Petromax 830 Teile passen nicht

  • Hallo,
    mein erster Beitrag, ich musste erstmal meinen Account reaktivieren


    Ich bin neulich auf einem Flohmarkt über eine Petromax 830 gestolpert, die meiner Frau gut gefiel. Ich selber mag da eher die Dochtlampen. Bei der Lampe fehlten das Glas und der Kamin.
    Nach etwas Suche habe ich die Teile bei Ebay gekauft und gestern bekommen. Meiner Meinung nach sind die Teile falsch geliefert worden, aber der Verkäufer beharrt darauf, dass es die richtigen sind, beides ist viel zu klein.
    Beim Versuch mit etwas Lampenöl Druck aufzupumpen, ist mir der ganze Gartentisch voll Öl gelaufen, Am liebsten würde ich die Lampe in die Tonne kloppen.


    Vielleicht gibt es ja eine Anleitung, oder Explosionszeichnung für diese Lampen?


    Grüße
    Kurt

    Viele Grüße
    Kurt

  • Tach Kurt!
    :welcome:
    Schau mal ins Forum.
    Ganz oben ist Bommels Anleitung zur Überholung einer Petromax angepinnt,
    bis auf ein paar gerimge Abweichungen kannst Du die auch für Deine 830 heranziehen.
    Ersatzteile und Schnittmodell- bzw. Zeichnung findest auf der Shopseite des Beitreibers
    oder auf der Seite vom User "Leuchtkraft" (starklichttechnik.com)


    Viel Glück und viel Erfolg beim Schrauben!


    Edit:
    Zu den von Dir bei einem Buchthändler gekauften Teile, wird wohl niemand was sagen können, ohne näheres zu wissen. Aber eigentlich ist DAFÜR der Händler selbst der richtige Ansprechpartner.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Kurt,


    wie groß ist deine Lampe?


    Ist auf dem Tank irgendwas gemarkt?


    Petromax, Made in Germany


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo,
    danke schonmal für die Tipps zur Anleitung, sieht ja aus wie die Anleitung zum Bau eines AKWs...


    Die Lampe ist knapp 50cm hoch. Auf dem Tank steht "Petromax" und darunter "Super".


    Grüße
    Kurt

    Viele Grüße
    Kurt

  • Dachte ich mir.


    Das ist eine 830er aus den 30ern.


    Da passen die Teile einer 500er Lampe.


    Du solltest aber übers Forum eine Suche starten.


    Da gehört eine Haube mit rotem Deckel drauf.


    Gruß
    Karsten


    P.S.: Lass sie dir nicht abquatschen

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Und als Ergänzung zur Begrifflichkeit bzw Zuordnung von Bezeichnungen ein Zitat von Jürgen Breidenstein aus "Die Petromax und die Familie Graetz" ( Hytta Seite):


    "...So mutiert eine in den 70-er Jahren entwickelte Geniol-Starklichtlampe (150 HK, Halblitertank ) durch Umetikettierung zur "Petromax 830". Eine Modellbezeichnung unter der in den 1930-er Jahren eine völlig andere Lampe (300 HK, 2-Liter Tank) hergestellt wurde."



    Gruß, Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Karsten, da hattest Du gleich den richtigen Riecher!
    :done:


    Ein :foto: hätte das Ganze etwas abkürzen können
    oder der Fragesteller Kurt hätte gleich mal den richtigen Shop aufgerufen.



    Mal so ein Gedanke von mir, der mir gerade dazu einfällt:
    Merkwürdig finde ich das schon, wie sich solche Giganten
    wie Ebay und Google bereits in vielen Köpfen verankert haben.
    Quasi schon eine regelrechte Seuche, die bei einigen Leuten
    einfach die eigene Denke verdrängt hat.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Kurt,
    ein Bild Deiner Lampe würde ggf. weiterhelfen. Wie aber auch Karsten schon schrieb, vermute auch ich dass es sich um eine alte Petromax 830 aus den 1930er Jahren handelt. Eine sehr gesuchte Lampe, für die Sammler auch gerne vernünftige Beträge bezahlen, als lass sie Dir nicht für ein Trinkgeld aus der Tasche ziehen (sprichwörtlich).


    Nochmal Vermutung, ohne Bilder, Du benötigst:


    Kamin, heißt aber Innenmantel ;) :
    http://www.pelam.de/product_in…=30_51_90&products_id=205


    Glas:
    http://www.pelam.de/product_in…=30_51_88&products_id=185


    Weiteres Zubehör findest Du in der Rubrik:
    http://www.pelam.de/index.php?cPath=30_51


    Dass Du Teile bei Ebay gekauft hast, ist doch völlig legitim,ansonsten kann ich hier im "Norden" noch Oliver empfehlen, der hat auch alle Teile vorrätig.

  • Hallo Leo,

    Eine sehr gesuchte Lampe, für die Sammler auch gerne vernünftige Beträge bezahlen, als lass sie Dir nicht für ein Trinkgeld aus der Tasche ziehen (sprichwörtlich).

    Herzlichen Glückwunsch. Das ist wie :nikolaus:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • … "Leo der Kurbler"! :rauch: :done: :party:

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: