spiritusumbau

  • hallo leute, ich bin neu hier im forum, im besitzt von 2 bw-hk500 und bin dabei eine auf spiritus umzurüsten. den umbausatz habe ich mir schon bestellt, habe aber dann irgendwo gelesen dass man noch eien clip auf den rapivorwärmer setzen muß (der war nicht dabei, habe ich auch nicht bei pelam gefunden)kann mir jemand sagen ob der clip drauf muß oder tuts da auch ein streifen blech ?
    schöne feiertage
    euer wolfgang :

    MIR GEWWE ALLES

  • Guten Morgen Wolf,


    Herzlich Willkommen in unseren Reihen :welcome:


    Wenn du beim Spiritusbetrieb den Rapid zum Vorheizen benutzen möchtest brauchst du den Clip.


    Ich baue solche Clips immer aus dem Federstahl von einer Schlauchklemme.
    Passt immer perfekt.


    Falls du aber eine Spiritusschale zum Vorheizen in deiner Lampe hast, brauchst du den Rapid ja nicht umzubauen.


    Viel Spaß beim Umbau :rauch:


    Martin :done:

  • Hallo,


    klar reicht ein Streifen Blech, es geht ja nur darum, weniger Luft in das Rapidgemisch zu bekommen.
    Allerdings: Beim Spiritusbetrieb brauchst Du nur ganz wenig vorzuheizen, bei mir reicht eine viertel Schale, ca 40 Sekunden, dann springt die Lampe schon an. Rapid finde ich daher "Overkill".


    Gruß


    Christian

  • Moin Wolfgang!


    Zitat

    Original von wolf
    hallo leute, ich bin neu hier im forum,


    Herzlich willkommen!


    Zitat

    Original von wolf
    habe aber dann irgendwo gelesen dass man noch eien clip auf den rapivorwärmer setzen muß (der war nicht dabei, habe ich auch nicht bei pelam gefunden)kann mir jemand sagen ob der clip drauf muß oder tuts da auch ein streifen blech ?


    Ein Streifen Blech tuts auch. Ich habe ein kurzes Stück Kupferrohr aus dem Sanitärbereich verwendet, es längs aufgesägt, und über die Luftlöcher am Rapid gestülpt. Das sitzt schön stramm, verrutscht nicht und sieht nett aus.
    Eigentlich reicht aber kurzes Vorheizen mit der Spiritusschale, wie die anderen auch schon geschrieben haben. Allerdings habe ich in der Lampe ein komplett mattes Glas (damit die Lampe nicht so blendet, so meine Regierung ;-)) und da finde ich Vorheizen mit dem Rapid bequemer, man sieht sonst die Spiritusschale so schlecht.


    Viele Grüße, Christian

  • Mit dem Pelam-Umbausatz geht der Rapid auch, bei ca. 0,5...1bar Tankdruck ohne den Clip, zumindestens bei meiner Sprit-Maxe ist das so. Dafür nehme ich dann zum Zünden den Profi Gasbrenner.


    Ich wärme aber trotzdem lieber mit dem Schälchen vor.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hallöchen,
    ich danke euch für eure schnelle hilfe, habe gestern den pelam-adapter eingebaut und werde heute erstmal einen startversuch ohne clip, ohne messingpackung und mit wenig druck versuchen. eine vorwärmschale habe ich mir schonmal bestellt, scheint mir doch einfacher zu sein.
    ich werde euch berichten wie es geklappt hat.
    schönen tag noch
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo zusammen


    Also ich bin da nicht so der Spiritist. Aber ich weiss da einen der ist ein richtiger Spezialist.


    Googlen unter "Spiritusumbau", dann werdet Ihr ih finden!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin, moin
    es brennnnnt !!!!
    nachdem ich alles umgefummelt hatte, (spiritusschale, adapter, andere düse und messinggaze) wollte ich die maxe auch in betrieb nehmen. hatte natürlich kein kleines fläschchen zum auffüllen der spiritusschale, -was tun sprach zeus - dann viel mir ein, dass ich irgendwo noch eine 10ml spritze mit einer dicken kanüle hatte. das ging super! eignet sich auch prima bei mattglas, da man die genaue menge die man braucht, aufziehen kann.
    was mir allerdings aufgefallen ist, bei geschlossener düsennadel kommt immernoch ein bischen suppe durch, ob das an der spezialdüse von pelam liegt oder ich brauche eine neue düsennadel.
    na ja schaun wir mal....
    schöne feiertage und einen guten rutsch
    wolf

    MIR GEWWE ALLES

  • Zitat

    Original von wolf
    was mir allerdings aufgefallen ist, bei geschlossener düsennadel kommt immernoch ein bischen suppe durch, ob das an der spezialdüse von pelam liegt oder ich brauche eine neue düsennadel.


