Petromax Rapid 827B / 200HK

  • Hatte mir auch mal sowas gebastelt,
    hier ein Foto davon:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    schöne Lampe hast du da! Viel Erfolg beim Herrichten!


    Zum Thema Balistol. Habe da ja noch keine Erfahrungen mit, aber ich habe jetzt schon mehreren gehört, dass Balistol nach einiger Zeit anfängt zu verharzen, es wird also klebrig. Kumpel ist jetzt auch gerade umgestiegen und ich werde mir das Zeug dann auch nicht zulegen soweit ich mir endlich meine erste Büchse gekauft habe.
    Aber interessant wenn es bei Pumpenledern hilft, dann kann ich das ja zukünftig beim Gang zum Büchsenmacher gleich mitkaufen :D


    Gruß


    Julian

  • Haben fertig... bin froh, daß ich sie draußen ausprobiert hab, und nicht mit Benzin....
    Undicht zwischen Vergaserober-und Unterteil...


    Jetzt passt alles, sie brennt. Aber nicht gut. Gelborange statt weiß, ohne Power. Wo muss ich jetzt das Suchen anfangen? Grrrrrr......

  • Ah, OK, jetzt weiß ich, daß die Schraube am Mischrohr das Mischrohrpaddel betätigt.
    Schon viel besser... Habe nochmal die Anleitung von Bommel gelesen.


    Danke an Leuchtkraft für die extrem schnelle Lieferung der Ersatzteile. Auch für die vielen Tips hier und von Leuchtkraft.


    Jetzt noch ne Frage. Kann und muß man bei meiner Lampe den Michrohrabstand einstellen?

  • Ja, man kann bei jeder Px das Mischrohr einstellen, soweit ich weiß, ausgenommen die Hängelampen.
    Aber schau erst mal nach, ob die Düse richtig eingeschraubt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo,


    habs gefunden, man kann und muss es einstellen. Geht aber bei den alten Lampen mit 2 viereckingen Muttern, das Rohr hat ein Außengewinde. Jetzt past alles, sie leuchtet stark und gleichmäßig.


    Nur noch ein bißchen Druckverlust, alle 20 Minuten muss man nachpumpen. Aber das finde ich auch noch. 8) :) :prost:

  • Über die Mischrohreinstellung verändert man die mitgerissene Luftmenge
    - die entscheidet dann über
    ->richtiges Mischungsverhältnis oder
    ->zu fette Verbrennung oder
    ->zu magere Verbrennung.


    Das Paddel im Mischrohr verändert die Verwirbelung innerhalb dem Mischrohr, was zu besserem bzw. schlechterem Leuchtverhalten führen kann.


    Wenn es an der Vergaserverschraubung mal undicht wird, züngelt dort eine kleine Flamme - diese Undichtigkeit kann man evtl. sogar mit der Nase wahrnehmen.
    Ob nun im Benzin-, Petroleum- oder Mixbetrieb tut sich da nix, Flamme bleibt Flamme, egal von was die genährt wird.
    Das betrifft aber nur den Bereich innerhalb des Glases, sprich "Verbrennungsraum".
    So eine Undichtigkeit dort ist relativ ungefährlich, gegenüber dem, wenn etwas außerhalb des Glases undicht wäre u. Benzin mit im Spiel ist - weil sich dort dann eine explosive Wolke bilden kann, sich ausbreitet u. im ungünstigen Fall von der Lampe selbst oder sonstwie fremdgezündet werden könnte.


    Aber da man sich ja nie sicher sein kann, daß alles 100% in Ordnung ist, wenn man eine bis dato unbekannte oder frisch zusammen-geschraubte Lampe das erste Mal zündet, ist das genau richtig gewesen von Dir, sie draußen zu starten.


    Freut mich ebenfalls, daß jetzt (fast) alles paßt, weiter so!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo A Burger, genau das ist passiert. An der Verbindung hat es zu brennen angefangen. Ich habs mir ne Weile angeschaut, dann wurde es immer stärker, das wurde mir dann irgendwann zu heiss.


    Vielen Dank für Eure Tips und die Hilfe hier. Noch eine Frage. Wie funktioniert eigentlich der Rapid?
    Es ist ja eine Düse auf die andere geschraubt, dient das nur der richtigen Dosierung? Aber wenn da nur Petroleom zerstäubt rauskommt, warum muss man dann ständig nachpumpen? Mein Rapid brennt auch sehr rußig, das Gemisch stimmt irgendwie nicht wirklich. ?( ?( ?(


    Ich werde heute mal Leck suchen gehen. Es muss ja Luft sein, also oberhalb der Petroleumlinie, sonst wäre alles voll damit, oder? ?( ?(

  • die rapiddüse #221 dient auch zur dosierung. wenn die ausgenudelt ist, russt es stark und spuckt eine große gelbe flamme.
    unter der #221 ist ja der anschlusskörper der mittig eine öffnung für petroleum und aussenrum 2-4 luftlöcher hat. hier kommt dann unter der #221 das gemisch zustande.
    der rapid frisst viel (luft-)druck, so dass man bei rapidvorheizung schon viel nachpumpen muss.


    zum leck suchen hilft es, wenn man die lampe (ohne tragegestell, aber mit anbauteilen) in einen eimer wasser stellt. da wo es blubbert kommt luft raus :)

  • Ich hab jetzt mal alles mit Stahlwolle poliert, vielleicht passt es jetzt. Oder ne feine Dichtung aus Papier rein? Dann passt aber der Abstand nicht mehr... ?


    Die 4 kleinen Löcher hab ich jetzt auch gefunden, jetzt ist mir klar wie das funktioniert und warum der Rapid so viel Luft braucht... Mann.. :love:

  • Wie sieht denn der Rapidhebel aus? Ist es ein einfacher Kipphebel, wie die Akuellen Lampen ihn besitzen, ein Dominorapid oder noch den Originalen Löffelrapid? Wenn ein Löffelrapid verbaut ist, würde ich nur noch äusserst vorsichtig diesen Demontieren und durch einen Dominorapid ersetzen, der Löffelrapid ist nämlich aus Zinkdruckguss und äußerst fragil, soll heißen, er zerbricht gerne mal. Irgendwer hat hier auch mal den Löffelrapid nachgebaut aus Edelstahl.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Es geht nicht darum, ob er dicht ist, sondern darum, dass der Löffelrapid gerne mal Abbricht, also kaputt geht. Das ist richtig Ärgerlich, da dieser richtig selten ist. Ersetze ihn also lieber durch einen nicht ganz Originalen, den man dafür dann benutzen kann.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa