be able to help if the post is translated. Cheers, David :nacht:

    David

  • Hi David,
    the problem is simpel... That guy bought a Anchor and the Fueltank is
    leaked at the pumptube... I told him to send ist back, because soldering is not so easy and don't look so fine if done..
    The workout quality is worse and the Lamp has to be maintained.

  • Naja habe heute per Telefon die Lampe bemängelt ... soll morgen eine neue kommen .. aber denke nicht das sie bis 8 Uhr da ist !


    Denn dann ist kollektives abrücken nach Dänemark angesagt... mhh schade .. und ich habe mir die Lampe extra für den Urlaub geholt !


    Naja die nächste Gartenparty kommt schon !

    Einmal editiert, zuletzt von Timon ()

  • Tja, ich denke mal Du hättest besser die erste behalten, denn die war
    wenigstens dicht, und hättest dann selber Hand angelegt.. Wie und was
    das hätten wir Dir schon gesagt... :D

  • Naja aber wenn ich schon eine Neue Lampe bestelle denn möchte ich auch eine funktionierende für mein Geld haben !!


    Was nachher später im Betrieb passiert weiß man nie !! Aber wenn ich die Lampe auspacke und ich finde schon als blutiger Anfänger solche Mängel finde ich das nicht OK !!



    Mal was anderes an die Anchor besitzer ..


    Passt bei euch das org. Lampenglas in die Nut ?? Oder wackelt das bei euch auch so hin und her ??
    Das war bei beiden Lampen nämlich so !!

  • Das Wackelt auch bei den Petromaxen...
    Das ist normal von wegen unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten.


    Mit diesen Lampen bleibst Du immer am Basteln. Da solltest Du wissen, aber das ist
    auch der Kick daran :hail: Ist bei den Maxen nicht anders... Aber die vom
    Jonas (Pelam) funktionieren wenigstens wenn sie neu sind. Bei den Anchor kann man das nicht sagen, da hatte ich noch nie eine, die es auf Anhieb einwandfrei tat... Ist halt Chinaschrott, funktioniert aber
    einwandfrei wenn liebevoll überarbeitet.

  • Naja das wackelt ja nicht nur. Das passt ja nicht mal richtig in die Nut rein !!



    Welche Ersatzteile sind denn zur Anchor kompatibel die es hier im Shop gibt ??


    Wäre doch klasse wenn diese Teile im Shop gekennzeichnet wäre !


    Also zu welchen Lampen die Teile kompatibel sind !


    Oder was meint ihr ?



    Naja im njetzt würde ich mir auch lieber eine Petromax kaufen .. nur jetzt habe ich ja schon eine Anchor !

  • Zitat

    Original von Timon
    Naja im njetzt würde ich mir auch lieber eine Petromax kaufen .. nur jetzt habe ich ja schon eine Anchor !


    Hallo Timon,


    genau das habe ich mir auch gedacht, als ich die Anchor ausgepackt hatte. Zum Glück hat der Versender die Lampe ohne Fragen sofort zurückgenommen und das Geld erstattet.
    Als ich dann meine erste neue Petromax auspackte, war ich maßlos enttäuscht, da die Verarbeitung kaum besser war und mir die Lampe außer Ruß und Petroleumüberschwemmung nicht viel bieten konnte. Die zweite neue Petromax baute keinen Druck auf und tropfte aus der Vorheizschale. Naja, zum Glück hat auch dieser Händler seine Lampen problemlos zurück genommen.


    Man hätte bestimmt beide Lampen selbst reparieren können, aber das sehe ich bei dem hohen Preis für das "Original" nicht ein.


    Jetzt habe ich eine 60'er BW-Maxe und bin zufrieden! Also unbedingt Finger weg von den Chinesen-Lampen, ganz egal, wer nach der Herstellung (beim gleichen Hersteller?) sein Firmenzeichen anbringen lässt.


    Viel Erfolg

    Gruß
    Christof

  • Bei Anchor fast nur Anchorteile... Andere von der Maxe passen wiederum..
    Die meisten sind nicht Gewindekompatiebel...
    Schau mal in meiner Rubrik : Was passt bei Ancorlampen von Petromaxlampen ? beim Stammtisch, letzte Seite... :stark: