• Bin seit dem Wochenende Besitzer einer 150èr Geniol.
    Da ich gelesen habe das die 150èr zickig ist, hab ich mich erst mal dran gemacht das Lämp`chen ordentlich zu kontrollieren. Zuerst habe ich den Vergaser entgratet(das die die Dinger so aus dem Werk lassen!), gerichtet, gestopft(Messinggaze) und in die richtige Position gedreht. Dann noch das Mischrohr inkl. Mischkammer ausgerichtet, den Socken angebunden und abgeflämmt, und dann einen schönen Sanftstart vollzogen. Und siehe da, springt an und läuft ohne jegliche Zickerei.
    Nur ca. 1Std. später dann die erste Macke, trotz 2bar Druck wird sie sehr dunkel und es bildet sich eine Flammenaura um den Strumpf. Selbst als ich den Druck auf 3bar erhöhe bleibt der Zustand so. Nachdem ich dann ein paar mal nadele und das Handrad langsam aufdrehe verschwindet die Flammenaura und der Strumpf brennt wieder sehr hell. Das ganze wiederholt sich dann im 1- 1 1/2 Std Rhythmus.
    Ist das normal? Ich muss das bei keiner anderen Maxe machen! Das mit dem ständigen nadeln kannte ich bisher nur vom lesen. Was kann das für eine Ursache haben? Die Lampe war neu, original verpackt und ohne jegliche Schmutzpartikel iim Tank und Vergaser.
    Bis auf den Makel läuft die Kleine perfekt. Ich hätte sie mir nur etwas leiser vorgestellt! Sie ist lauter als meine 250èr und muss alle Stunde nachgepumpt werden.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo Bazooka


    Das ist in der Tat nicht normal.
    Die 150er meiner Frau läuft seit bald 2 Jahren ohne Probleme .........., gut manchmal ist die Düse locker aber das ist ja nicht wirklich ein Problem.
    Sie hat keine Stopfung oder sonst was was nicht so gehört.


    Aber wie sieht dann die Stopfung aus? Kann es sein, dass diese dieses Phänomen verursacht?
    Sollte sie zugekohlt sein, hast Du den Übeltäter. Denn ich könnte mir vorstellen, dass es doch etwas heiss wird im Vergaser wenn da noch eine "Verdampfungshilfe" drinn ist. Diese zusätzliche Hitze produziert eventuell vermehrt Krümel die dann die Düse verstopfen.


    Nimm doch mal die Stopfung raus und berichte was passiert.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hmmm....


    ja das habe ich mir auch überlegt, die 150'er wird ja von sich aus sehr heiß und ob da noch eine verdamfungshilfe not tut?


    schaue doch einfach mal wie sie ohne läuft.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ernst: Zugekohlt ist die Gase nicht, ist ja gerade mal 3 Betriebsstunden drin.
    Andreas und Ernst: Hab irgendwo gelesen das die 150èr nur mit Stopfung (Messing oder Glasseide) so richtig läuft.
    Werde heute Abend mal die Gaze rausholen und probieren ob das Phänomen weg ist.


    Aber anfänglich läuft sie sehr gut und da ist der Vergaser ja auch schon heiss.
    Warum sollte das immer nach ca. 1Std. sein? Die wird ja dann nicht überheiss, oder?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo Bazooka


    Wenn nichts zugekohlt ist dann ist es ja schon mal gut. Du schreibst, dass sie erst 3 Stunden gelaufen ist........., aber das mit dem zukohlen kann manchmal schnell gehen!


    Aber nimm die Stopfung mal raus! Generell würde ich nicht sagen dass da eine Stopfung rein gehört.
    Vorallem beim Spiritumsumbau ist das nötig um den "Leidenfrost" zu bändigen.
    Aber Deine ist ja keine Schnapsleuchte.


    Veile Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wenn ich dass so richtig überlege schließe ich mich da Ernst an, mach mal die Stopfung raus.


    Aber ich denke nicht dass die Gaze zu heiß wird. Ich vermute eher, dass sie, aufgrund der geringeren Wärmeleistung einer 150'er langsam "abkühlt" und dann der Brennstoff nicht mehr korrekt verdampft wird.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo


    Wenn alle Stricke reisen, dann verkleiner einfach mal den Mischrohrabstand zur Düse auf 7.mm. vom Werk aus ist der immer größer eingestellt, daß hat bei meiner 150er Wunder bewirkt.


    Gruß Frank

  • Hi Bazooka
    auch ich würde die OHNE Stopfung laufen lassen.
    hatte meine letztens auch "im Test", nur dass Sie mal wieder weiß wofür sie da ist :-)


    und nach ca 2 Stunden war die kleine am Tank heiß, gut ! heiß
    und ich kann von Berufswegen n bissl was aushalten,aber aufgepumpt hatte ich Sie da nicht mehr ...
    Aber so habe ich bis jetzt noch keinen Stress mit "meiner kleinen"

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • moin moin


    YES SIR Fuser unit Fuser Roller
    besser kommen aber die Gummirollen wenn se schön waaam sind
    dann ist der ganze kram auch richtig "schwer" :applaudit:


    jobmäßig ähnlichdrauf oder meine Daten gelesen ???

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Beides, letzteres lässt sich ja mit nur einen Mausklick erledigen. Und jetzt will ich diesen Thread nicht weiter entgleisen lassen.
    Wenn meine 150er endlich da ist, kann ich vielleicht auch was zu dem eigentlichen Thema sagen. :megaphon:


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo zusammen


    Kann mir das mal einer übersetzen?


    Viele Grüsse, Ernst


    hmm wasn ?
    fuser Unit oder so ?
    scheint so das Stefan und ich den gleichen Job haben
    ergo : Technikergag mit "schwerer" Fuser Unit ( heizung im kopierer oder Drucker )
    schwer weil heiss ...


    jetzt aber wieder zurück zu den Lämpchen ...

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hallo da bin ich noch mal mit meinem Problem!
    Hab die Gaze rausgeholt, aber leider ohne Erfolg. Auch die Verringerung des Mischrohrabstands hat nichts gebracht. Hab zum Vergleich eine 150èr aus älterer Produktion (die mit dem roten Flammenmännchen) die ohne jegliche Probleme läuft (hier hab ich auch den Mischrohrabstand abgegriffen).
    Wie gesagt, die Lampe läuft anfänglich gut und hell. Dann nach ca.1 Stunde bildet sich eine Flammenaura und das Ding wird immer dunkler.
    Das Nadeln bringt mittlerweile auch nichts mehr!
    Ausschliessen kann ich: lockere Düse, lockere Mischkammer und Schmutz im Vergaser. Eine neue Nadel und Düse (spritzt gerade nach oben) habe ich auch schon verbaut.
    Was kann da noch sein?
    Bin mit meinem Latein am Ende und fast versucht das Ding wieder zu verkloppen oder ungenutzt an den Haken zu hängen.
    Sollte ich vielleicht mal die Glasseide probieren?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo bazooka,


    Näheres sollten wir dann mal per PN ausmachen.
    Ich habe aber noch eine Idee. Es könnte ja wirklich ein Temperaturproblem sein. Ich würde mal, wenn das Problem auftritt, den Druck ablassen, sonst nichts an der Lampe verändern und wenn sie abgekühlt ist, wieder mit Spiritus vorheizen und dann Druck aufbauen. Wenn meine Vermutung stimmt, müsste sie dann wieder normal leuchten. Sollte dies der Fall sein, könnte man dann einmal die Lampe ohne Haube und Glas betreiben und mittels Lötlampe die Problemstelle lokalisieren.


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von spacewalker ()

  • Hallo
    ich bin so frei und klinke mich hier mal mit einer etwas vom Thema abweichenden Frage zu einer 150er ein:


    Ich wünsche mir schon seit längerem eine 150er, scheue aber bisher immer noch vor dem doch recht hohen Preis zurück. Akzeptanz erwarte ich deswegen auch nicht von meiner :frau:
    Auffallend ist, dass neue Exemplare oft billiger gehandelt werden, als alte.
    Sind die alten denn von besserer Qualität, oder ist es einfach nur Sammlermentalität, alte Lampen zu bevorzugen?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo el_largo,


    leider ist es ein Zeichen der Zeit, dass die mechanischen Qualitäten allgemein immer schlechter werden. Es ist nicht nur bei den 150er Lampen so, dass die alten Lampen besser sind, sondern auch bei den anderen. Nimm mal eine alte 829er BW und vergleiche sie mit den China-Maxen von heute.


    Jonas bietet derzeit eine 150er Petromax an, die es eigentlich schon länger nicht mehr gibt. Frag doch mal an. Vielleicht ist es noch eine "Alte".


    Gruß


    Stefan


  • Moin
    Jonas sagt, dass es nie eine andere gegeben hätte und er nur die hat, die er hat.
    :(

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****