Ersatzteile in chrom

  • Hallo und guten Abend zusammen
    Hab da mal eine Frage an euch könnte mir eventuell einer verraten warum es die Tanks in chrom für die HK 500 so selten gibt ?
    Habe mir bei ebay eine neue alte HK 500 in chrom ergattert leider sieht der tank etwas mitgenommen aber nicht kaputt.
    Werden diese überhaupt noch hergestellt?


    Freue mich über ein paar Antworten


    LG Waldschreck :thumbsup:

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Hier im Shop werden keine mehr verkauft.
    Anzunehmen, daß auch keine mehr hergestellt werden.
    Nachfragen beim Forenbetreiber macht Dich sicher schlauer.
    Kannst uns hier ja dann mitteilen, was da Phase ist.


    Warum es weniger als Einzelteil gibt?
    Nehme mal an, weil die übrigen Teile gleich alt werden / halten
    und deswegen solche Lampen seltener geschlachtet werden?


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß nach dem Krieg,
    als man begann, auch matt vernickelte Lampen für den Bund zu bauen
    (erst unter Graetz, dann Geniol, dann Hipolito),
    von denen zahlemäßig mehr hergestellt wurden.
    Die glänzigen (Chrom? Glanzvernickelt?) wahrscheinlich eh
    weniger gekauft/hergestellt wurden.
    Das Militär war halt ein solider und sicherer Großabnehmer.


    Der eigentliche Sammlerboom für diese Lampen begann ja erst,
    zum einen, als der Bund seine Bestände ausmusterte
    und die matten Petromaxen massenhaft auf dem zivilen Markt auftauchten
    und zum anderen, weil zwischenzeitlich auch das Internet diesen Markt ermöglichte
    bzw. der Sammlerwahn dadurch zunahm.


    Eine bessere Erklärung fällt mir jetzt nicht ein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Wenn der Tank nicht kaputt ist, würde ich ihn einfach weiterverwenden. Dellen kann man ausbeulen - ist hier im Forum irgendwo erläutert. Dann polieren was da zu polieren ist, und gut ist. Wenn es eine alte Lampe ist, darf man ihr das auch ruhig ansehen...


    Gruß aus Dunkeldeutschland!


    Stefan

  • Moin moin an alle und erst mal Danke für eure Antworten. Währe echt schade wenn se die Produktion einstellen würden. :traurig:


    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Hallo ich noch mal :rolleyes: laut aussage der Firma würden noch alle teile der HK 500 hergestellt werden und ich sollte in Februar noch mal nachschauen :wiegeil: bin mal gespannt


    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Danke schön :thumbsup:

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • So ein niegelnagelneuer Tank an einem Tragegestell mit Gebrauchsspuren sieht leider nicht mehr so stimmig aus. Würde ich nur im Notfall machen. Auch kann es sein, dass das Tragegestell nicht richtig passt. Außerdem ist der Tank sowas wie die Geburtsurkunde der Lampe. Wenn dir die jetzige Lampe komplett so nicht zusagt, stell sie in die Tauschbörse und suche dir eine optisch bessere. Mir persönlich ist eine alte mit Gebrauchsspuren lieber als eine neue, die außer glänzen nix besonderes kann und meist schlechter verarbeitet ist.

    Gruß, Markus.

  • Guten Abend an alle


    Mir ging es nur um ob es überhaupt noch chromteile Hergestellt werden für die HK 500.
    An meiner neuen alten ist der Tank nur zerkratzt nichts schlimmes das einzige was ich wahrscheinlich Wechsel ist das Tragegestell da ist eine Speiche oben aus dem Ring rausgerissen und eine weitere wenn ich da noch ein wenig rumwackel die nächste :whistling: von daher denke ich das der Austausch gerechtfertigt ist.
    Auch der Vergaser sieht von innen ein wenig schmutzig aus vermute mal von alten Petrolium im Tank selbst sieht es soweit gut aus eine dünne Fettschicht ist aber wenn ich mit dem Finger im Manometerloch pule :D
    Muss erst mal ein paar Dichtungen und diverse Teile Bestellen dann geht es an die gute rann unter bommels Anleitung sollte es doch zu Meistern sein.
    Wenn fertig dann zeige ich euch mein Ergebnis :thumbsup:


    Wünsche euch noch ein schönen Abend und restliches schönes erhelltes Wochenende


    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • moin,
    wackelnde streben werden mit einem gekonnten körnerschlag
    wieder gefestigt.


    die fehlende strebe kann aus einer gewindestange und einem metallrohr
    nachgefertigt werden. gibt es beides im baumarkt.


    für so einen pipifax wird doch nix neues gekauft!



    gruß
    thomas