250er spinnt nach 5 Min. Betrieb

  • Hallo Leuchtwissende,


    ich hab eine Petromax 827B 250HK, welche die ersten 5 Minuten auch wunderbar funktioniert. Nach der besagten Zeit fängt sie an "rumzuk...tzen" (weiß nicht wie ich es beschreiben soll, wie wenn sie sich verschluckt und dann so knallt), kurze Zeit drauf wird sie laut, rauscht stärker und das Licht wird dunkler und es kommt ringsherum ein Flammenball aus dem Glühstrumpf. Mach ich sie dann aus und starte neu hab ich nach ca. 5 Minuten das gleiche Theater.
    Wat iss los mit de Lampe???


    Danke für die Tipps


    Gruß YOPI (Roland)

  • Moin,
    also ein flammendes Inferno entsteht oftmals durch lose 'Verbindungen', wie Vergaserdüse lose, Mischkammer und Tonbrenner lose. Falscher Mischrohrabstand führt eher zu einem Mischrohrglühen.
    Ist die Düse noch 'frisch' oder evtl schon 'ausgenudelt'?



    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von bommel
    Moin,
    also ein flammendes Inferno entsteht oftmals durch lose 'Verbindungen', wie Vergaserdüse lose, Mischkammer und Tonbrenner lose. Falscher Mischrohrabstand führt eher zu einem Mischrohrglühen.
    Ist die Düse noch 'frisch' oder evtl schon 'ausgenudelt'?



    Gruss Bommel


    Düse ist fest angezogen
    Tonbrenner ist gekittet
    Mischrohrabstand mit Werkzeug überprüft
    Düse müsste frisch sein, da Lampe unbenutzt war

  • moin moin Roland


    meine 827er macht das manchmal beim Starten .
    Bei mir ist dann , wie bommel schon schrieb die Düse leicht lose.
    Nach "gefühlvollem" Anknallen :naughty:
    geht sie dann wieder . Mischkammer und Tonbrenner habe ich mir Auspuffkit fest"gepunktet"


    die 827er ist aber eine meine Lieblingslämpchen geht zuverlässig !


    Also viel Spass beim Abdichten und Festziehen.
    Denk aber dran : nach "fest" kommt "ab" :rauch:


    hmm ok kurz überschniten :-)
    wie sieht es mit Druckhalten des Tankes aus ??
    ich fahre meine so mit 2 bar nach ca 1,5 - 2 Stunden pumpe ich nochmal nach

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von alladin ()

  • Zitat

    Original von alladin
    hmm ok kurz überschniten :-)
    wie sieht es mit Druckhalten des Tankes aus ??
    ich fahre meine so mit 2 bar nach ca 1,5 - 2 Stunden pumpe ich nochmal nach


    Jow, meine hält den Druck (2 Bar) ganz gut über die 5 Minuten. ;( bis sie anfängt zu spinnen.

  • das hatte meine erste 500'er, bei mir war der vergaser etwas schief, evtl. kommt der gasstrahk auch nicht gerade aus der düse.


    das ganze kannst du einfach testen wenn du ohne haube und innenmantel kurz das handrad aufmachst und schaust wie der petrostrahl rauskommt.



    p.s. halte aber einen lappen über die düse;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    Also wenn ein Flammenball aus dem Socken kommt, dann läuft die Lampe massiv zu fett, das geht entweder über eine lockere Düse oder über zuwenig Druck im Vergaser.


    Das heißt: Düse festmachen, kitt die mal mit Auspufkitt rein (kriegt man mit sachtem Klöpfeln oder mit Natronlauge wieder auf), damit die 100%-ig dicht drin sitzt.


    Dann prüfe mal, das der Vergaser frei ist und auch das Fußventil Ok (falls nicht eh schon gemacht).


    Ich tippe aber auf eine sich lockernde Düse - schau aber auch mal den Vergaser im Betrieb durch eine Schweißerbrille an, theoretisch könnte der einen Riss haben, durch den dann Petrodampf austritt, manchmal entzündet sich dieser und brennt mit einer kleinen Flamme, wenn er aber einen größeren Riss hat, dann strömt der Dampf so schnell aus, das er sich nicht entzünden kann, dafür sollte die Leuchte dann ziemlich stark nach Petro müffeln....


    Gruß,
    Frank

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • So, habe heute mal eine genauere Analyse gemacht. Also die Düse sitzt fest. Jedoch treten aus der Mischkammer während des Betriebs kleine weiße Wölkchen aus. Wenn ich dann mit ner Rohrzange das oberteil schräg anhebe sind die Wölkchen weg und die Lampe wird heller.
    Seltsam ist nur das alles gerade aussieht, selbst die Düse sprüht meiner Meinung nach senkrecht nach oben (Lappentest).
    An welchem Teil soll ich zu biegen anfangen? Oder doch mal die Düse tauschen?


    Gruß Roland


    P.S.: Danke für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von yopi ()

  • So, hab die Düse dermaßen angeknallt das ich schon Angst um den Vergaser habe (bzw. dessen Gewinde).
    Leider hats nix genutzt.
    Aber ich hab mal ein Handyvideo gedreht (sorry für die scheiß Qualität) damit Ihr Euch das angucken könnt. Ab 1 Minute 49 Sekunden fängt die Lampe zum knallen an und kurz vor Ende gibts den Feuerball um den Socken.
    http://www.youtube.com/watch?v=zm2-Mc7n66w
    Könnt Ihr Euch das erklären?


    Danke für die Mithilfe


    Gruß Roland

  • Hallo Roland


    Das kleine Video bringt doch einige weitere Fakten. So wie es aussieht verbrennt das Gemisch schon in der Mischkammer.
    Das heisst sie zündet zurück.


    Aber wie kommt das Gemisch da zum Brennen? Eine Möglichkeit ist, dass die Düse undicht ist........., trotz richtigem festziehen. Aber wenn der Dichtsitz nicht gerade ist kann das zu Undichtigkeiten führen, trotz festknallen.
    Dann strömt dort zusätlich Sprit aus und bei genug hoher Temperatur entzündet es sich (1-2 Minuten Betrieb).
    Eine weitere Möglichkeit ist zu wenig Druck ............, dann haben wir zu wenig Strömungsgeschwindigkeit und das lässt die Flammen zurück schlagen.
    Übrigens auch vielfach ein Grund für Mischrohrglühen.
    Aber so wie die Lampe tönt scheint es hier nicht der zu tiefe Betriebsdruck zu sein.
    Ich tippe hier eher auf einen undichten Düsensitz, hervorgerufen durch fehlende QS im Herstellerwerk.


    Schau doch die Verschraubung mal an, denn ausstömendes heisses Petrolgas müsste eigentlich Spuren hinterlassen.
    Oder eventuell siehst Du nach dem Lösen den Düse, dass etwas nicht gerade ist.
    Versuche doch mal ein anderes Vergaseroberteil........!


    Viele Grüsse, Ernst


    Nachtrag:
    --------------
    Die kleinen Wölckchen könnten auch darauf schliessen. Denn das macht die 150er auch des öfteren ............, wenn die Düse locker ist.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Vielen Dank. Der Tip mit der Düse war Gold wert. Ich habe die Düse ausgetausch und siehe da, sie läuft stundenlang wie wenn nix gewesen wäre :done:. Die Lampe war zwar "neu" und ist vorher noch nie gelaufen, jedoch hatte die Düse wohl wirklich nen Schatten.
    Also nochmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe (die bisher immer zum Ziel geführt hat).
    :merci:


    Gruß Roland