Geniol CP 150 Automatic - Ich weiß nicht mehr weiter.

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich bin neu hier, wie Ihr bestimmt sehen könnt.


    Kenne mich nicht so gut mit Foren aus, bin aber total fasziniert von Euch, Euren Beiträgen, Hilfeleistungen, Tipps und Tricks, Euren Lampen und und und.UND hoffnungsvoll eine Unterstützung zu bekommen.


    Nun gut.


    Auch wir sind angezogen von der Magie des Lichts. :thumbsup: In unserer Werkstatt/ Garage hat sich seit der Adventszeit eine kleine Geniol cp 150 zu dem Rest gesellt. Hat nach neuem aufziehen eines Strumpfes auch funktioniert.Sie hat geglüht. Gelblich, aber ok. (Ohne Flamme.)


    Nach der Generalüberholung will die *grrr* nicht mehr richtig.Nach etlichen Versuchen, … neuer Tonkopf, neuer Strumpf, Ofenkit, neue Nadel, Nadel einstellen, Messrohrabstand, pi pa po,…und viel Schweiß und Fluchen, haben wir zu Guter Letzt eine Messinggaze eingebaut.


    Nichts. Rein gar nichts hat sich geändert.


    Weiterhin BRENNT der Strumpf.Er ist schwarz und von Flammen umgeben. Menno.


    Kann uns Jemand nettes vielleicht weiterhelfen oder uns noch irgendwelche Möglichkeiten nennen, woran das liegen könnte?


    Haben auch schon mit größerem Strumpf versucht. – Nix.Vergaserstart oder Vorglühen. – Egal, beides gleich.Ich weiß mir keinen Rat mehr.Danke schon mal!!!


    Euch einen schönen Tag noch. Sabine :o)

  • moin,
    es besteht die möglichkeit, dass ein problem bei der gemischbildung
    besteht.


    bitte prüfen ob:
    -mischkammer, brenner und düse fest sind.
    -der mischrohrabstand passt.
    -der gasstrahl mittig in das mischrohr einstrahlt.
    -die düsennadel sauber durch die düse läuft.


    ich teste den abstand immer mit einem bohrerschaft als
    abstandslehre.
    der gasstrahl wird am besten bei abgenommener haube in kalter
    umgebung beim anleuchten mit einer taschenlampe sichtbar.


    dann gib bitte an, welchen brennstoff du verwendest und
    wie gross der abstand mischrohr-düse ist.



    gruß
    thomas

  • Wow. Wie schnell. Danke.


    Mischkammer, Brenner und Düse sind fest.


    Mischrohrabstand 7mm


    Gasstrahl mittig.


    Düsennadel läuft.



    Brennstoff: Petroleum hochrein



    :S

  • kommt denn nach dem vorwärmen der brennstoff mit
    vollem druck gasförmig aus der düse?


    wurde das vergaseroberteil inkl. wendel gereinigt bzw.
    ist alles sauber?


    das mischrohr ist vollkommen frei?


    meine 150hk lampen haben einen mischrohrabstand von
    8mm. die differenz zu deinen 7mm dürfte sich jedoch
    nicht dramatisch bemerkbar machen.


    eine vergaserstopfung mit messinggaze wird definitiv
    bei petroleum und benzin als brennstoff nicht benötigt.



    gruß
    thomas

  • Ja. Das Petroleum kommt voll durch. Mit starkem Druck.


    Die Lampe wurde komplett in Einzelteile zerlegt und gereinigt. Somit ist wirklich alles sauber.


    Auch das Mischrohr ist durchgängig. Wurde trotz Ultraschallreinigung nochmals überprüft. Keinerlei Hindernis. Auch nicht im Knick.


    Auf 8 mm haben wir auch schon versucht. Das macht keinen Unterschied.


    Dachte die Gaze soll verhindern, dass eventuell Zuviel Stoff raus kommt? Sprich nicht zu fett läuft?!


    Ok. Dann nehme ich die wieder raus.


    Aber was gibt´s denn noch was ich versuchen könnte?


