SVEA No.106 - Wer weiß mehr?

  • Morgen Martin
    zwischen Tank und Brenner, also zwischen Zwischenstück und Leisebrenner (Tank und Zwischenstück sind ja fest verbunden) befindet sich ein neuer hitzebeständiger Dichtring (rot).
    Und so viele Dichtverbindungen bleiben nicht übrig: Zwischenstück-Brenner (wie gesagt neu), Pumpenbodenventilmutter (müsste man blubbern sehen, wenn Sprit rausdrückt), Tankdeckel (hab ich neu gemacht)...


    Danke für die guten Wünsche, ich hab halt noch bis Weihnachten Zeit, dann sollte es kochen...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Fassen wir also mal zusammen:
    -die Dichtungen sind ok
    -der Druck entweicht NICHT (Zischen beim Öffnen der Schraube)
    -die Düse ist frei
    -der Vergaser (->Brenner) ist ok


    Woran kann es dann noch liegen? Da bleibt doch nichts mehr übrig! ?(
    Äußerst seltsam dein Kocher :-/

  • Änd se winnaaar iiiiis.... combinette423s!!


    Es lag tatsächlich daran, dass der Tank nicht voll genug war! Und genau diese Tatsache führte mich zum nächsten Problem:
    Ich hab den Tank mit einem guten halben Liter Sprit gefüllt, aufgepumpt und der Brenner tat, wofür er gemacht ist. Ich pumpte noch ein zwei mal, nicht dass zu wenig Druck im Tank ist, schwupp lief mir der Pumpenschacht voll!
    Ok, PuBoVe hatte ich ja schon mal in der Hand und hab es durch ein Neues ersetzt, wusste also woran es liegen könnte: Feder gestreckt, dass mehr Spannung auf dem Ventil ist. Pumpen ging dann dementsprechend schwer, bis gar nicht mehr. So super handlich ist ein solcher Kocher ja auch wieder nicht, dass man sooo viel Kraft zum Pumpen aufwenden könnte... Also hab ich die Feder wieder etwas zusammengedrückt, dass das Pumpen wieder möglich war, und siehe da, der Brenner brennt, die Pumpe pumpt... bis zuviel Druck im Tank ist und schwupp läuft der Pumpenschacht wieder voll...


    Kennt jemand von Euch dieses Problem?
    Darf man nur so weit aufpumpen, bis der Brenner eine ordentliche Flamme hat und nicht weiter oder was mache ich falsch?


    PS
    Wieso stinkt der Kocher im Betrieb nach verbranntem Gummi? Das ist mir bei beiden Kochern (sowohl No.15, als ausch No.106) aufgefallen. Es steigt immer wieder ein weisses Wölkchen von unterm Brenner auf, welches stinkt, ich kann aber keine Ursache dafür finden!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Moin Loitz


    Ich habe den No. 15 nun also bei meinem Vater wieder abgeliefert, nachdem er komplett durchgechekct und gerichtet wurde. Funktioniert hat er beim Probelauf dann ja auch optimal, nur der Vorführeffekt hat auch super hingehauen:
    die vormals blaue Leisebrennerflamme bekam nach ca 5 Sekunden Betrieb eine orangene Färbung und formte sich zu einem Feuerball, der auch Druckänderungen standhielt.
    Kann mir jemand dazu eine Erkärung geben?


    Bei No.106 wars dann so, dass der Geräuschbrenner keinen sauberen Flammenring hat, sondern an zwei Stellen besonders gut und am Rest des Rings kaum brennt...
    Ich bin am Ende meiner Weisheit! Ihr?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • moin


    beim 106'er tippe ich auf eine ausgenudelte düse, mein enders macht so was hin und wieder auch nur ersatz giebts dafür nur schwer.


    bei deinem könnten die prabat bzw. pelam düsen passen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    moin


    beim 106'er tippe ich auf eine ausgenudelte düse, mein enders macht so was hin und wieder auch nur ersatz giebts dafür nur schwer.


    bei deinem könnten die prabat bzw. pelam düsen passen.


    moin
    passen tun die Düsen vom Nr. 1. Es ist sogar eine drin und eine Neue dazu!
    An sich kann das Problem ja eigentlich nur an der Düse oder am Flammring liegen, oder lieg ich da falsch?
    Der Brenner muss mal einen Schlag bekommen haben und hat oben eine kleine Delle, aber dass es daran liegt, kann ich nicht glauben.

