• danke, danke, da weiss ich dann auch das ungefähre alter. ist wohl nicht so häufig, diese ist die erste, die mir untergekommen ist. musste sie einfach kaufen.... hihi

    LG aus Schweden // Frank

  • ist wohl nicht so häufig, diese ist die erste, die mir untergekommen ist. musste sie einfach kaufen.... hihi

    Hallo Frank,
    hätte ich auf jeden Fall auch gemacht. Diese Größe war bei der Firma Nier
    komischerweise bei den Frischluftlampen nie besonders populär.
    Während Dietz, Meva, Chalwyn & Co. diese Form reichlich produziert
    haben und das teilweise heute noch tun, war meines Wissens nach
    mit dem Produktionsende der 252 bei Nier damit Feierabend. Man munkelt
    ja auch, die 252 sei von der Dietz Junior abgeleitet, nur sage ich das
    hier nicht zu laut, sonst bekomme ich wieder einen drüber. ;)
    Schöner Fund. :done:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • marcus, ich habe gerüchteweise gelesen/gehört, dass die 252 auch in indien gebaut worden sein soll. ist da was dran?
    tja, wer von vem abgeleitet hat oder wurde, das ist ja 'ne ganz andere sache....hahahaha
    ich hab selber ne dietz, ich bin da völlig unvoreingenommen. herr dietz war ja auch deutscher/europäer, genauso ein einwanderer wie ich in schweden...haha
    gruss ins sauerland
    F

    LG aus Schweden // Frank

  • aus nordbaden/kurpfalz. aber schon seit über 20 jahren in skandinavien.
    ja, stimmt, da hat mich meine erinnerung bezüglich herrn dietz getrogen........
    stimmt das mit indien?


    gruss
    F

    LG aus Schweden // Frank

  • moin julian,
    nee, ich mach' an meinen lampen so wenig wie möglich. abdichten, docht wechseln, mit 'nem dremel den flugrost (falls vorhanden) runterbürsten - mehr nicht. sie sollen funktionieren, und den charme verbreiten, den man hat, wenn man in ehren gealtert ist. ich finde es eben schöner, wenn man einer lampe ansehen kann, dass sie ein paar jahrzehnte auf dem brenner hat, wenn ich mich mal so ausdrücken darf..... hehe

    LG aus Schweden // Frank

  • Hallo Alter Schwede,


    selten ist immer etwas relatives.


    In meiner Sammlung befinden sich mittlerweile 5 oder 6 der FH 252 Nachkriegslaternen.


    Das Gerücht bezüglich Indien kann ich bestätigen. Dort fand ab 1954/55 eine Lizenzfertigung der
    FH 252 aus dem Hause Nier statt. Diese 252er weist jedoch ein paar Details auf die sie von den
    anderen unterscheidet:
    - Glasheber mit Rastblech rechts
    - Blaker mit 4 kleinen Laschen befestigt
    - Kaminrand oben angeschrägt mit kleinen runden Löchern
    - Tankprägung: 'Feuerhand - Made in India'


    Ich habe ein ungebranntes, lackiertes Exemplar in meiner Sammlung. Die Prägewerkzeuge hierzu
    wurden in HoLo hergestellt und dann nach Indien verschifft.


    @ Marcus: Die FH 252, FH 270, FH 260/280 und die Typen FH 262/282 sind alles Kopien von
    Dietz Laternen. Bei der Dietz Junior heißt es dass sie die am meisten kopierte Laterne
    der Welt wäre, was wohl auch zutreffen wird.


    Jeder hat von jedem damals kopiert was das Zeug hält. Ist ja heute in vielen Bereichen der Industrie
    auch noch so.
    Was die Verkaufszahlen angeht, so war die 252er das am zweit häufigsten verkaufte Modell vor Einführung
    der sogenannten Baby Serie. Die FH 270 hat sich noch besser verkaufen lassen. Ich schreibe hier von
    Verkaufszahlen die im Schnitt bei 500 000 Stück pro Jahr lagen.


    Grüße
    stonewasher

  • :merci: ausserordentliches detailwissen, herr steinwäscher :applaudit: toll :thumbup:
    (sorry, habe leider keinen namen entdecken können.... :)) )
    wenn man mal neugierig sein darf - wieviele fh's umfasst denn deine sammlung? du scheinst dich ja auf fh spezialisiert zu haben. nur kaltluftlampen, oder auch mischluft, wie z.b. die 305er?


    ja, das abkupfern war immer schon ein problem, industriespionage, patentklau, usw usw. :pfui: damals wie heute.....


    gruss
    F

  • Hallo Frank,


    richtig heiße ich Jörg Wekenmann.


