Geniol Automatic 150 CP

  • Jau, wenn du Handfest gedreht hast, dann nimmst du den passenden Gabelschlüssel und gibst der QUETSCHDICHTUNG noch eine volle Umdrehung mehr :done:
    4 Hände und mit mehreren kleinen Pausen für die letzte Umdrehung helfen dem Blei beim fließen.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • So wird´s gemacht, Björn! Merci!


    Hab zwar gerade erst angefangen zu basteln, bräuchte aber direkt schon Eure Unterstützung :baby: Hahaha…
    Also, Obacht: Hab das Vergaserfußventil ausgebaut und wollte gerade den Vergaserfußventileinsatz (geiles Wort!) wechseln. Jetzt sieht das neue Teil doch ziemlich anders aus als das alte. Dieses war ein Sechskantstück mit ner zerbröckelten Dichtung, das neue ist mit konischer Einkerbung und umlaufender, innenliegender Dichtung - ist dass das richtige Teil? ?( Hier ein Bild zum Verdeutlichen:


  • Keine. Panik ... Noch ein Tip : merk dir unbedingt beim Vergaser beim Ausbauen die Anzahl der Umdrehungen, bis er rausfaellt. Das ist dein erster Sollwert beim Zusammenbau.


    Sobald du pumpenventil, Rapid, Vergaser wieder dran hast, kannst du schon Mal ein paar pumpen Hübe probieren , ob nichts suppt.
    Handrad zu dabei ! (Nase oben)
    Dann erst den Rest zusammenbauen (oder korrigieren/ nacharbeiten/

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Wegen Fussventil: ja, das ist die verbesserte Variante. Oder jemand hatte vorher schon puboventil missbraucht (sind sich sehr ähnlich) sechskant ist irrelevant. Konus im der Mitte verhindert dass Vergaserstange den Gummi maltraetirt. Bau ein.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von pfalzbrenner ()

  • Alles gut so, das neue Ventil ist haltbarer als das alte. Manchmal lässt sich allerdings das Handrad nicht durchdrehen, dann muss man im Ventil den Mittelsteg etwas tieder Bohren/Drehen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Aaaaeeeh Grischa... Da würde ich dann erst Mal das Gestänge neu justieren ????

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Das Gestänge lässt sich nur nach oben hin Justieren, das untere Teil ist fix im Nutstein eingebaut. Da ist nix mit Justieren. Klar, wer auf eine Drehbank zugreifen kann, kann auch das Gewinde Verlängern und Abflachen, sodass man in 0,5 mm schritten die Stange justieren kann, oder man bohrt halt kurz ein kleines Stück hinein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke für Eure Tipps!
    Bin jetzt tatsächlich fertig 8o
    Fülle gleich Petroleum rein und teste ob alles Dicht ist und dann geht´s ab in den Hof!


    Ist das spannend!!!
    Nehme vorsichtshalber den Feuerlöscher mit :zwille:


    Hab jetzt auch endlich meinen ersten Glühstrumpf festgebunden :D


    So! Los geht´s!
    Melde mich auf jeden Fall noch mal!

  • Lass den Feuerlöscher stehen, dicke Handschuhe reichen. Das Pulver danach wegzuputzen macht überhaupt keine Freude. Druck ablassen und dann ein Handtuch drüber, oder Sand.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Alles klar, Grischa.
    So weit hab ich gar nicht gedacht… also ans Pulver wegkehren :)
    Dann Handschuhe.
    Sie hält jetzt den Druck schon ca. 10 Minuten und es suppt nix irgendwo raus.
    Scheint tatsächlich dicht zu sein :)


    Warte jetzt noch mal 10 Minuten und hoffe ich hab bis dahin Spiritus gefunden.
    Hab gelesen dass zum Einbrennen Spiritus etwas schoneneder zum Socken ist als der Rapid.


    Oder kann ich den Strumpf auch mit dem Rapid einbrutzeln?

  • Zünde den Socken von unten mit einem langen Streichholz an. Dann wartest du und heizt nach 10 minuten mit Spiritus vor. Den Socken lässt du dann schön aussintern, mindestens 1h laufen lassen. Achte darauf, dass der Socken schön gleichmäßig um den Brenner liegt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Geht beides . (:Mit Rapid nur kurz anzünden, dann Rapid aus)? Oder einfach nur langes Streichholz dran. Evtl. Lampe etwas kippen, damit Socken nicht an den Vergaser kommt. Dann etwas ruhen lassen, bevor du mit Petroleum loslegst.
    @Grischa: hast natürlich Recht mit Gestänge unten, aber 2mm Gewindeschneider oder bissel " Nachziehen" kann auch reichen :D

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hier kann man ja gar nicht so schnell tippen wie andere dasselbe sagen :):D:D

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Bin schon ganz gespannt, Alex.
    Wenn es schiefgeht;
    Zuerst und am Wichtigsten : DRUCK ABLASSEN !!!
    (Kleine Schraube am Manometer), auskühlen lassen, Bier trinken, nachdenken :trink:

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hallo Ihr Lieben!


