Paddelstellung bei gestopftem Vergaser

  • Mahlzeit Zusammen,


    ich habe meine BW 829B 500HK mit der Gaze gestopft. (hier im Forum gibt's eine ausführliche bebild. Anleitung)


    Habe dann einen neuen Luxor Glühstrumpf aufgezogen und die Lampe erstmalig zum leuchten gebracht.


    Ich muss feststellen, das die Paddelstellung deutlich eine andere Ist, als wie bei einer ungestopften Lampe.
    (die Stellung bezieht sich auf die hellste/maximalste Lichtausbeute)


    Ist das normal, das dies bei gestopften Vergasern so ist??
    Düsenabstand zum Mischrohr einen Hauch höher, wie die Lehre es vor gibt.


    Ich habe ein Bild dazu angehangen.


    Grüße Kai

  • Eine Petromax ist ein recht lebendiges System, sobald man an den Betriebsparametern was ändert muss man halt mal nachjustieren. Ist mir zwar so auch noch nicht untergekommen, aber wenn sie jetzt heller leuchtet ist doch alles gut.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Grischas Aussge ".. sobald man an den Betriebsparametern was ändert,
    muss man halt mal nachjustieren .." kann man bedenkenlos unterstreichen.


    Da kann es schon einen Unterschied machen, zwischen warmem Innenraum
    und aklter Luft im Außenbereich.
    Wobei das IMHO eigentlich keinen Einfluß auf die "Ventruri"-Geschcihte haben sollte,
    beim Einbau einer Stopfung, Verwendung anderer Socken usw. aber schon.
    Weil sich dabei ja die Strömungsverhältnisse u. somit die Verwirbelungen ändern,
    auf die das Paddel gehörigen Einfluß nimmt, würde ich als Laie meinen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Durch die Stopfung, wird die Strömung verlangsamt, bedeutet das auch gleichzeitig. Das die Lampe nicht so hell wird??


    Ich habe meine Ref.-Lampe daneben gestellt, ohne Stopfung, gleicher Sprit geleiche Socke.


    Die gestopfte Lampe wirkt nen tacken dunkler und dafür etwas gelber.

  • Kai ...
    Also rein theoretisch würde ich meinen JA.
    Siehst es ja selbst ...


    Mal meine Gedanken dazu:
    Wenn die Strömungsgeschwindigkeit sinkt, wird auch weniger Luft mit ins Mischrohr gezogen (Injektorprinzip).
    Dadurch wird wohl auch weniger Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung stehen.
    Wenn man jetzt am Paddel seine Stellung verändert, wird das Strömungsverhältnis und die Verwirbelung des Gemisches aus Luft und Gas sicher nicht nur hinter dem Paddel anders, sondern auch davor.
    Was dazu beitragen könnte, daß sich dadurch die Helligkeit aufgrund besserer Gemischbildung ebenfalls positiv verändert. Die Lampe leuchtet einen Tick heller.


    Was meinen die echten Experten dazu?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich finde die gestopfte Lampe einen Tick dunkler, wie die ungestopfte Ref.-Lampe.


    Ich bin auch gespannt, was die Experten so dazu sagen können. Ich denke mal, es haben schon mehrere eine vorher nachher Erlebnisse gehabt.

  • Es gibt viele Möglichkeiten, warum die Lampe auf einmal dunkler ist als eine andere... Meistens ist der Socken selber schon eine Fehlerquelle, selbst Socken aus gleicher Produktion können mitunter verschiedenes Licht produzieren. Du hast den Vergaser mit Messinggaze gestopft, also die Oberfläche vergrößert. Damit bringst du automatisch mehr Energie in das verdampfte Petroleum, das kann schon was ausmachen, wobei ich da eher an noch nicht optimal eingestellt glaube. Du schreibst, du hast den Socken gewechselt, da wird dein geglaubter Helligkeitsunterschied sein, die Luxor Socken können zwar auch Schneeweiß, aber eben auch sehr gelbstichig sein. Erhöh einfach nochmal den Mischrohrabstand, die Lehre gibt ja nur ein soll an, da kann man halt ein bisschen rumspielen. Das Mischpaddel ist zwar eine nette Spielerei, aber im Vergleich zu den 1930 verbauten Paddeln total sinnlos, da zu dick, selbst in senkrecht Stellung. Manche bauen es aus andere Feilen es herunter, ich löte M3 Muttern auf und nehme dann eine Geschlitzte Madenschraube M3 wo ich ein Konservenblech einlöte (natürlich Hart) funktioniert gut, ist aber viel Aufwand.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi, wenn ich vorsichtig seitlich in die Mischkammer blase wird das Licht deutlich weisser, ist das dann ein Indiz darauf, das der Mischrohrabstand noch nicht optimal ist??



    Das mit der zu dicken Paddeldicke habe ich hier im Forum schon einmal gelesen, konnte den Beitrag leider nicht mehr wieder finden, auf wieviel der Jenige dieses dann runter gefeilt/geschliffen hat.

  • Guten Morgen,


    ich habe das Mischrohr noch etwas höher geschoben bekommen. Jetzt bin ich mechanisch am Anschlag von der Mischkammer angekommen.


    Die Lampe brennt jetzt wirklich nochmals heller, seitliches Reinblasen bringt keine Besserung mehr. Ich muss allerdings feststellen, das ich das Paddel während des längeren Betriebs etwas hin und her verstellen muss, um immer das Maximalste an Lichtleistung heraus zu bekommen. Das schwankt immer mal wieder etwas, ist das normal?? Betrieb in Garage immer gleiche Umgebungstemperatur.


    Würde es Sinn machen, ein paar Millimeter von dem Mischrohr(Einblasseite) ab zu schleifen, damit dieses wieder etwas tiefer Richtung Vergaserwendel kommt?

  • Hallo Kai,


    willst du jedes mal beim Glühstrumpfwechsel, anderer Brennstoff, wenn der Vergaser schon einige Stunden hinter sich hat, usw. deine Lampe neu einstellen?
    Das Mischrohrpaddel hält auch nur begrenzt und wird dann undicht.
    Um so höher du das Mischrohr stellst um so magerer und heißer läuft sie, ist auch für die Lebensdauer nicht unbedingt gut.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Der Thomas hat vollkommen recht.

    Zitat

    biorhythmus der lampe und geografischer abstand zur
    äquatorlinie sind auch wichtige faktoren im leuchtbetrieb ;-)

    ... eben weil die Petromax eine Seele besitzt,
    die obendrein oftmals der einer zickigen Jungfer gleicht.


    :strange:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |