Meine erste Lampe mit "Royal Brenner"

  • Hi, liebe "Dochtis"!


    Da ich ja eigentlich dachte meine Faszination für Petroleumlampen beschränkt sich nur auf alles was Druck im Tank hat wurde ich gestern eines besseren belehrt. Für einen Super Preis hab ich das Schatzi einfach mal mit genommen und natürlich gleich mal in Betrieb genommen. Effekt: :wiegeil:
    Nachdem ich den Brenner ca. 3 Minuten langsam vorgeheizt hatte (Docht ganz weit unten) und dann mal etwas mehr Docht gab war ich total begeistert wie hell so ein "Matadorbrenner" sein kann. :prost:


    Da ich auf dem Gebiet noch wenig bis null Plan habe hab ich ein paar Fragen an euch Dochtprofis.


    1. Ist das doch recht "laute" Brummen des Brenners normal oder deutet das darauf hin das etwas nicht in Ordnung ist?


    2. Ich gehe davon aus das die Höhe der Brennscheibe in gewisser Weise das Gemisch verändert. Scheibe hoch mehr Luft / dünnes Gemisch Scheibe runter weniger Luft / fetteres Gemisch. Stimmt das oder liege ich da Falsch.


    3. Wie hoch kann man die Flamme drehen um die maximale "sichere" Leuchtkraft zu erhalten. Was gibt es da für Faustregeln (ausser Rußbildung - das ist klar). Habe festgestellt und auch gelesen das diese Brenner sehr empfindlich sind was Luftzug angeht (Gekipptes Fenster und man mach die Türe auf...). Habt ihr da eine Art Richtwert für die perfekte Flammenhöhe oder muss man das einfach bei jeder Lampe individuell selbst herausfinden.


    4. Habe gelesen das diese Brenner auch überhitzen können. Wie macht sich das bemerkbar?


    Ich danke euch schon mal vorab für eure Antworten. Wenn jemand noch andere Dinge weiss die wichtig zu wissen sind immer gerne her damit. Will einfach mehr über diese Schatzis erfahren.


    Im Anhang noch ein paar Bilder (Sorry für die Qualität aber die Kamera meines Handys ist einfach zum :kotz: )


    Nachtrag:
    Der Grund warum ich "Royal Brenner" in Gänsefüsschen gesetzt habe ist folgender. Auf der Brennscheibe steht Royal Brenner 15'''. Auf dem Dochtrad steht Kosmos Brenner. Denke also die Bezeichnung Matadorbrenner ist definitiv falsch - oder?

  • Hallo Sascha,
    bei Deinem Brenner passt etwas nicht, entweder, es ist ein
    Kosmos, dann gehört definitiv keine Flammscheibe drauf,
    oder es ist ein Brandscheibenbrenner, dann hat jemand das
    DSR mal getauscht. Leider ist das auf den Fotos nicht eindeutig
    zu erkennen.
    Zu Deinen Fragen:
    1.: Brumm- und Zischgeräusche können auftreten. Meistens, wenn
    der Brenner sehr heiß ist und Brennstoff abseits des Dochtes verdampft.
    2.: Du liegst richtig, ob das bei Deinem Brenner jedoch nun so vorgesehen
    ist, lasse ich mal offen.
    3.: Eine sonderliche Empfindlichkeit gegenüber Zugluft konnte ich
    bislang nicht feststellen, es sind halt keine StK's. Bei leichtem
    Durchzug hatte ich bislang keine Probleme. Bei einem Kosmos
    drehe ich die Flamme bis zur Einschnürung am Glas, es gibt hier aber
    Leute, die Kosmosbrenner laut eigener Aussage auch mit wesentlich
    höherer Flamme betreiben. Sollte es eine "normaler" Kosmos sein,
    ist das Glas auch falsch.
    4.: Große Brandscheibenbrenner können, ähnlich wie Aladdinbrenner,
    "durchgehen", durch starke Erhitzung wird der Brennstoff dünnflüssiger,
    der Docht fördert dadurch stärker, die Flamme wird größer, dadurch
    wird der Brenner noch heißer usw. Die Flamme wird sehr groß und
    fängt extrem an zu rußen. Teilweise kann sich der Brennstoff derart
    erwärmen, daß er punktuell auch ohne Docht brennt, die Lampe "spielt"
    Petromax.
    Ein Bild vom DSR wäre nicht schlecht, damit man sieht, sollte es das
    originale DSR sein, wer der Hersteller oder Händler ist.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wenn das nun ein Matador ist, paßt der Zylinder nicht wirklich.


    Ich habe hier im Forum gelernt,
    daß der Flammenkranz sich in etwa auf Höhe des ersten Drittels
    des Bauchs vom Matadorzylinder befinden muss,
    damit der Brenner richtig läuft.


    Stellt sich am Ende wirklich die Frage,
    ob das wirklich ein echter Brandscheibenbrenner ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    der Brenner sieht mir so aus, als wäre das Brennerrohr oder auch Brennerunterteil genannt von einem Kosmosbrenner, wenn du sagst, es stünde "Kosmos" am DSR.
    Die Galerie ist vom (modernen) Royalbrenner, ebenso die Brandscheibe. Das Glas ist ein Matadorglas, hier muss man schauen, ob die Maße, insbesondere die Fußhöhe, zum Brenner passen. Der Typ an sich ist richtig.


