Dochtlampe mit Duplexbrenner...leider nicht vollständig...

  • Hallo Leucht liebende Freunden,


    Jetzt ist auch wiederum etwas unterwegs zu mir...
    Hollentlich kein griff ins Klo :?:


    Am DSR ist keine Hersteller Marke zu sehen.
    Ich hoffe kein Mittel- oder Fernostkopie ersteigert zu haben...


    Ein Kugelschirm und Duplex Form Glas Zylinder habe ich schon gesehen in ein oder anderen Shop...
    Wie hoch soll der Zylinder sein müssen? Habe irgendwo 26cm gesehen...
    (Muss sowieso mal in Kürze alles nachmessen und reinigen).


    Aber schaut die Bilder mal an, vielleicht weisst ja jemand etwas mehr?
    Zu welcher epoche gehört sie?








    MfG aus Belgien,
    Christophe :krank:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,
    der Brenner sieht recht neuzeitlich aus, das macht aber nichts.
    Auch die aktuellen Exemplare sind recht hochwertig gefertigt
    und leuchten gut. Dein Exemplar scheint auch NOS zu sein.
    Einzig die Befestigungsschrauben für den Schirm sehen merkwürdig
    aus, als wären sie nicht original. Auch wenn es jetzt kein Sammlerstück
    zum Beispiel von der Firma Hinks sein sollte, der Brenner wird sehr
    gut Licht machen. Allerdings solltest Du beim Betrieb immer genug
    Brennstoff vorrätig haben. :hicks: Duplexbrenner saufen.
    Von meinem Duplex ist der Zylinder übrigens 26cm hoch und hat ein
    Aufsetzmaß von 6,5 cm.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Den Duplex-Zylinder könnte man auch als flach gedrückten/ovalen Wienerzylinder bezeichnen. Zumindest dem aussehen nach

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Das scheint mir eine umgebaute ehemalige Zentralzuglampe zu sein, deren Zugrohr zugelötet und der ein neuer Vasenring verpasst wurde, nebst recht jungem neuen Brenner.


    Was ist das für ein Logo unten mittig im Fuß?
    Hat da jemand einen Tankdeckel von E&G zum Verschließen des Zentralzugrohres benutzt???


    Grüße
    Max

  • Marcus, Manfred, Stefan, Max,


    Danke für Ihre Beitrage!!!


    Wenn ich die Lampe habe gehe ich mal sehen was ich mache...vielleicht mache ich von eins...zwei Lampen.
    Ich hoffe das man das Zentralluftrohr nicht entfernt hat. Den Tankdeckel kann ich hoffentlich auch noch entfernen...


    (Also Aladdin no. 12 Brennern bereithalten meine Herren...*scherz* :naughty: )


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin Christophe,


    das Zentralrohr kann gar nicht mehr drin sein, sonst würde der Duplexbrenner nicht passen.


    Es war übrigens höchstwahrscheinlich ein Aladdin 11 Tank, die 12er waren von der Grundform schon so kantig wie ihre Nachfolger...

    Grüße
    Markus


  • Es war übrigens höchstwahrscheinlich ein Aladdin 11 Tank, die 12er waren von der Grundform schon so kantig wie ihre Nachfolger...


    Das würde erklären, warum ein neuer Vasenring aufgelötet wurde. Das Gewinde der Aladdin ist größer.


    @ Christophe
    Du kannst ja mal mit den Fingern in der Tanköffnung fühlen, ob unter dem Vasenring noch ein zweites Gewinde ist. Besser wäre noch, mit Zahnarztspiegel und Taschenlampe nachzusehen.


    Grüße
    Max