    Oder wurde die Lampe einfach zur Verdammnis gebaut. :o(

  • Probier mal mit einen Bohrer vorsichtig alle kleinen Löcher im Tonbrenner zu durchbohren, 1,5 mm, wenn ich nicht irre. Danach mit einem Rund diamantfräser entgraten. Alles per Hand! Sonst ist der Tonbrenner schnell hin.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • es gibt immer einen grund der leuchtverweigerung.
    nur das finden ist manchmal etwas aufwendiger!


    mit der stopfung ist keine regulierung erreichbar.
    deshalb wäre ausbauen richtig.


    die bohrungen im keramikbrenner sind auch sauber u.
    gratfrei?
    die bohrungen können mit einem kleinen hss bohrer
    nachgearbeitet werden.


    es könnte testweise ein anderer brennstoff verwendet
    werden. auch wenn keine benzinfesten dichtungen
    verbaut sind, kann kurzfristig waschbenzin oder
    ein mix aus 70% waschbenzin u. 30% petro oder auch
    diesel verwendet werden.


    die reduzierung des mischrohrabstands auf 6mm kann
    ebenfalls getestet werden.


    gruß
    thomas

  • sollte der glühstrumpf bereits stark verrußt sein,
    sollte mit einer lötlampe der strumpf freigebrannt werden.


    andernfalls wird der glühstrumpf keine saubere verbrennung
    und damit verbunden auch keinen temperaturaufbau im
    vergaser erreichen können.

  • "seltene" Fehler, aber alles schon dagewesen:


    - Falsche Düse geliefert bekommen und eingebaut (von HK500) ? -> mal mit alter Düse versuchen
    - Spinnen im Mischrohr eingenistet (JA - auch das gab's schon) - Sorry, hatttest du schon geprüft.


    Wie lange wärmst du vor, Wie (Sanftstart / Rapidstart) ?
    Wieviel Druck beaufschlagst du ?


    /matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hallo Sabine
    Was jetzt kommt, ist ein ältere Beitag von mir. Da ging es um eine Fabrickneue Lampe. Einiges wurde jetz schon hier abgeharkt, aber schau selbst:
    Gut, wenn du es selbst machst, lernst du gut dazu. Um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, schlage ich dir als erstes vor, Die Haube abzunehmen, etwas druck auf den Tank zu geben, das Handrad zu öffnen um dann erstens zu sehne, kommt ein grader strahl aus der Düse, oder ist er ehr zerstäubt. Es muss ein grader Strahl sein. Zum zweiten siehst du, ob der Strahl mittig in das Mischrohr trifft. Das sollte so sein. Danach ist dein Innenmantel etwas nass, und du solltest ihn ausbauen um ihn zu trocknen. Wo du ihn schon in der Hand hast, sehe dir doch gleich die Öffnung von deinem Mischrohr an. Ist da ein grad? De gehört da nicht hin. Optimal kann dieser grad mit einem Senker oder einem Dreikantschaber entfernt werden. Ein Messer tut es aber auch. Es sollte nicht zu scharf sein. Dann sehe dir gleich noch die Mischkammer Seite an. Zuerst den Tonbrenner entfernen. Wenn jetzt das Gewinde vom Mischrohr, in der Mischkammer bündig oder sogar etwas zurück liegt, und ohne grad ist, ist es gut. Taucht das Gewinde aber in den Mischbereich der Mischkammer, solltest du ein paar mm absägen. Das entraten wie gehabt. Vor dem Einbauen das Tonbrenners kurtz von innen auf die bohrungen schauen, und eventuell mit einen bohrer entgraten. Grade am rsnd sind oftmals die bohrungen nur halb offen. Dann solltest du dich erst mal um dein Tragegestell kümmern. Da hat jemand die Zentrierschraube so fest gezogen, das sich das Tragegestell unten am Tank geweitet hat. Das Tragegestell muss vorsichtig in die richtige Vorm gebracht werden. Wo das Tragegestell schon mal ab ist, kannst du auch gleich mal das Vergaser Oberteil abschrauben. Dann prüfst du, ob die Führungsstange im oberen Bereich, da wo die Düsennadel eingeschraubt ist, ein grad ist. Wen ja, dann bitte mit der Feile oder ähnlichen entfernen. Und wenn du schon dabei bist, schraub die Düse aus den Oberteil, und sehe nach, ob die Führungsbohrung mittig sitzt, und nicht verunreinigt ist. (Es muss ja einen Grund geben, das deine Nadeln immer krumm werden.) Beim zusammen bauen achte bitte darauf, das alles leicht zusammen passt. Sollte die Führungsstange falsch eingestellt sein(das den Grad erklären würde) stößt die Nadel unter die Düse, und das Handrad hat in der „aus“ Stellung einen Schwerpunkt. Nun noch das Tragegestell wider drauf, den Zentrierboden rein gelegt und nicht all zu fest zusammengeschraubt. Das klappt übrigens am besten, wenn du im Vorfeld das Flammrohr vom Rapid genommen hast. Nun muss der Vergaser Abstand von 7 bis besser 8 mm eingestellt werden. Nun hast du die häufigsten Fehler ausgeschlossen, oder beseitigt. Sollte die Lampe nun nicht das tun, zu dem sie gebaut wurde, mache eine genaue Fehler Beschreibung, und irgend wehr hat diesen hoffentlich schon einmal behoben, und sagt uns wie.
    Ich habe noch nicht erwähnt, wie du den Strahl grade bekommst. Zunächst machst du den Test nach den prüfen der Führungsstange noch einmal. Das Problem könne ja schon behoben sein. Ist es nicht, musst du die Düse Tauschen. (Verlasse dich nicht darauf, das es mit einer neun Düse getan ist, ich hatte schon das vergnügen drei stück einzubauen, bis ich eine hatte, die in Ordnung wahr.) Geht der Strahl nicht mittig, so muss zu nächst geprüft werden, ob der Innenmantel ohne zu kippeln auf dem Tragegestell aufliegt. Tut es das nicht, sollte er gerichtet werden. Am liebsten in einem großen Schraubstock. Du musst den überstehenden Kranz hochkant zwischen die Backen stellen, und dann in die gewünschte Richtung ziehen. Dasselbe machst du mit der gegenüber liegenden Seite. Ansonsten kann das Vergaser Oberteil noch in sich verbogen sen. Dann musst du es im bereich der Überwurfmutter halten, und mut einem geeigneten Gegenstand, wie zum Beispiel eine Wasserpumpenzange in die richtige Richtung biegen.
    Und nun, mit fiel Ruhe, rann ans werk.
    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Zusätzlich zu Olivers Tipps
    und unabhängig von den Einstellungen und allem:


    1. - den Socken durch Freibrennen mit einer Lötlampe vom Ruß befreieen
    damit er wieder gut atmen kann


    2. - den Brennstoff mixen unter Zugabe von mind. 30% Benzin, kann auch 50:50 sein


    3. - lange vorheizen mit der Sanftstartmethode, mind 3 Min.


    4. - Druck nach der ersten Zündung auf mind. 1,5 bar bringen


    Wurde oben ja schon teilweise vorgeschlagen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,
    wenn alle Ratschläge oben abgearbeitet sind, prüfen ob die Lampe mit abgenommener Haube besser brennt, wenn ja,
    sich ein 150er Mischrohr bestellen, selbiges an der Gewindeseite soweit runterfeilen, dass noch beide Muttern drauf platz haben. Alles Entgraten und den Mischrohrabstand dann auf Maximum einstellen. somit wird verhindert dass die Abgasströme Dir den Sauerstoff an der Düse wegdrücken.


    Diesen Tip hab ich an all meinen 150er nachgearbeitet mit Erfolg.


    Benzinzugabe wäre meine letzte Option.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ihr seid Klasse!


    Habe den Fehler zwar noch nicht gefunden, danke Euch aber schon mal für die zahlreichen Tipps.


    Hatte gestern Abend leider nicht soviel Zeit zum testen. Hoffe ich komme heute dazu. Ansonsten ist bald Wochenende. Spätestens dann kann ich Euch von unseren Erfolgen berichten bzw. muss Euch weiter nerven, um Euch weitere Hilfestellungen zu entlocken. :rofl:


    Grüße Euch und wünsche allen einen schönen Tag!


    Sabine

  • Hallo,


    fang bitte mit dem Nacharbeiten des Brenners an, in der Regel ist es so, daß die Löcher einfach nicht gescheit offen sind.


    Bin vor 4 Wochen genau vor dem gleichen Problem gestanden. Geniol 150. Das ist jetzt meine am stabilsten brennende Lampe. Druck 1 - 2,5 bar, kein Problem, Brennstoff egal, Düsennadel hab ich gar keine mehr drin.


    Habe noch eine neue 150er in der Vitrine, die würde niemals vernünftig funktionieren, aus genau dem Grund. Brenner zu. Ich mach das mit einer Diamantnadelfeile, in jedes Loch einmal leicht zwischen den Fingern reindrehen, von beiden Seiten, fertig. Zeitbedarf 3 Minuten für alle Löcher.


    VG


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Lordrayden ()

  • moin rj,
    bezüglich deiner "abgasproblematik" hätte ich noch eine ergänzung.
    manchmal sitzt der innenmantel auf den vernietungen für die
    gestellstreben auf. dann ist zwischen dem innenmantel u. der
    auflage ein spalt, welcher abgase durchlässt.


    workaround wäre wie folgt.
    -innenmantel auflegen u. sauber ausrichten.
    -die auflagestellen an den nieten mit filzstift anzeichen
    -mit einer schlüsselfeile nuten an den markierungen des
    innenmantels feilen.



    gruß
    thomas