    Frage: Gibt es im Brennerrohr einen Anschlagring für den unteren Rand der Brandscheibe? Die BS soll so im Brennerrohr stecken, dass der Abstand vom Brennerrohr bis zum Teller der BS ca. 11 mm beträgt. (bei einem 15er Brenner) Wenn nicht, ziehe sie etwas heraus und schaue, wie das Flammenbild sich ändert.


    Ich vermute stark, dass das Brennerunerteil ein fremdes Kosmosteil ist und nicht zum Brenner gehört. Dadurch stimmen möglicherweise auch die Längenmaße nicht und die BS sitzt zu tief im Brenner.


    Anderenfalls wäre der Zylinderfuß unterhalb der Kugel zu hoch.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten!


    marcus: Danke für deine Infos. Zu Punkt 1. Meine brummt von dem Moment an wenn ich sie anzünde. Also ca. nach 10 Sekunden. Egal wie hoch oder Tief ich die Flamme stelle. Ist also in meinem Fall keine Effekt eines heißen Brenners. Wenn das Brummen nicht grundsätzlich normal ist, sondern wie du sagst nur auftreten kann, könnte es dann evtl. doch auch an einem nicht 100% passenden Zylinder liegen oder?


    Werde heute Mittag Bilder machen und sie hochladen.
    Dann schaue ich auch nach dem Anschlag für die BS.


    Bis bald und danke.

    Lichtschalter kann jeder!

  • könnte es dann evtl. doch auch an einem nicht 100% passenden Zylinder liegen oder?

    Einmal daran, oder aber auch, wenn der Max Recht hat, wovon ich mal ganz stark ausgehe
    (ich habe höchsten Respekt vor seinen Kentnissen auf diesem Gebiet), daß die Luftführung
    im Brenner nicht passt und dadurch Geräusche entstehen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo nochmal,


    wie lang ist der Zylinder insgesamt? Bei zu langen Zylindern können ebnefalls Geräusche entstehen, bestes Beispiel ist dafür die Tito Landi.


    Grüße
    Max

  • Hi Max,


    hier wie versprochen die Bilder. Hoffe damit kannst du etwas anfangen. Einen Anschlag für die BS gibt es nicht! Mit den Infos die du mir gegeben hast schliesse ich jetzt mal folgendes daraus: Es ist, wie du ja schon sagtest, vermutlich ein Kosmos Brenner um den eine Matador Gallerie gebaut wurde. Stört mich eigentlich nicht. Auch das Brummen stört mich nicht. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich mag sie eigentlich so wie Sie ist. Sollte aber durch dieses Belüftungsproblem eine "Gefahr" bestehen dann muss ich natürlich was daran machen. In diesem Fall würde ich Sie einfach als Kosmoslampe betreiben und einen entsprechenden Zylinder dafür besorgen. Dann kann es natürlich sein das die Matador Gallerie stört oder?
    Den Zylinder messe ich aus wenn ich daheim bin.


    Wenn ich die BS weiter nach oben nehme (11mm) wird die Flamme sehr unruhig und ich meine das sie anfängt leicht zu müffeln. Bei einem Abstand von ca. 7-8mm verbrennt sie quasi geruchslos.


    Und noch eine Frage - ich weiss ich nerve ;-)
    Dadurch das es sich ja hier um einen wilden Materialmix handelt kann ich mir ja auch nicht sicher sein ob der Brenner wirklich 15''' ist oder? Nur weil es auf der BS steht heisst das ja nichts - oder liege ich da falsch? Was müsste ich denn messen um diese Frage zu klären?


    marcus: Danke für die Info!


    Danke und Gruß

  • Nun, eine Gefahr besteht für den Zylinder. Da die Flamme zu tief liegt, wird die Knickstelle zur Zylinderkugel zu heiß und es besteht die Gefahr, dass er bald reißt oder springt. Und so eine kleine Flamme macht ja nun nicht so wirklich Licht. ;)


    Ein Kosmosbrenner in der Größe ist 14-linig, ein BS-Brenner 15-linig. Der Unterschied ist marginal, entscheidend sind die Brennerhöhe, die Luftführung und die Galerie.


    Die Maße des Zylinders wären interessant, mehr als 3,5-max.3,7 cm Höhe sollte der Fuß nicht haben, der Zylinder sollte um die 26-28 cm hoch sein.


    Und ich schau mal in meine Grabbelkiste, ob ich was für dich finde.


    Grüße
    Max

  • Sooo,


    vom Fuß bis zum Anfang des Bauches sind es 3cm.
    Gesamtlänge 26cm
    Fußdurchmesser 5,2cm außen
    Durchmesser oben 4,2 außen


    Klingt doch ganz gut eigentlich.


    Das Angebot mit deiner Grabbelkiste ist super nett!

    Lichtschalter kann jeder!

  • Ja, klingt sogar sehr gut. Nun ist noch zu klären, warum die Brandscheibe und die Oberkante des Brennerrohres so tief liegen.


    Kannst du ein Bild des DSR machen?


    Galerie, Brandscheibe und Zylinder passen zusammen.


    Grüße
    Max

  • Moin Sascha,


    ich könnte morgen auch mal nachschauen, was meine Bestände so hergeben. Ein passendes Brandrohr zur Komplettierung deines Brenners sollte ich haben.

    Grüße
    Markus

  • Eine Galerie für den Royalbrenner habe ich gefunden, aber leider kein Brandrohr. Tut mir leid.


    Grüße
    Max