    Moin,
    nein es liegt nicht an der Düse. Das liegt dann an dem Vergaserfussventil, das ist dann wohl ausgehärtet, oder das untere Stück der Führungsstange ist zu lang und drückt auf das Ventil, auch im geschlossenen Zustand, so das es nicht ganz abdichtet.
    Sonst lasse das Hanrad offen und beginne mit dem aufpumpen kurz bevor der Spiritus verbrannt ist. Klassischer Sanftstart ;)


    Gruss Bommel


  • Wunderbar, Gratulation.


    Die Düsennadel dichtet nicht. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Ich habe gar keine Stange/Nadel mehr drin und mit Ofendichtschnur gestopft. Da meine Lampe auch kein Fußventil hat(Butterfly), ist selbst das Handrad überflüssig.
    Gestartet wird: 1. Vorheizen, 2. Es macht "Plopp", Strumpf zündet mit Restspiritus aus der Stopfung, 3. Aufpumpen: 10- 20 Pumpenhübe, 4. Fertig.


    Gruß


    Christian

  • hallöle,
    genau, das habe ich auch gemerkt. ich werde sie mal so lassen. bin mit der leuchtkraft zufrieden und flackern tut sie auch kaum ( werde mich jetzt mal um die andere kümmern ( sieht böse aus))
    grüsse
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Zitat

    Original von hooki
    ...Ich habe gar keine Stange/Nadel mehr drin und mit Ofendichtschnur gestopft.......


    Das hatte ich auch eine Zeitlang so (nur mit Messinggaze gestopft), aber irgendwann ging die Lampe nicht mehr. Sie wurde immer dunkler, und machte nur noch surrende Geräusche. Beim zerlegen merkte ich das die Düse zu war. Irgend ein Dreck war halt drin, der mit der Nadel wahrscheinlich kein Problem gewesen wäre....
    Dabei war ich mir sicher, das der Vergaser vor dem zusammenbau innen drin blitzblank war. Seit ich die Stange und die Nadel wieder drin habe, läuft meine kleine Schweizerin wieder einwandfrei, trotz aller Bedenken wegen Benzinvergaser und Spiritusumbau.


    Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • hallo leute


    so ich habe gerade ne stunde basteln in der garage hinter mir, und was soll ich sagen jetzt läuft meine 250ziger schweizer mit geradem benzin vergaser seit schon einer stunde auch mit spiritus. :applaudit:
    schön gleichmäßig und mit weißem licht. :zwille:
    und das alles zum null tarif !!!
    also ohne irgendwelche umbausätze verstellbaren messingdrosseln oder messinggaze !!!
    1. ca 25mm kupferrohr mit 12mm durchmesser im oberen drittel 3 löcher
    von 3mm gebohrt und die enden schön glatt geschliffen.
    ohne gum gum kit oder ähnlichen schweinkram :strange:
    2. 500dreter düse und nadel
    3. den vergaser mit nen bischen alter kupferlitze gestopft.


    dann befüllt mit spiritus, eine schale vorgeheizt, und mit 2bar angemacht.
    seit dem leuchtet sie :wiegeil:
    kosten null komma nix :po:
    als rann an den umbau, 250ziger gibs ja gerade günstig und die lichtausbeute is bei meine jedenfals mit der petro version vergleichbar.
    und der sprit is auch günstiger. :done:


    gruß olaf


  • Hallo Öle,


    2 bar sind mir zu laut...
    Der Witz ist ja gerade, daß die Lampe leiser und strumpfschonender läuft.


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    Ich hab mal auf ähnliche Weise meine Schweizerinnen mit E50 (50% Alk, 50% Benzin) betrieben, auch ne 500-er Düse rein und dann ohne Luftdrossel mit 2bar gefahren, der Lärm war dann aber einer normalen 500-er ebenbürtig und das war mir deutlich zu laut.


    Auch wurden die Teile dadurch gut durstig, so alle 6h nachtanken war angesagt, eben wie bei einer 500-er. Die Helligkeit war etwa gleich.


    Ich habs dann wieder zurückgebaut, da mir die Teile einfach zu laut waren. Versuche mit Luftdrosseln und einer 250-iger Düse hab ich gemacht, das ging aber nur immer in einem sehr geringen Druckbereich gut, danach fiel die Helligkeit ziemlich ab und immer nachpumpen oder Paddel nachstellen war mir dann zu aufwendig.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • hallo olaf,
    hat das einen bestimmten grund, das du 3x 3mm löcher gebohrt hast ?
    kannst du mal ein bild schicken ?
    grüsse aus hessen
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES