Coleman 214 Kerosene - Zicke ?

  • Hallo,


    Hab mir neulich eine Coleman 214 Kerosene geschossen - das Teil verhält sich allerdings ziemlich "zickig", sprich nach einiger Betriebszeit fängt sie an zu "spucken", fängt sich dann aber wieder.


    Ich hab den Eindruck, das der Socken den Vergaser nicht richtig wärmt - hab original Coleman 21-er drauf und den schon so gedreht, das er den Vergaser fast berührt, also nicht quer zum Vergaser angebunden sondern mit einer Kante direkt zum Vergaser hin.


    Trotzdem spuckt das Lämpchen - hat da Jemand einen heißen Tip ?
    Bringt ein neuer Vergaser da was oder ein anderer Socken z.B. einer der neuen "Sacksocken" hier ausm Shop ?


    Gruß,
    Frank

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin moin


    ne bringt alles nüscht ...


    nur :
    Lampe eintüten und zu mir schicken ... :naughty:


    zitat schnipp
    einiger Betriebszeit fängt sie an zu "spucken", fängt sich dann aber wieder.
    zitat schnapp


    dann läuft Sie oder missverstehe ich Dich da ??

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hi Ceroxyd,
    Deine Vermutung ist völlig korrekt, das ist ein Problem, dass alle 214er haben, deswegen gibts die auch nich mehr......... zumindest bei uns..........
    Kannst ja mal den Vergaser auseinandernehmen und reinigen......... einen NEUEN wirst du auch nicht so ohne weiteres mehr bekommen.........
    Mir passiert das auch öfters und kräftig NADELN hat immer geholfen.
    Kurz nach dem START, läuft die 214 noch sehr gut, das ist ja noch die Wärme vom Spiritusschälchen vorhanden aber mit zunehmender Leuchtdauer wird die Funzel einfach zu kalt............
    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Vom Namen her sollte es ja eine Petro-Funze sein, hast'e da mal ein Foto ?(


    Evtl. iss' sie ja für Benzin besser geeignet ?(


    Meine Northstar iss jedenfalls 'ne Benzin-Funze.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hey Jürgen,


    nee nee, die 214 is ne PETRO Funzel.............. EHRLICH.-)


    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Moin Frank!


    Zitat

    Original von Ceroxyd
    Hab mir neulich eine Coleman 214 Kerosene geschossen - das Teil verhält sich allerdings ziemlich "zickig", sprich nach einiger Betriebszeit fängt sie an zu "spucken", fängt sich dann aber wieder.


    Wenn sie sich nicht wieder fangen würde, würde ich sagen, der Vergaser (das heißt bei Colemann »Generator«) ist verschmutzt. So denke ich auch, daß die Wärme nicht ausreicht. Meine hat das manchmal gemacht, wenn ich sie vor das offene Kellerfenster gehängt hatte, wo sie Zugluft bekam.


    Mit den Coleman-Strümpfen brennt sie aber auch nicht schlechter, als mit anderen.


    Im Generator ist als Verdampferhilfe eine Spirale aus Aluminium um die Führungsstange der Düsennadel gewickelt, außerdem besteht der Vergaser aus ziemlich dünnem Messing; man muß, wenn man das reinigen will, ziemlich vorsichtig sein, und Natronlauge geht nicht, das Alu würde sich auflösen. Ich hatte den ganzen Generator vier Tage in Aceton eingeweicht, und dann mit einer Pfeifenbürste ausgeputzt, die eineweichte Teerschicht von der Aluspirale habe ich nach dem Acetonbad mit einem Tuch abwischen können.


    Ich denke, diese Aluspirale als Verdampferhilfe ist nicht so effektiv, ggf. könnte man mal ausprobieren, sie durch Messinggaze zu ersetzen.


    Ich biete gerade eine 214er zum Tausch an, wobei sich das Interesse in Grenzen hält, falls sie niemend haben will, werde ich das mal versuchen.


    PS hammond: Man bekommt ohne weiteres sämtliche Teile für die 214er Coleman, wo werde ich aus Loyalität zu den Forumsbetreibern aber hier nicht schreiben.


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo,


    Ok, dann erstmal Danke für die Anteilnahme ;).


    Ja, die Lampe läuft zunächst, nach einiger Zeit kühlt dann aber der Vergaser soweit ab, das flüssiges Petro (ja, da gehört Petro rein, obwohl es eine Coleman ist... :strange: ) es bis zur Düse schafft, worauf die Lampe dann das "spucken" anfängt.


    Hab den Vergaser auch schon gereinigt und mit Gaze gestopft, das brachte aber nichts. Da die Coleman Gold Top Socken (zumindest meine) noch einen Tick kleiner sind als die normalen 21-er von Coleman, spuckte die Lampe damit noch heftiger. Jetzt habe ich einen normalen 21-er montiert, und der ist ca. 3mm länger, weshalb der Vergaser weiter unten gewärmt wird. Jetzt spuckt sie seltener, aber immer noch.