    Kurz vorab: Sie hat (kurz) gebrannt.
    Dennoch war es ziemlich frustrierend.
    Das abfackeln der Socke hat 1A funktioniert.


    Nach ca. 10 Minuten warten wollte ich sie mit dem Rapid starten.
    Einfach weil er dran ist und ich testen wollte ob er funktioniert.
    Da gings dann schon los: Er hat nicht gezündet wie er soll.
    Musste quasi die ganze Zeit mit der Feuerzeugflame neben dran stehen, weil er unglaublich schlecht gezündet hat und zwischendurch immer wieder ausging. Die Düse ist frei und hat auch ordentlich "Nebel" in die Brennkammer gepustet, er wollte aber einfach nicht durchbrennen und ist immer wieder ausgegeangen.
    Naja… nach 2 Minuten hab ich dann die Lampe angeworfen und sie ist direkt ganz geschmeidig angegangen.
    Das war super und ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind :thumbsup:


    Der zickige Rapid war schon fast vergessen, als ich gesehen hab das MASSIV Petroleum an der Mutter der Excenterwelle rausläuft. War trotz der ziemlich beeindruckenden Ausleuchtung des Hofs am unteren Rand der Lampe ziemlich dunkel, so dass ich es erst gesehen hab, nachdem sie schon in ner kleinen Pfütze stand.


    Hab sie dann ausgemacht und den Druck abgelassen.
    Sie scheint auch überall sonst dicht zu sein, bloß eben an dieser Stelle nicht.


    Jetzt die Frage, die Euch wahrscheinlich die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen lässt:
    Gehört da auch ne Dichtung dran?
    Es war beim Zerlegen keine da und bei Bommels Anleitung ist auch von keiner Dichtung die Rede, also dachte ich dass es auch keine benötigt :rolleyes:


    Liegt es also ein einer fehlenden Dichtung oder hab ich die Mutter nicht fest genug angezogen?


    Und falls einer von Euch nen Tipp zum Rapid hat, wäre ich auch sehr dankbar! (Neue Düse?)


    Einerseits war es etwas frustrierend das es nicht gleich auf Anhieb geklappt hat, auf der anderen Seite bin ich aber dennoch froh dass sie überhaupt kurz gebrannt hat! Und jetzt ist der Kampfgeist geweckt ;)


    Der Strumpf konnte jetzt nicht lange einbrennen – muss da direkt ein neuer rein, oder kann ich es mit dem jetzigen nochmal versuchen, wenn sie wieder dicht ist?


    Er hing auf jeden Fall gut drin, war gleichmäßig ausgeformt und das Licht war WUNDERSCHÖN! :)


    Kann ich eventuell versuchen das mit Hanf abzudichten, wie bei ner Heizung?


    Wie dem auch sei… Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für den Support bisher!
    Schönen Abend und beste Grüße aus Määänz,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_Ander ()

  • Servus Alexander!


    Erst mal :welcome: und Glückwunsch zur Kleinen! :applaudit:


    :megaphon: Eigentlich sollst Du froh sein, daß es Dir den noch ganz jungen Socken bei der Rapidstartversucherei nicht zerbröselt hat!
    Habe den Faden mitgelesen und meine, es wurde Dir empfohlen, beim allerersten Mal mit dem gerade abgeflammten Strumpf SAMPFT zu starten. Weil der erst eine gute Stunde braucht, um richtig zu "sintern". Dann sind die schon ebbes stabiler, um einen Rapidstart zu überleben.
    :besserwisser:

    Menno, eine eben entjungxxxx Dame muß man doch auch beim ersten Mal erst einmal zart verwöhnen. Beim nächsten Mal geht das dann schon...
    :rofl:
    Genauso muß man die "frischen Socken" bei den Druckvergaserlampen auch behandeln.


    Die Excenterwelle kannst während dem Laufen (wo sie schön warm ist und meistens dann auch erst zu süppeln anfängt) mit einem 10er Gabel solange nachziehen, bis sie dicht ist, das Handrad aber noch beweglich bleibt.
    Gemach andrehen, also mit Gefühl - wie beim Sendersuchen am Radio oder so ...


    Solltest Du aber die äußere Mutti (Achtung, nicht den inneren 6-Kant anschrauben, sondern die Überwurfmutter ist gmeint - siehe Expl.-Skizze im Shop) soweit anknallen müssen, daß das Handrad schon klemmt, dann ist die Graphit-Stopfung verschlissen und muß neu.


    Entweder nimmste die aus dem Shop, die ist schon passend konfektioniert
    oder ... Du schreibst den Peter von der Lampenküche an und läßt Dir gegen einen kleinen Obulus von seinem excellenten Graphitband was zuschicken - preiswert und ergiebig ohne Ende.
    Das Graphitband kann man für andere Abdichtarbeiten immer wieder brauchen.


    PS: Nun ja, per Rapid starten ist zwar ein recht illustres Spektakel, mehr aber auch nicht. Streß für die Lampe, die Pumpe, den Socken und nicht zuletzt für den Betreiber. Deswegen meiden das wohl viele PX-Besitzer. Außerdem muß so ein Rapid auch wirklich in Schuß sein, damit es damit gut funktioniert. Also ich persönlich tu meiner Kleinen das nicht an und den Großen sowieso nicht. Aber ist Deine Lampe, mach, wie Dir lieb ist.
    :baby:


    :done::nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Nunja, Rüdiger hat zwar auch ein bischen Recht, aber.... DIE einzig richtige Methode gibbet nicht! Jeder entwickelt seine eigene Startphilosophie und da gibt es halt Rapidstarter und Sanftstarter... aber was machen die mit ner Lampe, die entweder keinen Rapid, oder keine Vorheizschale haben? ?(


    Der Rapid ist dran, darum darf er auch benutzt werden. Zum Abflammen, Vorheizen, Würstchen grillen, etc....


    Nur funktionieren muss er. Wie viel Bar hattest du auf dem Tank? Bei 1Bar ist der Rapid normalerweise sehr zündfreundlich und brennt bei den meisten Lampen ohne Zicken. Bei zu viel Druck reißt die Flamme gern mal ab.


    Probiere es einfach nochmal, nachdem du die Excenterüberwurfhülse nachgezogen hast :done: nur mit weniger Druck


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Servus Rüdiger und danke für Deine lange Antwort!


    Ich gelobe Besserung beim einbrennen :)
    War einfach zu verführerisch mit dem Rapid.
    Habe ja noch nie einen "in Aktion" gesehen und wollte es einfach testen.
    Habe schon gelesen dass sich beim Vorheizen die Geister scheiden.
    Auf jeden Fall ein sehr guter Tipp mit dem Graphitstück! Das hatte ich sogar mit in der Ersatzteillieferung.
    Es ist mir beim Zerlegen allerdings nicht über den Weg gelaufen, weil ich den Excenter nicht komplett zerlegt hab,
    deshalb wusste ich nicht recht wohin mit dem guten Stück.


    Wird aber gleich heute Nachmittag eingebaut.


    Hoffe auch dass es am Graphit lag und nicht am Excentergewinde selbst, dieses hatte ich nämlich echt mit "ordentlich Schmackes" angezogen und es hat mich echt gewundert dass es an dieser Stelle undicht war.
    Aber wahrscheinlich war es dann garnicht am Gewinde (welches in die Vergaserstange geschraubt wird), sondern wirklich an der Überwurfmutter und das Öl hat sich bloß seinen Weg an der Stange herunter gesucht.
    Werde es also später mal mit neuem Graphit versuchen.
    Sollte es dann immer noch undicht sein, stehe ich mit nem 10 Schlüssel spalier und ziehe noch etwas nach wenn sie läuft. Oder schreibe eben den Peter von der Lampenküche mal an…


    Werde dann noch mal berichten ob es geklappt hat, Björn - auf jeden Fall danke für die Hilfe!


    Noch ne generelle Frage:
    Sind bei der Lampe zum Teil Zoll-Muttern verbaut? Hab mit den metrischen Schlüsseln manchmal keinen Erfolg gehabt ?(
    @Grischa: Was für ne schöne Lampe ist denn das auf dem Bild? Ist das ne Petromax-Hängelampe? Schaut auf jeden Fall super aus!


    Bis heute Abend dann, melde mich nach dem 2. Anlauf noch mal ;)

  • Hi Alex,


    ist doch schon mal ein gültiger Versuch - den Rest schaffen wir auch noch.
    1. Die Graphitpackung altert eigentlich nicht, die ist nach meinen Erfahrungswerten seltenst auszutauschen, oder nur wenn irgendein Vorbesitzer die schon dermassen ausgenudelt hatte. Versuch erst mal mit nachziehen der Überwurfmutter, und schau genau hin, ob es nicht doch aus dem Übergang Vergaseroberteil/Vergaserunterteil (Konus ohne Dichtung) kommt, bzw. der dortigen grossen Überwurfmutter, und von dort runterläuft. Das ist eigentlich die "neuralgischere" Stelle.
    2. Rapid mit weniger Druck (wurde schon gesagt), bzw. nochmal die sehr kleinen Luftlöchter (dezentral) mit der Reinigungsnadel (hast du ?)
    freipopeln (obere Hutmutter vom Rapid mit mittiger Bohrung abnehmen, untendrunter sind diese Mini-Löcher ausserhalb der Mitte).
    3. Den Socken kanns du ruhig weiterverwenden, wenn er keine Löcher oder Risse bekommen hat.
    4. Petromaxen und Schlüsselweiten: Bekanntes Drama. Metrisch ist es nicht überall genau, zöllig ist es auch nicht. Teile sind halt gegosssen, gestanzt und was weiss ich, machmal auch auf alten "ausgenudelten" Maschinen / Formen. Rohrzange macht Schrammen da Messing sehr weich - taugt nicht viel. Guter (!) Rollgabelschlüssel (Engländer) hilt bei manchen Stellen (z.B. Vergaserunterteil eindrehen), Nonplusultra ist der Knipex-Zangenschlüssel. Leider nicht ganz billig.


    Viel Erfolg für die nächsten Versuche ..

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")