    Meine Sammlung umfasst mittlerweile mehr als 500 Feuerhandlaternen von 1902 - 1990.
    Ich sammele auch die batteriebetriebenen Baustellenlampen aus dem Hause Nier.
    Seit 2004 befasse ich mich enger mit dem Thema Hermann Nier / Feuerhand. Mittlerweile
    sammele ich weniger Lampen wie Informationen.
    Mein Archiv umfasst ca. 15 000 - 17 000 Blatt an Informationen bezüglich Nier aber auch anderen
    Herstellern in Deutschland, Frankreich, England, USA.
    Mit so einem Archiv im Hintergrund kann man recht gut fundierte Antworten geben.


    Grüße
    Jörg

  • hallo jörg,
    über 500 lampen - donnerwetter! bin beeindruckt! :respekt:
    soweit ist es bei mir (noch) nicht. ich habe vielleicht 45 oder 50 lampen, davon knapp über 10 misch- und kaltluftlampen, der rest sind wand- und tischlampen mit kosmosbrenner. ich habe mich nicht auf eine besondere marke eingeschossen, aber als ich mal einen gaudard-brenner oder einen K&L-brenner erstehen konnte, war ich happy! :bounce:
    und diese sturmlampen mit docht, ja...... irgendwie faszinieren mich die mischluftlampen! altersspuren, kleine beulen, die ein oder andere (sichtbare) lötstelle, schadhafter lack.....
    ausserdem passen die super zu meiner feldküche/gulaschkanone aus den 40ern, mit der ich ab und an unterwegs bin.....


    noch ein kleines schmankerl am rande, bezüglich deines nachnamens.
    DOCHT auf schwedisch heisst VEKE (spricht sich WEKE). wenn man dann WEKEnmann heisst, und DOCHTlampenexperte ist -- wie cool ist das denn !!
    :rofl:


    LG
    Frank

    LG aus Schweden // Frank

  • Hallo Frank,


    die Interpretation meines Namens liest sich natürlich sehr nett! Danke!


    Ich musste mich irgendwann mal entscheiden ob ich nur eine Marke sammele oder einfach alle.
    Bin dann bei Feuerhand geblieben und habe damals ( ab 2004) auch angefangen die Geschichte
    der Firma Nier mit zu recherchieren. Je mehr Fragen beantwortet wurden umso mehr neue tauchten
    auf. Na ja, so wurde mein Archiv immer voller. Nachdem ich mal Archiv Unterlagen erhalten hatte begann
    ich auch selbst Archive zu besuchen. Da beinahe jede bekannte Firma mal mit anderen Firmen
    zusammen gearbeitet hatte musste ich auch mein Recherchegebiet ausweiten. So wurde mein Archiv
    immer größer. Dazu kommen dann noch weltweite Kontakte die ich hege und pflege. Sie bringen mir
    weitere Informationen. Zudem stehe ich mit Nachfahren der Familien Nier und auch Frank in persönlicher
    Verbindung. Sie unterstützen meine Recherchen ebenfalls.


    Grüße
    Jörg

  • ich bin beeindruckt! in deinem fall kann man wirklich von enthusiasmus reden! da bin ich weeeiit davon entfernt...... meine lampensammlerei wird sowohl von anderen interessen als auch von der belastbarkeit meines geldbeutels begrenzt. ausserdem muss ich nebenbei auch noch ein wenig arbeiten gehen......
    wo hast du denn alle deine 500 lampen? eine extra lagerhalle? die dinger brauchen doch sicherlich platz..... und das archiv passt auch nicht in einen einzigen ordner, kann ich mir vorstellen....
    jedenfalls - hut ab!!
    LG
    F

    LG aus Schweden // Frank

  • Hallo Frank,


    man wächst da quasi in die Materie mit rein. Hätte man mir vor 13 Jahren gesagt wie tief ich mich
    in diese Materie verstricken würde dann hätte ich gelacht und abgewunken.


    Ich habe neben meinem Hobby eine 40h Woche oder mehr auf der Arbeit, die allerdings nur durchschnittlich
    bezahlt ist. Mein Budget für Lampen ist eher begrenzt.
    In Deutschland gibt es vier Sammler die Lampensammlungen von 4000 + haben. Dagegen bin ich nur
    ein kleines Licht.
    Habe jedoch den Vorteil, dass ich Junggeselle bin, da ist man dann etwas flexibler was die Zeit für das Hobby angeht.
    Einen Teil meiner Lampen kann man sehen, die meisten sind jedoch in den ausgebauten Kniestöcken
    im OG verstaut.
    Was mein Archiv angeht, so haben sich da mittlerweile 32 breite Leitzordner angesammelt. Viele meiner
    Daten habe ich jedoch nur auf der Festplatte gespeichert. Ein Ausdrucken käme mich viel zu teuer!
    Diese Daten sind jedoch mehrfach abgesichert.


    Grüße
    Jörg

  • @ Jörg
    Mein Respekt sei Dir gewiß! :hail:
    Chapeau!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @herr dochtmann ('tschuldigung, konnte es einfach nicht seinlassen!
    hoffentlich nimmst du mir den kleinen scherz nicht übel.....)
    ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen.
    respekt. hut ab.
    :respekt: :hail: :applaudit:

    LG aus Schweden // Frank