    Wegwerfen gibts nicht, was nicht geht, wir gehend gemacht - bin schon am Überlegen, wie ich den Vergaser umbaue, damit er besser geheizt wird...;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • festbrennstoffnutzer ,
    ich weiß was du meinst und vor allem WO!!! Es handelt sich hier aber nur um RESTBESTÄNDE!!! und alles ist nicht verfügbar (TEILE) und dann is Feierabend!!!! Höchstens noch evtl. in AMILAND, da kommt dann der GENERATOR mit AIRMAIL auf 40 EURO-
    Gruß
    hammond
    :naughty:
    PS: habe meinen GENERATOR schon öfters in NATRONLAUGE gebadet, hat keinen Schaden genommen das gute TEIL.

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Moin, hammond!


    Zitat

    Original von hammond
    festbrennstoffnutzer ,PS: habe meinen GENERATOR schon öfters in NATRONLAUGE gebadet, hat keinen Schaden genommen das gute TEIL.


    Nur den Generator geht ja auch, der ist aus Messing, aber die Spirale hast Du in Natronlauge gesteckt? Wenn sie das überstanden hat, ist sie nicht aus Alu, muß ich mir nochmal anschauen...


    Gruß, Christian

  • Mahlzeit die Herren, ich habe mir gestern abend beim elektronischen Hafen ne Coleman Benzinlaterne der US Army zugelegt und würde gerne schon mal wissen, ob mir jemand die genaue Bezeichnung dieser Lampen sagen kann. Wer liefert für sowas Ersatzteile, welche Strümpfe kann man da nehmen? Bin für alle Tipps und Hinweise sehr dankbar!!


    Gruß Carsten


    :done:

  • Jep, genau diese meine ich! Danke für den Hinweis! Gibt´s bei der was besonderes zu beachten?


    Danke und Gruß Carsten

  • Wie lautet denn die Bezeichnung der Lampe? 252? Womit haben denn die Ami´s ihre Lampe transportiert, irgendeine Kiste werden die ja auch haben.......


    Danke und Gruß Carsten

  • OFF-TOPIC


    Hab mir letztens noch mal Rambo 1 angeschaut. Da hingen im Zelt der Einsatzleitung auch ein paar Coleman MilSpec. Leider konnte man durch die Synchronisierung nicht hören wie laut die Dinger in Wirklichkeit sind. Hab hier mal gelesen das ein Mitglied seine ein mal im Jahr startet, nur um sich daran zu erinnern wie laut sie wirklich ist.
    Werde auch mal schauen ob ich eine Guterhaltene bekommen kann.
    Darf halt in keiner Sammlung fehlen.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    Gibt´s bei der was besonderes zu beachten?


    Moin, guck mal im Forum, mit der Suchfunktion und den Begriffen " SMP", "AGM" und "MILSPEC" dürftest du einige Beiträge finden. Einige Links funktionieren evtl nicht mehr, aber es gibt trotzdem einige Treffer :user:
    Viel Spass beim stöbern


    Gruss Bommel

  • Das sehe ich genauso! :done: Vor allem wenn man(n) ein amerikanisches Gefechtszelt mit original Ofen hat, sollte auch ne originale Lampe darin hängen oder? :wiegeil: Bin jetzt aber echt mal gespannt wie laut die ist! Wollte ja sowieso mal Foto´s machen von meiner bescheidenen Sammlung. Dann sage ich euch mal wie es war mit dem Ami......

  • So Leute, heute kam dann endlich meine SMP Laterne an. Nach dem Zerlegen und Reinigen verlief der erste und zweite Probelauf bescheiden. Die original Glühstrümpfe waren durch ihre Lagerung in dem kleinen Ersatzteilfach wohl etwas angegiffen und zerlegten sich sofort. In Ermangelung eines 250 er Strumpfes habe ich einen 500 er Petromax Thorium aufgezogen und mit dem läuft sie super! Die Geräuschkulisse allerdings (da muss ich meine Vorredner bestätigen!) erinnert mich an einen startenden Jet! Ansonsten bin ich sehr zufrieden.


    Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem starten der Lampe? Wie weit dreht Ihr das Ventil vor dem Anzünden auf damit nix rußt??


    Gruß Carsten

  • Na klasse, erst war ich voll des Lobes für die Lampe....jetzt fällt mir der Glühstrumpf ab!


    Also neuen drauf, vorsichtig aufdrehen und wuff.......Flammenmeer durch den Strumpf! Kann mir jemand mal nen Tipp geben wie man(n) sowas halbwegs vermeiden kann? Oder ist das normal! Nach etwa 10 Sekunden berappelt sie sich und läuft. Komisch........
    Gruß Carsten

  • moin carsten


    das starten ist so völlig normal.
    du kannst versuchen das handrad nur ganz wenig aufzudrehen und wenn die flammen zu groß werden wieder zu und dann wieder auf........... .


    viel erfolg beim testen und üben. :applaudit:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.