Messing patinieren bzw. optisch altern

  • Hallo,


    ich möchte eine Hochglanz-Messing-Geniol-Kappe einer 250'er patinieren, um damit meine dunkel angelaufene Optimus 1200 zu komplettieren. Nun habe ich Anleitungen gefunden, bei denen Amoniak verwendet wird, welches aber heute wohl nicht mehr so einfach zu besorgen ist. Gibt es vieleicht eine simple Methode mit Mittelchen, welche im Drogeriehandel o. Ä. erhältlich sind? Wurden die 250'er Kappen mit einem Schutzlack überzogen, welchen ich eventuell zuvor entfernen muss. Wenn ja, wie bekomme ich den am besten herunter?

  • Warum gönnst du der Alten Dame den keinen Neuen Glanz ein bisschen Auf hübschen bekommt ihr bestimmt richtig gut. Dann schaut die Alte Dame wieder richtig Schick aus. Und machte sich auf den Schrank oder Regal wieder richtig Klasse. :nacht:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • moin,
    falls ein schutzlack verwendet wurde, kann er entweder mit
    spiritus oder mit universal verdünner entfernt werden.


    wenn die kappe im abgasstrom liegt, dunkelt sie im betrieb
    schnell nach. mit durchgeschwitzten händen drauffassen
    beschleunigt das anlaufen ebenfalls.


    gruß
    thomas

  • wenn die kappe im abgasstrom liegt, dunkelt sie im betrieb
    schnell nach. mit durchgeschwitzten händen drauffassen
    beschleunigt das anlaufen ebenfalls.



    Ist dann meistens schon nach dem ersten Anfassen dunkel. Also in dem Fall Hand und Haube :rofl:


    Ich würde es da mal eher mit einem Bad in Essig versuchen.



    Gruß


    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Alles klar, werde zunächst mal mit Spiritus ggf. abreiben, dann Essig probieren, mir das Käppchen unter die verschwitzte Achsel einen halben Tag klemmen und dann in Betrieb nehmen. Wenn das nicht hilft, werde ich auch noch drüberpinkeln, mit dem Morgenurin versteht sich oder Ammoniak besorgen.


    Gruß und Dank


    Jens