Spiritus-umbau zu dunkel

  • hallo freunde -der leisen erleuchtung, oder wie ich die gezwungen sind umzubauen wegen :frau:!


    hab mir den adapter aus dem shop bestellt mit spetzial-düse und gaze eingebeaut und meine lampe bringt nicht mal ein viertel ihrer petroleum
    leistung. ist das normal? wie ich bei meiner suche gelesen hab nicht....
    und sie ist so laut wie eine 500HK, dass ist sicher nicht normal..


    düsennadel und führungsstange sind noch drin, aber ich werde in den nächsten minunten diese aus bauen und ohne versuchen, da spiritus ja die düse nicht verstopfen kann, oder?


    was kann ich machen um die lampe leiser und licht-intensiver zu bekommen?


    liebe grüße


    andy aus herrenberg

  • Moin!


    Zitat

    Original von Princepsarcani
    was kann ich machen um die lampe leiser und licht-intensiver zu bekommen?


    Gegen den Krach hilft weniger Druck; bei meiner Maxe mit Spiritusdüse reichen 18 - 20 Pumpenstöße, dabei hebt die Manometernadel nicht mal ab. Wenn man den Druck weiter erhöht wird sie nicht viel heller, aber erheblich lauter.


    Wenn die Lampe nicht hell genug ist, spiel mal etwas mit der Luftzufuhr herum, das geht mit der großen Schraube an dem Adapter, bei richtiger Einstellung dort ist meine fast genauso hell, wie mit Petro.


    Hoffe, geholfen zu haben, Christian

  • Manchmal ist auch der Adapter nicht wirklich dicht eingesetzt
    dann klappts auch nicht


    hat bei mir auch ei halbes Dutzend Einstellungsversuche gebraucht
    aber dann wars so ca 75% der Petroleumhelligkeit


    mehr geht dann auch, baer halt mit mehr Druck und Rauschen
    und natürlich mehr Verbrauch, aber halt auch heller


    Grüße


    Eugen J. Keusen


    P.S. Die empfundene Helligkeit istmanchmal auch relativ
    stell mal ne Petroleumlampe daneben, so groß ist der
    Unterschied meist nicht, wenn alles richtig eingestellt ist.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    düsennadel und führungsstange sind noch drin, aber ich werde in den nächsten minunten diese aus bauen und ohne versuchen, da spiritus ja die düse nicht verstopfen kann, oder?


    Hallo, andy!


    Ich fürchte, dass sich die Düse durch das dem Spiritus beigefügten "BITREX" nach und nach zusetzt.



    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich kann mich den Vorrednern und dem Autor des Threads nur anschliessen.


    Der Umbau auf Spiritus ist ein dorniger Weg, recht viel Aufwand, aber auch Spaß an der Sache, nur die Ergebnisse lassen in Summe zu wünschen übrig.


    Hab` wirklich alles aber auch alles probiert, Vergaserstopfung mit Messingaze, ganz, halb, viertel, Tonbrenner, V2A-Brenner, Prallteller, verschiedenste Socken, auch 40+, Spiridüse oder Normaldüse, ALLE aber auch alle Einstellungen an der Luftdrosselschraube, ABER:


    Fazit:


    Entweder leise und dunkel - oder relativ laut und ca. nur 75-85% der Petroleumshelligkeit. Wenn es relativ hell leuchtet, so bei ca. 0,5-0,75 bar ist es DEUTLICH lauter als bei 2-3 bar Petroleumsbetrieb, der aber dann wirklich spürbar heller ist und dafür machen wir doch letztendlich den ganzen Quatsch, sonst kann ich ja gleich zu einer Steckdose gehen, oder?


    Cheers
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Hallo Bernhard,


    hab auch eine nach Gebauer umgebaute Spiritus ND-Lampe.


    Betreibe die Lampe mit ca. 0,3- 0,5 bar


    Es fällt mir nur auf das ich ca. alle 10 Minuten nachpumpen muß.
    Ist das bei dir auch so ??


    Finde die Lampe super in punkto Helligkeit, Lautstärke.
    Nur das ständige Pumpen ist etwas nervig !


    Schönes WE


    Martin

  • Hallo Spiritusumbauer,


    ich habe bei einer Petromax 828/300 HK den Tankboden erneuern müssen und in dem Zuge die Lampe auf Spiritusbetrieb umgebaut. Ich habe den Pelam Umbausatz verwendet und habe ein sehr gutes Ergebnis damit. Die Lampe hat schon bei ca. 0,5 bar, laut Schätzeisen, eine optimale Leuchtstärke.
    Ich habe die aufgebohrte Umbaudüse nicht eingebaut, da die Lampe bei einem Versuch mit der Düse sehr laut war.
    Ich habe eine 350 HK Düse und Nadel eingebaut in Verbindung mit einen Coleman 1111 Glühstrumpf. Der Coleman ist allerdings von Hause aus heller als ein Pelam.


    Fazit: Die Lampe läuft bei mir jeden Tag problemlos in der Werkstatt ca. 1,5 - 2 Std. völlig geruch- und problemlos. Der Pelam Umbausatz ist für mich der unkomplizierte, schnell zu realisierende und zuverlässige Umbausatz! Soviel zu meiner Erfahrung!

    Hallo bernhard,
    sind Deine Gläser in den Lampen auch alle geputzt oder gibt es da Unterschiede?:naughty:
    :muede: Ich kann keinen sichtbaren Spiritus- oder Petrounterschied erkennen! :muede:


    Gruß Andreas

    Bilder

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • Hallo Martin,
    also nachpumpen muß ichin groooßen Abständen.
    Da würde ich Dir wirklich einen Wassertest empfehlen.So einen Fall hatte ich auch vor ein paar Wochen - und siehe da ein eundochte Stelle die ich vor der Inbetriebnahme nicht bemerkt hatte.


    Hallo Andreas,
    die Gläser sind geputzt - da wird doch nicht geschummelt ;-))


    Das mit dem Umbausatz mag schon sein, meiner liegt noch in der Kiste.
    Allerdings muß und will ich sagen, dass der Umbau nach Gebauer mir als "Schreibtischtäter" großen Spaß bereitete und ich hatte ein Erfolgserlebnis.
    Metall ist normalerweise nicht mein Gebiet.


    Also - weiterraten!!!


    Bis dann
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    natürlich macht es Spaß solche Umbauerfolgserlebnisse zu haben und diese in vollen Zügen geniesen zu können! :done:


    Ich habe mir das Foto nochmal angeschaut und gebe folgenden Tipp ab: rechte und linke Petromax läuft auf Spiritus, die Lampe in der Mitte läuft mit Petroleum!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Bernhard,


    hab gestern meine Spiritus Maxe System Gebauer in den Wassereimer gestellt.


    Und siehe da: Der Rapid war der Übeltäter, der das ständige Nachpumpen erforderlich machte.


    Da hab ich flugs den Rapid rausgeschmissen und einfach einen Stopfen montiert.


    Jetzt klappt es auch ohne permanentes Pumpen :applaudit:


    Gruß


    Martin :done: