SVEA No.106 - Wer weiß mehr?

  • Hallo


    Die kleine Mutter am Tank, könnte ein Überdruckventil sein, so ähnlich wie beim Phoebus Kocher.
    Aussehen tut es wie ein Fettnipel aber das ist es natürlich nicht :naughty:



    Schraub sie mal raus und mach Bilder, das würde mich sehr interessieren.


    Frank


    P.S: es könnte aber auch einfach eine Ablaßschraube für das Petro sein. :done:

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()

  • Danke Martin für die schnelle Antwort und den Link!



    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt die Siebkappe dann also über die Innenkappe mit Loch, die Flamme steigt in dem Brennerrohr nach oben, wird durch die Siebkappe nach aussen gelenkt und durch die Löcher in der Kappe tritt ein blauer Flammenkranz, richtig?
    Wofür ist dann aber die Innenkappe? Wozu braucht man den Messingstöpsel? Wozu dient die Hutmutter am Tank hinter der sich eine Art Ventil verbirgt (siehe Fotos)?

  • Hallo


    Das ist ein Überdruckventil, das den Tank entlasten soll. :applaudit:


    Da führt innen im Tank ein Messingröhrchen nach oben, an die höchste Stelle im Tank, wenn man zuviel Druck einpumpt oder durch die Hitze beim Kochen kann sich ein Überdruck im Tank aufbauen, der soll damit automatisch abelassen werden.


    Es ist sozusagen ein Sicherheitsventil und spricht eigentlich für einen Benzinkocher.
    Den von dir gezeigten Silentbrenner würde ich auch dem Benzinbetrieb zuordnen.


    Entschuldige das ich nochmals geantwortet habe auch wenn Du nur Martin angefragt hattest, ich werde mich ab jetzt bei Deinen Fragen zurück halten. VERSPROCHEN !!!


    Frank


    P.S. Den Messing Stöpsel einfach abnehmen, eine Siebkappe vom Silentburner 815 draufsetzen und es kann los gehen mit kochen.

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()

  • Hallo Frank, hallo an alle übrigen Mitleser!


    Es war natürlich nicht nur Martin gemeint in dem Beitrag, auf den Du Dich gerade beziehst, Frank!
    Und ich bin natürlich sehr dankbar über alle Antworten, die so kommen!
    Es hat sich eingach auch ein bisschen überschnitten und da ich zwischen Keller und Büro hin und her gelaufen bin um Fotos zu machen und hier einzustellen, hatte ich das Threadfenster auch etwas länger auf!
    War nicht böse gemeint takar! :hail:


    Was ich mit der Hutmutter nicht ganz verstehe, wie kann ein Überdruckventil Druck ablassen, wenn es keinen Weg nach draussen gibt? Es sitzt ja immerhin eine Mutter drauf.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo
    Was ich mit der Hutmutter nicht ganz verstehe, wie kann ein Überdruckventil Druck ablassen, wenn es keinen Weg nach draussen gibt? Es sitzt ja immerhin eine Mutter drauf.


    moin,
    also ich vermute das es sich um das pumpenbodenventil handelt.
    bei vielen hängelampen wie der 834 oder 835 ist es so, denn so lang wie der pumpenschacht ist, so einen langen schraubendreher hat ja sicher nicht jeder zu hause ;)
    nur der winkel der hutmutter macht mich ein wenig stutzig, ist die mutter in der flucht der pumpe?



    gruss bommel

  • @ bommel, daß ist natürlich auch eine Möglichkeit. Clever. :applaudit:

    @ el-largo, wenn es ein sicherheitsventil ist wovon ich immer noch ausgehe, dann hat die Hutmutter keine Dichtung und wird nicht festgezogen sondern nur leicht angelegt, somit kann der Druck entweichen.


    Es gibt noch verschiedene andere Kocher die so ein Sicherheitsventil haben, z.B. der Phoebus 625


    Bommels Version wäre aber auch eine Möglichkeit. einfach mal in den Pumpenschacht schauen und den offenen Nippel gegen das Licht halten, sieht man da Licht, dann ist der Pumpenschacht mit dem Nippel verbunden.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()

  • Zitat

    Original von HWJ
    Es handelt sich hier um ein Pumpenbodenventil. Bei den ziemlich alten Kochern geht von der Pumpe ein dünnes Röhrchen quer durch den Tank und mündet in diesem Ventil.
    Mein Svea No 5 von vor 1915 hat auch so eins.
    Hans-Werner


    :tele:Das versteh ich nicht...?(

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo largo,


    zur Veranschaulichung habe ich auf meinen Kocher die ungefähre Lage von


    - Pumpe (rot)
    - Verbindungsröhrchen (grün) und
    - Pubo-Ventil (blau)


    markiert.


    Ich hoffe, dann kannst du es dir vorstellen.


    Bei meinem Kocher ist wahrscheinlich dieses Röhrchen undicht. Zumindest ist die Pumpe immer voll Brennstoff obwohl ich das komplette Pubo-Ventil erneuert habe.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Da es immer wieder gerne gesehen wird, füge ich noch ein Bild von Fundzustand des Kochers bei.

  • Hallo
    vielen Dank! Das war sehr anschaulich!
    Das ist ja genau der gleich Kocher, wie ich ihn im Keller stehen hab! Zumindest sieht es auf dem ersten Foto so aus. Bis eben auf den Brenner. Sag, wie hast Du den so schön sauber hin bekommen? Ich krieg aus meinem Geräuschbrenner den Dreck nicht aus den Ecken!


    Aber zurück zur No.15: mein PuBoVe muss ich in dem Fall dann wohl auswechseln, denn der Gummiknubbel sieht nicht mehr ganz so frisch aus. Passt da dann ein Petromaxvergaserfuss- oder PuBoventil?Müsste ja eigentlich gehen oder?
    Da muss ja dann auch eine Dichtung unter die Hutmutter!? Eine Bleidichtung vielleicht? Was passt da?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Largo,


    den Kocher habe ich zunächst einige Tage in Seifenwasser eingeweicht, dann in wässriger Zitronensäurelösung gekocht und danach mit Haka-Scheuermittel und 000-Stahlwolle endbearbeitet.


    Insbesondere das schöne schweinchenrosa nach dem Kochen hat mir viiiiel Freude bereitet.


    Nach der Dichtung sehe ich morgen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo
    wegen der Pumpenbodenventildichtung hab ich heute schon die Lösung gefunden. In meiner Hutmutter ist eine Bleidichtung eingepresst. Die lass ich einfach drin... wird schon dichten!


    Nebenbei hab ich heute mal die Kleinteile poliert und bin beim Brenner jetzt soweit, dass ich ihn einfach mit der schwarzen Farbe lasse. Ich hab zwar keine Ahnung, was das für eine Beschichtung ist, aber ich glaube, genau diese wäre für manche Maxe oder manchen Innenmantel genau die Richtige!


    Eine Frage zum Betrieb meines 106ers hab ich noch:


    Was kann das sein, wenn es im Betrieb nach schmorendem Gummi stinkt? Nein! Keine verbrennenden Isolierungen in der Umgebung, auch keine Gummidichtungen (ausser die im Tankdeckel und der ist kühl).
    Das einzige was ich nicht genau weiss ist, woraus die roten Dichtringe sind, die zwischen Ziwischenstück und Brenner verwendet werden. Kann die so stinken?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo
    heute hab ich ein paar Ersatzteile an den SVEA No. 15 verbaut und einen Probelauf gestartet. Mit folgenden Fragen:
    Wie lange brennt ein Leisebrenner und wie oft muss ich dafür pumpen?


    Das Pumpenleder ist neu und verrichtet seine Aufgabe optimal, das PuBoVe ist wie oben schon beschrieben neu und müsste eigentlich auch ohne Probleme dichten, im Tank waren vielleicht 200 ml Sprit.
    Mit ca 10 Pumpenhüben brannte der Brenner vielleicht 10 Sekunden und versagte dann den Dienst.
    Das kam mir irgendwie komisch, um nicht zu sagen schwedisch vor...


    Was sagt ihr dazu?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Abend.
    Mmmmh. 10 Sekunden sind SEHR wenig.
    Ich würde mal sagen du schmeißt das Ding mal aufgepumpt ins Wasser, ich bin sicher da blubberts irgendwo.




    MfG

  • Dass es blubbert, könnte theoretisch schon sein.
    Wenn es aber so viel wäre, wie es sein müsste, dass es sich so auf die Brenndauer auswirkt, müsste es auch zischen!


    Wie oft muss man denn normalerweise pumpen, um den Kochbetrieb eine Weile aufrecht zu erhalten.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Je nach Tankinhalt 10-30x.
    Ich mach das mitm Pumpen immer nach Gefühl.
    Mit 20 Pumpenhüben sollte der Betrieb schon mal locker ne Stunde halten, eher länger.

  • Aber wenn irgendwo so viel Luft entweichen würde, dass es mit dem Pumpen nicht so lange hält, müsste man es doch hören, und es dürfte nicht zischen, wenn ich die Luftablassschraube aufmache...
    Ich kapier das nicht!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hmmmm. Das ist in der Tat seltsam.
    Ist die Düse oder der "Vergaser" vielleicht dichtgesetzt oder sonst irgendwie verstopft?
    Wenn der Kocher wieder ausgeht geh einfach mal mit der Reinigungsnadel bei, vielleicht ist die Düse ja schuld. Vielleicht.


    Mehr fällt mir jetzt leiser auch nicht ein :explode:

  • Die alte Düse hab ich genadelt und dann vorsichtshalber durch eine neue ersetzt, hat aber beides nicht zum Erfolg geführt.
    Am Vergaser wird es sicher nicht liegen, denn der arbeitet ja , aber wenn nix kommt zum Vergasen...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****