  • Hallo largo,


    also für mich ist das keine kleine Delle, sondern ein kräftiger Schaden. :traurig:


    Du musst die Ungleichheit im Verhältnis zur Brennergröße sehen und da macht er zumindest aus diesem Blickwinkel ca. 1/3 der Höhe des Brennerringes aus.


    Ein solche Störung muss Einfluss auf das Flammenbild haben.


    Wie du allerdings das Problem ohne einen Austausch des Brenner beheben kannst, kann ich im Moment auch nicht sagen.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von HWJ ()

  • Moin Hans-Werner
    Ich hab mir in er Tat schon überlegt, ob ich die "Delle" wieder geradebiegen sollte, oder könnte. Vielleicht dengel ich einfach mal ein bisschen drauf rum...


    Aber meint Ihr, dieser eine "Schaden" verursacht ein solch verändertes Flammbild?
    Ich heize die Tage mal wieder an und mach ein :foto:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Guten Morgen Klaus,


    Das mit dem Richten kannst du mal probieren.
    Aber Vorsicht !!!
    Es handelt sich um eine CuZn- Legierung (Messing für Nichtmetaller), diese ist sehr spröde :megaphon:


    Am besten im aufgeheizten Zustand ausprobieren.


    Gruß


    Martin :done:

  • So jetzt hab ich mal ein bisschen eingeheizt und :foto: gemacht.
    Ich hab mit dem Pfeil die Delle, respektive den Schaden, markiert, und hoffe ihr könnt damit was anfangen...
    Meiner Meinung nach hat das Flammbild nicht unbedingt was mit der Delle zu tun... aber entscheidet Ihr!


    PS: dass der Flammring rotglühend wird, ist wohl normal nehm ich an!?

  • Hallo Largo,


    aus diesem Blickwinkel sieht es so aus, als hättest du Recht. Diese kleine Delle kann die Ungleichheit direkt kaum bewirken.


    Ich bin aber immer noch überzeugt, dass das ungleiche Flammenbild mit dem "Schlag" zusammenhängt.


    Kann es sein, dass das ganze Brenneroberteil leicht verbogen ist? Dadurch würde die Düse nicht mehr auf die Mitte ausgerichtet sein und es käme zu einer ungleichen Flamme.


    Zum Flammring: Wenn man dich einer direkten Flamme aussetzen würde, würdest du auch rot anlaufen. :explode:


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von HWJ ()

  • Hallo zusammen
    also ich werde also meinen Brenner so lassen wie er ist. Kochen tut er :wiegeil: und den Rest lass ich jetzt einfach so.
    Dass das Oberteil etwas verbogen wurde durch den Schlag, durch den er die Delle bekam. könnte natürlich sein, aber es geht ja auch so.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo allerseits!
    Nach Längerem hatte ich heute meinen Svea-Kocher mal wieder in den Händen, weil ich ihn die nächsten Tage für sein neues zuhause schick machen möchte (er bekommt eine selbstgebaute, maßangefertigte Kiste, die ich auch die nächsten Tage in hellelfenbein lackieren möchte ) und da fiel mir das erste mal auf, daß auf dem Tankdeckel
    "Made in Sveden SVEA 1891" steht.


    Macht doch mal den "Klugscheiß-Modus" an und erzählt mir, was 1891 und Svea gemeinsam haben.
    Das Kocherbaujahr wirds ja wohl sicher nicht sein :traurig:
    Ich bin gespannt!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo allerseits!


    Es ist endlich soweit: ich darf Euch meine erste selbstgefertigte Kiste vorstellen.
    Lang hats gedauert und umso größer ist die Freude am fertigen Möbel.
    Seht selbst:


    PS: Die Zahl 1891 bleibt weiterhin geheiminisvoll.

  • Aber hallo! :respekt:
    Da hat Dein Kocherchen aber ein schönes Zuhause bekommen.


    Viele Grüße,
    Bo