827b Undicht am Rapid

  • Oh, das hätte ich nicht gedacht. (habe Elektroniker gelernt :tongue: )


    Ich habe die Sitzfläche hinterher mit 1000er fein abgezogen.


    Ich denke auch ok, oder??


    Ich kann zumindest keine Riefen erkennen.

  • moin,
    wenn keine macken in der dichtfläche sind passt es.
    letztendlich muss das ventil bei gefülltem tank ohne
    druckbeaufschlagung dicht sein.
    wenn nach ca. zwei stunden keine flüssigkeit im
    pumpenschacht erkennbar ist, ist alles in ordnung.


    gruß
    thomas

  • Ok, werde das beobachten.


    Am liebsten würde ich dieses "Standard" schwarze Gummi gegen wesentlich weicheres ersetzten.


    Dann könnte man die Dichtfläche wesentlich "Spitzer" formen, da diese dann sowieso mehr in das


    Gummi eintaucht zum Abdichten. :)


    Ich glaube ich gehe da aber wieder zu sehr ins Detail, so etwas noch zu optimieren. :D :D

  • Am liebsten würde ich dieses "Standard" schwarze Gummi gegen wesentlich weicheres ersetzten.
    Dann könnte man die Dichtfläche wesentlich "Spitzer" formen, da diese dann sowieso mehr in das Gummi eintaucht zum Abdichten.


    Mein einfaches Wissen gaukelt mir vor, daß so ein Gummi mit der Zeit eh verhärtet, ggf. auch etwas aufquillt.
    Vermutlich nicht viel, aber dennoch ausreichend, daß es dann mit einem weicheren Material sowieso eher genau ins Gegenteil von dem verlaufen wird, was Du eigentlich beabsichtigst.
    Zum einen die Einwirkung durch den Brennstoff, zum anderen die Wärme und dann noch die mechanische Beanspruch wird sich das Gummi mit der Zeit so verändert haben, daß es eh gewechselt werden muß - ein weiches Gummi um den Faktor X eher früher, denn später.
    Von daher spräche mein Verständnis von diesen Vorgängen dafür, das Messing an der Stelle, wo das Gummi anliegt, plan (stumpf) zu belassen, damit es eben nicht in den weicheren Gummi "eintauchen" kann.
    Weil, wie gesagt, je nachdem muß das Ventilgummi sowieso ausgetauscht werden, je später, umso besser, finde ich.
    Hauptsache auf Dauer dicht und das Pumpen geht Dir leichter von Hand.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Obwohl ich bekennender Gummiknubbelselbstschneider bin, möchte ich an dieser Stelle noch die Alternative Kork erwähnen, war früher gerne in Verwendung.


    Gruß
    Marc

    :zwille: