BAT 501 defekt

  • Hallo,
    das ist hier mein erster Beitrag. Hab mich hier angemeldet weil meine BAT 501 defekt ist und ich hier eventuell Hilfe erwarten kann. Ich bin kein Sammler sondern möchte meine Lötlampen und Katalytöfen nur nutzen.
    Wie gesagt: vor paar Tagen wollte ich die fast neue BAT 501 in Betrieb nehmen. Wollte nicht anspringen.
    Da Düse und Stopfbuchse i.O. sind hab ich den Behälter (mit viel Mühe) abgeschraubt. Da lag nun im Behälter eine Menge Schnüre und ein Metallstab mit 2 Ösen an den Enden drin. Die schnüre (Dochte?) waren so ca. 50mm lang und das Ösenteil ungefähr 35mm.
    Was und wie muss ich denn da nun was neu installieren? Giebt es eine Art Explosionszeichnung für die Lötlampen?
    Giebts noch Ersatzteile? Wenn ja wo? Oder muss alles jetzt improvisiert werden?
    Ne Menge Fragen von einem Neuling. Sorry!
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    Der Draht mit den Dochten gehört in das Steigrohr des Vergasers gesteckt (Das womit der Vergaser in den Tank geschraubt wird. Durch dir Dochte kommt das Benzin erst in den Vergaser.
    Wenn die auch vor dem Auseinanderbau schon im Tank gelegen haben, kann die Lampe nicht funktionieren.


    Wobei 50mm mir jetzt wenig vorkommen - im zusammengebauten Zustand solten die Dochte schon gut bis auf den Boden des Tanks langen...


    Gruß aus Sachsen


    Stefan

  • Die Dochte sind dann sicher In Stücke zerfallen.
    Was nimmt man denn für neue Dochte?
    Müssen die fest in das Steigrohr gepresst werden?
    Wo kommt der Draht mit den 2 Ösen an den Enden hin?


    Gruß Horst

  • Ich habe dafür einen Baumwoll-Scheuerhader aufgedröselt.


    Der Draht hält den Docht zusammen. Dochte durch die obere Öse, dann wechselseitig um den Draht gewickelt nach unten und den einen Strang von der einen, den anderen von der anderen Seite durch die untere Öse. Dann dasGanze mit der oberen Öse voran ins Steigrohr stecken. Sollte stramm sitzen, da es auch als Rückbrandsicherung dient.


    Schwer zu erklären - zum Abgucken ist wohl nicht mehr genug übrig. Bild finde ich leider grad keines, und extra deswegen würde ich nur ungern eine Löla zerlegen.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    wunderbar. Vielen Dank für die Antworten. Die Seite von Torsten Scherning ist wirklich sehr aufschlußreich. Sieht man alles ganz genau.
    Muss ich also erst mal Docht besorgen. Dann gehts los.
    Der schreibt auch was von einer "Mischdüse". Weis noch jemand ob die Mischdüse dann kleiner oder größer als die für Reinbenzin sein muss? Tankstellen-Benzin ist ja am preiswertesten.


    Schöne Sonntagsgrüße
    Horst

  • Hallo,


    so, 2mm Dochtschnur bestellt. In 30cm Stücke geschnitten und wie von Stefan_r10 beschrieben um den Draht gewickelt und durch die Ösen gesteckt. Ging gut fest rein, und die Dochte reichten so weit das sie noch auf dem Boden zu liegen kamen.
    Angeheizt - keine Zündung !? Als ich sie zur Seite bzw auf den Kopf drehte ging´s.
    Also - kein Erfolg. Brennt nur auf dem Kopf stehend.
    Was nun ??? :traurig:


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    zuwenig Förderleistung der Dochte im aufrechten Betrieb?
    Auf dem Kof stehend oder waagerecht läuft der Sprit mit Schwerkraft ohne die Kapillarwirkung des Dochtes in den Vergaser.
    Grund evtl. zu fest gestopft ("...ging gut fest rein"). Oder zu weit reingestopft?


    Nimm mal ein oder 2 Fäden raus. Wenn das nix hilft:
    Docht saugt evtl.zu schlecht --> waschen und walken oder anderes Dochtmaterial versuchen (oben stehen schon 2 Möglichkeiten).
    Brennstoff ist was?


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,


    Prof_Farnsworth - auf dem Kopf stehend ist die Flamme schön blau und fauchend. Ab und zu mal eine kurze gelbfärbung.


    Netzwerk - ging gerade fest genug rein das es auch hält. Evtl ein bischen fester. Kann man schlecht ausdrücken. Musste es nicht reindrängeln. Zu weit reingestopft !? Habs soweit reingeschoben bis es nicht mehr weiterging.
    Werde mal zwei Fäden rausnehmen und noch mal probieren. Das sollte ein Docht für eine Petroleumlampe sein. Hab den dünnsten genommen damit es relativ viele Fäden sind.
    Brennstoff ist SuperE5.


    Gruß Horst

  • Mal nebenbei... Hilft dem Thema der "Profis" (aber auch ich will auch noch einer werden!) natürlich nicht wirklich!


    Das Dichtungsmaterial aus Viton oder ähnlichem Material für diesen Einsatzzweck hätte ich als "Nichtwisser" direkt aus dem Internet wohl nur für Großverbraucher bestellen können, jedenfalls konnte ich für Kleinverbraucher nichts finden. Ich starte gerade mit dem Lötlampenhobby und für meine Ahnen muss ich mir das ja nun auch nicht wirklich für das nächste Jahrtausend hinlegen. Kennt da jemand Quellen, wo ich das in verbraucherfreundlichen Größen beziehen kann, um mir selbst benzin- und hitzefeste Dichtungen selbst zu basteln?

  • Also, ich habe jetzt keine Ahnung, ob die passen würden,
    aber hier im Shop gibt es O-Ringe aus Viton ...


    Und im Shop eines Händlers für Petroleumlampen aus Witten,
    der einen schwedischen Namen trägt,
    werden Platten aus NBR-Perbunan (Nitritkautschuk) angeboten.
    Keine Ahnung, ob die evtl. dafür taugen würden?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Viton ist ne Handelsmarke von Du Pont.
    und da wird doch gerade ne 200x00 mm Platte in 2mm für kleines Geld angeboten. Steht halt unter FKM drin, suchen kann man auch nach FPM. Ist von den Grundwerkstoffen her alles dasselbe.
    Gibt halt zig unterschiedliche Mischungen; für ne Maxe taugts allemal.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Guten Morgen,


    so, nachdem ich nun paar Baumwoll-Scheuerlappen bestellt hatte hab ich diese aufgedröselt und mir daraus einen Docht gebastelt. Nun funktioniert die Lötlampe aber man kann sie nicht toll aufdrehen.
    Wenn man mehr Gas gibt geht sie aus. Wie ausgeblasen. Außerdem muss man alle 2 Minuten nachpumpen. Man kann an der Flamme sehen und hören das der Druck nachlässt.
    Ich nehme an das die Luft durch den Docht gedrückt wird. Müsste jetzt eigentlich den Docht noch dichter stopfen ?!
    Gehe ich in dieser Annahme richtig?


    Gruß Horst

  • Horst,
    ohne Spezi von Lötlampen zu sein, sehe ich zwei Möglichkeiten:
    - Düse ist zu groß oder - Stopfung zu lück.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ....jetzt mal ne dumme Frage, wie voll hast du denn die Löla getankt?


    Zwecks Druckverlust: erst mal Wasser-Eimertest machen und gucken ob es irgendwo rausblubbert, wo nicht soll.


    Viton kann ich Dir zu Not stanzen, auch Scheiben.


    Wäre die Düse zu groß, hätte er ne gelbe Flamme, da das Gemisch dann zu fett wird.


    Ausgehen ist immer ein Zeichen von Unterbrechung der Spritzufuhr.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo,
    die Lötlampe war so ca. 2/3 voll. Wassereimertest hab ich gemacht - alles dicht.
    Ich werde erst mal den Docht noch etwas dichter stopfen. Meiner Meinung nach kommt da zuviel von der verdichteten Luft durch. Sonst wäre doch nicht immer der Druck wieder weg.
    Ein´s ist Fakt - mit Petroleumlampen-Docht geht´s nicht.


    Gruß Horst