Frage zu Brennertausch Kosmosbrenner 10linig

  • Hallo werte Gemeinde,


    ich würde mich gerne wieder mit einer Frage an euch wenden, und zwar habe ich mir letztens eine entzückende kleine Tischlampe mit Metalltank, Vestaschirm und 10linigem Kosmosbrenner eingetreten.


    Leider ist beim Brenner die Dochtverstellung ziemlich ausgeleiert, so daß sich das Einstellen der Flamme ein ziemliches Gemurkse ist. Daher dachte ich daran, den Brenner auszutauschen (nur den Brenner, nicht die Galerie mit dem Schirmreif, und tunlichst auch nicht den Vasenring, weil der nämlich am Tank aufgelötet ist, soweit ich das erkenne, und die Löterei ist nicht mein Freund...).


    Der Knackpunkt dabei ist, daß bei den nachkaufbaren Brennern die Gewinde in der Regel mit 32.8mm angegeben sind, das Gewinde bei meinem Brenner hat aber nur 32.3mm.


    Ich schätze mal, mit einfach Brennerrohr tauschen, Galerie drauf und Spaß haben wird das so nix, oder haben die Dinger so viel Fertigungstoleranz, daß das schon hinhauen könnte?


    Danke und beste Grüße!
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    da müsstest du auch genau so ein Brennerrohr mit den gleichen Abmessungen finden.
    Die länge des Brennerrohres und der Durchmesser, wichtig für die Galerie, müssen stimmen.
    Das 32,8 mm Gewinde im Vasenring wird auch zu einem neuen Brenner passen.


    Grüße aus Dresden

  • Moin Jürgen,


    zeig doch mal her den Brenner.


    Ich hab hier so einiges an Kosmosbrennern übrig. Vielleicht kann ich dir mit Ersatz aushelfen...

    Grüße
    Markus

  • Hallo Jürgen,
    kann es sein, daß das Gewinde an Deinem Brenner ausgenudelt ist?
    32,8mm ist das Standardmaß für 10''' Kosmosbrenner.
    Gerade, wo Du sagst, daß die Dochtverstellung ziemlich ausgeleiert
    ist, könnte ich mir vorstellen, daß der Hersteller des Brenners es mit
    der Maßhaltigkeit nicht so genau genommen hat.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Guten Morgen!


    Ich hab mal nachgemessen - wer misst, misst Mist... :rolleyes: das Gewinde untenrum hat nur 32.0mm, es hat oben eine kleine Kante, die hab ich mitgemessen...


    Hier sind Maße und die Bilder.








    Es kann schon sein daß der Brenner "ausgenudelt" ist oder nicht besonders maßhaltig gefertigt wurde. Wenn er eingeschraubt ist, lässt er sich im Vasenring jedenfalls "wackeln", richtig 100%ig fest sitzt er nicht.


    LG!
    Jürgen



  • Hallo Jürgen.


    Jetzt bin ich ja mal so gar nicht DER oder überhaupt ein Experte,
    aber ... das Foto mit dem Dochtstellrad im Bild, deutet darauf hin, daß es sich um ein Exemplar aus maschineller Preßproduktion handelt,
    wie sie vermutlich in großer Stückzahl täglich das Werk verlassen haben.
    Kein Vergleich zu Brennern "früherer" Fertigung aus namhaften Manufakturen, wo die Sachen vermutlich noch aus Vollmaterial gedreht (?) wurden.
    Da kippelt nach häufigem Gebrauch natürlich schnell mal etwas (jetzt mal nur auf den Docht-Antrieb bezogen).


    Dito gilt wahrscheinlich auch für den Vasenring.


    Wenn es meine Lampe wäre, würde ich zuerst einmal den Brenner tauschen,
    bevor ich auch den Vasenring auswechseln würde.
    Wieviel mm lichte Weite hat der denn?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    die lichte Weite des Vasenrings ist 31.6mm.
    Ich kenn mich bei den Dingern auch nicht aus, aber der Brenner hat schon was von einer verlöteten Bierdose *duckundwech* :D


    LG!
    Jürgen

  • Jo, das ist was sehr einfaches, recht neues.
    Ich kann dir aber ein vernünfiges altes Brandrohr mit gleichen Maßen rauskramen, wenn du willst.
    Bei Interesse PM.

    Grüße
    Markus

  • Hallo!


    Vielen Dank, ich hab einen Brenner ergattert.
    Das Dingens funktioniert wieder sehr schön!



    Der Neue passt auch und wackelt nicht mehr. :done:


    Beste Grüße und Danke für eure Hilfe!
    Jürgen

  • Jo.
    Schön.
    So muss das!
    Gratuliere!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |