Düse passt nicht

  • Hallo,


    wieder ich. Bin beim Optimieren der überarbeiteten 250-er Geniol. Die Lampe brennt wieder mal wie ne Tranfunzel. Gottseidank haben wir ja eine 2. da, die wirklich gut funzt. Oberteil getauscht, siehe da Fehler bleibt bei der Lampe, also Oberteil ist es nicht.
    Bleibt nur noch die Düse (weil: Lampe läuft zu fett). Eine neu bestellte Düse genommen, aber leider passt sie nicht ins Gewinde des Vergasers. Was ist da Sache? Haben die Geniol andere Düsengewinde?
    Als Test eine neu bestellte 500er versucht, passt auch nicht. Eine neue 150 passt hingegen.... ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Was ist da los?


    VG


    Ralf

  • Teilweise haben sich die Gewinde minimal verändert, da wohl die Tolleranzgrenzen größer gesteckt wurden. Kannst du eigentlich nur zurück schicken und auf passende hoffen. Oder halt mit dem passenden Werkzeug nacharbeiten.

    Gruß, Markus.

  • moin,
    hast du einmal die düsen mit dem gewinde gegeneinander
    gehalten? evtl. kann man erkennen wo die unterschiede liegen.


    was passt denn nicht?
    kannst du die düse wenigstens einen gang einschrauben?
    falls nicht, ist evtl. nur der gewindeanfang an der düse
    nicht in ordnung.


    die alten original geniol u. px düsen sind kleiner im
    düsenquerschnitt. dadurch kommt weniger brennstoff
    hindurch und die lampe leuchtet etwas dunkler.
    dies würde ich jedoch nicht unbedingt als mangel ansehen.


    wobei die brennstoffart auch wesentlich die helligkeit
    beeinflusst. motorenbenzin und petroleum unterscheiden
    sich bei der verbrennung deutlich in der helligkeit.
    zumindest im vergleich in der gleichen lampe.



    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die Info. Die Lampe brennt einfach "gelb" statt weiss. Seitlich in die Öffnung bei der Düse reinblasen macht das Licht weiss, daher gehe ich davon aus, dass sie zu fett brennt...


    Die Düse geht grad mal einen halben Gang rein, dann wird sie schief und es ist schluss...

  • So, jetzt passt das. Habe die neue Düse eingebaut. Düsenfuß abgeschliffen, dann passt sie rein. Zwar stren, aber immerhin. Dafür passt danach die Originaldüse auch streng, also sind die Gewinde minimal unterschiedlich. Meßtechnisch konnte ich aber keinen Unterschied feststellen. ?( :huh:


    Anbei mal ein paar Bilder.
    Zunächst mal Originaldüse, hab die Oberfläche mit 800er poliert:


    Die komische Frässpur oder was immer das ist, in der Mitte der Düse, verstehe ich nicht. Ist nicht von mir.

  • Schau doch mal bei den kleinen Händlern hier im Forum, evtl. bekommst du dort noch alte Originalteile. Bei meiner 250er Düse ist auch so ein Fahrer auf der Oberseite, funzt aber einwandfrei. Ist mit Petromax Germany 250 = markiert.

    Gruß, Markus.

  • Achja, versuche mal das Mischrohr ein wenig höher zu setzen, dann sollte sie mehr Luft bekommen und heller werden. Aber aufpassen, wenn das Mischrohr sichtbar zum Glühen beginnt, war es zu viel. Da die Dinger ja nur noch schwer erhältlich sind, gut drauf aufpassen!

    Gruß, Markus.

  • Hi Markus,


    Mischrohr ist schon relativ hoch, so 1mm mehr als die empfohlenen 12,5 mm.
    Noch höher setzen macht sie nicht heller (warum auch immer..?) Vermute, daß der Brenner noch mehr nachgearbeitet gehört.


    VG


    Ralf

  • moin,
    sieht doch schon gut aus.
    vor allem ohne den gewindeschneider zu bemühen.
    solche aktionen sind immer problematisch, da nicht
    reversibel.


    diese oberflächenfehler an der düse kenne ich auch
    von meinen anchor düsen. ich sehe darin jedoch kein
    funktionales problem.


    du kannst, wie bereits angedacht, den brenner
    an den bohrungen noch entgraten und glätten.
    ergänzend kann noch geprüft werden, ob die düse
    möglichst exakt mittig in das mischrohr einstrahlt.
    falls nicht, kann der vergaser minimal nachgerichtet
    werden.


    falls im mischrohr eins von diesen monsterpaddeln
    verbaut ist, kann es vorsichtig ausgebaut und schmaler
    gefeilt werden. diese schlecht dimensionierten paddel
    sind oft der grund für mischrohrglühen bei den geniol
    lampen.



    gruß
    thomas

  • Hallo,


    das mit dem Paddel hab ich mir auch schon mal überlegt. Wie baut man das aus?
    Ist ja hinten gekörnt, oder?


    Mischrohrglühen hab ich eigentlich nicht, eher das Gegenteil.. noch etwas zu fett.


    VG


    Ralf

  • diese dicken balkenpaddel können nach vorn
    herausgezogen werden, wenn man an der rückseite
    energisch mit einem dünnen harten metallstab
    gegen die vernietung drückt.
    eine passend angeschliffene und gebogene niro
    fahradspeiche eignet sich z.b. dafür.


    bei einem guten flachen mischrohrpaddel muss
    natürlich nichts unternommen werden!


    welcher brennstoff wird denn aktuell verwendet?
    wurde schon testweise ein anderer brennstoff
    verleuchtet?


    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas,


    Grilli von K. Brennt in allen meinen Lampen sehr gut.
    Das Problem (wenn auch sehr klein) ist, daß die Vergleichs-250er unter den gleichen Bedingungen deutlich heller brennt.


    VG


    Ralf

  • Ich hatte das selbe auch schon mehrmals, dass neue Düsen nicht in alte Vergaseroberteile hinein wollten. Ich glaube, das entsteht, wenn das Oberteil mal richtig ausgeglüht wurde und das Gewinde damit weich ist. Meistens ließ sich die alte Düse namlich genau so scheiße demontieren. Nach dem Nachschneiden ging es dann wieder.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa