Schweizer Geniol 250 Benzin - Vergaserstange 191 kaputt

  • Moin Forum,


    ich habe gestern versehentlich bei einer schweizer Geniol 250 Benzinlampe die Vergaserstange 191 abgebrochen, als ich sie weiter einschrauben wollte. Leider lässt sich das Problem mit einer aktuellen Vergaserstange nicht beheben, denn die 191 ist bei der Schweizer 97 mm lang, bei der 500 HK nur 92. Das nächste Problem ist: ich habe hier irgendwo gelesen, dass das Gewinde M3 ist, das der Schweizer ist definitiv kleiner. Eine M3 Mutter rutscht fast über das Gewinde.


    Sollte ich mal ein Gesuch ins Tauschforum stellen, oder ist das eher aussichtslos? Ansonsten hatte ich überlegt, das Gewinde auf M3 aufzubohren und eine M3 Gewindestange entsprechend zu kürzen. Ich hätte nur Bedenken, dass im Gewinde zu wenig Material übrig ist, um das neue M3 Gewinde vernünftig reinzuschneiden.


    Habt einer von Euch noch eine Idee?


    Danke und viele Grüße, Kosmas

  • Hi, um es richtig zu reparieren einfach eine neue bauen. Messingstäbe bekommst du in allen Durchmessern preiswert im Internet/Modellbau Zubehör. Checken was es für ein Gewinde ist. M 2, 2.2 oder 2.5. Man könnte mal bei einem Uhrmacher anfragen ob der nicht mal probieren kann. Die haben i.d.R. Schräubchen in diesen Dimensionen da und auch Messwerkzeug zum Ausmessen der Gewindebohrung. Entweder schneidet der dir dann das passende Gewinde auf die Stange oder du kaufst dir ein entsprechendes Schneideisen. Auch Modellbau. Ist nicht so teuer.
    CU Bernd

  • moin,
    ich würde:
    im schubstück 103 die bohrung für 191 auf 3,5mm aufbohren.
    dann würde ich eine m3 messing oder verzinkte m3 mutter
    bündig an das schubstück weich anlöten.
    dann kann man sich aus 3mm rundmaterial messing oder stahl
    teil 191 in passender länge zuschneiden und ein 3mm gewinde
    aufschneiden.
    wenn das gewinde länger aufgeschnitten wird, kann man die
    stange sogar durch verkontern mit einer 3mm mutter längenvariabel
    machen.
    zur not kann das teil 191 sogar komplett aus einer m3 gewindestange
    hergestellt werden, falls kein gewindeschneiden möglich ist.


    das ist eigentlich eine fingerübung für den angehenden mechaniker ;-))



    gruß
    thomas

  • Moin,


    Ist das die obere? Frag mal in der Hytta nach, da hatte ich mal eine her. Könnte aber die letzte gewesen sein. Aber einfach mal mailen.


    Gruß Simon

  • Nein, die 191 ist die untere Stange.


    Ich habe sie vorhin einfach weich angelötet, klappt super! Danke für die Idee! Hab das zum ersten Mal mit dem Gasbrenner gemacht, sonst hab ich immer einen Lötkolben in der Hand.


    Das dürfte eigentlich auch stabil genug sein, immerhin ist der untere Teil des Vergasers ebenfalls weich gelötet. Wenn ich später ein passendes Ersatzteil bekomme, kann man das ja wieder leicht rückgängig machen.


    Jetzt nur noch eine neue Vergaserventildichtung, und alles wird gut.


    Viele Grüße, Kosmas