Bleidichtungsreste am Pumpenschachtboden

  • Hi zusammen,


    ich habe heute zum ersten mal an meiner Petromax das Pumpenventil aus dem Schacht geschraubt (musste sein weil undicht). Dabei ist mir aufgefallen das am Pumpenschachtboden etliche Reste der Bleidichtung zurückgeblieben sind. Die Frage ist wie ich diese am besten entfernen kann ohne Schäden am Gewinde bzw. am Schachtboden zu verursachen. Oder muss man das mit den Resten gar nicht so eng sehen?


    Schonmal Danke für eure Hilfe.

    Lichtschalter kann jeder!

  • Hi, puhlen! Nimm einen alten dünnen scharf geschliffenen Schraubendreher oder eine Reissnadel und einfach vorsichtig kratzen und popeln. Die Bleireste liegen ja um das Gewinde rum und nicht im Gewinde. Einfach bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl.
    Cu Bernd

  • Nimm ein Stück Rundholz, Durchmesser 15mm, 350mm lang, klebe an die Stirnseite Schleifpapier mit Körnung 80 und entferne die Reste mit oszilierenden Bewegungen und sanftem Druck vorsichtig mit der Hand.
    Bei Bedarf mit feineren Körnungen wiederholen.

    Gruß, Markus.

  • Moin zusammen,


    Ich hab es bei mir mit dem Holzbohrer per Hand raus bekommen. Einfach nen Bohrer nehmen der mindestens so groß ist wie der Außendurchmesser der Bleidichtung.


    Dann mit der Hand vorsichtig ,,bohren“ mit der Zentrierspitze ist man ja in der Bohrung also vorsichtig arbeiten damit das Gewinde nicht leidet :fechten:


    Viel Erfolg :bounce:


    Lg Basti

  • Danke für die guten Tipps!
    Da ich auch im Gewinde einen recht zähen Rest hatte hab ich den Tank mal für 2 Stunden mit Spiritus gefüllt (bis der Pumpenschacht auch mit Spiritus gefüllt war). Das hat die Reste richtig schön weich gemacht und ich konnte mit eueren Vorschlägen alles super entfernen.


    Danke euch, Gruß,
    Sascha

    Lichtschalter kann jeder!

    Einmal editiert, zuletzt von bings1981 ()