500HK Rapid ein paar Fragen

  • Guten Morgen liebe Gemeinde des rauschenden Lichtes,


    ich habe hier einen Rapid aus einer 500er Geniol liegen,


    kann man unmittelbar oben im Kopf das "Steigrohr" noch ausschrauben, oder bildet das mit dem Düsenkopf eine feste Einheit??


    Wie bekomme ich dieses "Steigrohr" von innen am besten, oder am zuverlässigsten gereinigt??


    Ich habe leider kein Ultraschallbad zu Hause. Einfach nur in warmer Zitronensäure schwenken reicht??


    Wenn ich versuche gegen das Licht durch den Rapid zu schauen, sehe ich leider kein bisschen Licht auf der anderen Seite.


    Ihr habt mit Sicherheit ein paar super Tips



    Schöne Grüße von den "Rixbecker-Alpen" mitten in NRW
    Kai

  • Hallo Kai,
    Den Anschlusskörper kannst du in drei teile zerlegen. Das Sib gibt es sogar einzeln. Meist reit durchblasen, und wenn du sicher gehen möchtest kannst du es anschließed noch in dein Zitronensäure legen. Bist du zufällig auch bei diesen Petromax seminar am Monschein am Samstag?
    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Hi Oliver,


    oh, von einem Seminar hier in der Gegend weiss ich gar nichts.


    Hast Du eine Beschreibung, oder Homepage-Adresse zur Hand von diesem Event??


    Kann man durch einen Rapid von vorne bis hinten durchgucken, wenn man den gegen das Licht hält?


    Grüße Kai

  • Wie Oliver schon schrieb, auseinanderbauen und dann kann man (nach Reinigung) jeweils durch die Teile durchschauen.
    Bei ihm wirst Du übrigens auch die entsprechenden Teile kaufen können, falls etwas benötigt wird.

  • moin zusammen,
    durch die bohrungen der einzelteile sollte man nach dem reinigen
    durchscheinendes licht erkennen.
    das steigrohr kann man mit einem blumen oder basteldraht
    durchstoßen. licht ist natürlich nur durch das rohr zu erkennen,
    wenn es keinen "bogen" hat!
    die rapidbohrungen reinige ich erst von aussen mit feiner stahlwolle
    u. pressluft. falls erforderlich können die bohrungen mit der px
    handreinigungsnadel freigemacht werden.


    gruß
    thomas